Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

02 Seitenwand im Original gebogen oder gerade? (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

jneunteufel, Niederösterreich, Saturday, 28.09.2019, 15:48 (vor 18 Tagen)

Hallo,

Da ich gerade beim Spachteln meiner Karosserie bin, melde ich mich wieder mal mit einer Frage.
Ich habe selber beide hinteren Radläufe und die beiden unteren kleinen Bleche Richtung Steg getauscht.

Beim Spachteln und schleifen habe ich mir jetzt die Frage gestellt, ob diese Seitewand schnurgerade sein sollte, oder ob diese eine Krümmung aufweist. Leider habe ich keinen andern 02er in der Nähe um mir das genau anzusehen.

Mit folgenden Bilder sollte das klar werden:

[image]

[image]

Ich hab das Lineal dann mal an meinen E46 angehalten und gemerkt, dass auch dort die Seitenwand und alle Türen einen Kurve nach aussen machen. Bis jetzt war mir das nicht bewusst und ich dachte dass das alles gerade ist.

Wie sind denn die Seitenteile bei euren 02ern? Bzw worauf achtet ihr da beim spachteln? Kontrolliert ihr mit Lineal oder eher nach Gefühl mit der Hand?

Da ich diese Arbeit zum ersten Mal mache und keine Fehler begehen will, die man nach der Lackierung sieht, schwirren mir diese Fragen im Kopf herum.

Auf anderen Bilder sehen 02er ähnlich "gekrümmt" aus, z.B.:

[image]

Jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten.

Danke und lg aus Österreich
Johannes

--
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

02 Seitenwand im Original gebogen oder gerade?

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 30.09.2019, 14:45 (vor 16 Tagen) @ jneunteufel

Genau gerade.
Leider - denn das ist schwer ganz ordentlich hinzubekommen.
Achte auch auf die "Bügelkante" knapp oberhalb der Stoßleiste, da fällt später auf wenn die zu rund gespachtelt wurde. Auch das ist nicht so ganz einfach. Auch auf den Auslauf dieser Kante nach hinten zu den Schlussleuchten achten.

Habe gerade keine guten Bilder da, ein Muster wäre da schon von großem Vorteil für Dich.

Viel Erfolg
Wolfgang

02 Seitenwand im Original gebogen oder gerade?

jneunteufel, Niederösterreich, Monday, 30.09.2019, 21:04 (vor 16 Tagen) @ Wolfgang

Danke für die Info,

Ich fürchte dass ich meine Seitenwand nicht mehr wirklich gerade bekomme, das Blech hat zwar keine ungleichmäßigen Dellen etc, aber nach dem Schweißen von Radlauf und Stegblech hat sich diese Form so ergeben.

Du sagst also dass die originale Seitenwand von B-Säule bis zum hinteren Radlauf gerade ist und erst Richtung Rücklicht rund wird?

Danke und lg
Johannes

--
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

02 Seitenwand im Original gebogen oder gerade?

Michael, Overath ⌂ @, Overath bei Köln, Monday, 30.09.2019, 21:43 (vor 16 Tagen) @ jneunteufel

Hallo Johannes,

ein guter Karosseriebauer kann das, Stichwort "Punkte setzen".
An der Stelle der größten Erhebung mit dem Brenner einen glühenden Punkt setzen, mit Stauchhammer und Stöckchen das heiße Blech stauchen und schnell mit Schwamm abkühlen. So bekommt man z.B. auch einen Knackfrosch weg. Es braucht allerdings Erfahrung, um eine ebene Fläche hinzubekommen.

weissblaue Grüße,
Michael

--
[image]
Meine kleine Homepage --> nullzwotii.de: es gibt einige schöne Bilder von alten 02-Treffen ;-)

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

02 Seitenwand im Original gebogen oder gerade?

Nichtschwimmer, Wednesday, 02.10.2019, 19:10 (vor 14 Tagen) @ Michael, Overath

Moin,

die Seitenwand ist unten zwischen Kotflügel und B-Säule gerade. Wichtig ist, dass das Spaltmaß / die Kante zur Tür stimmt. Bevor am anfängt herumzurichten, würde ich zuerst herausfinden warum die Wand eine Krümmung hat. Ist die Krümmung über die gesamte Höhe gleich? Hast du die Seitenwand bzw. das untere Teil oder den Radlauf neu eingesetzt? Läuft die Seitenwand an der Tür so nach innen, dass die Tür unten vorsteht?

Ich prüfe Flächen mit der flachen, gesamten Hand und mit dem Lineal. Ich denke, es ist nicht so einfach mit Stauchen die Krümmung wegzubekommen. Es ist ja keine Beule, die man einziehen kann. Außerdem ist die Wand unten am Schweller verschweißt.

Grüße Udo

powered by my little forum