Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Welches Öl aufs Differential? (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

janbunke ⌂, Greven, Friday, 04.10.2019, 14:32 (vor 73 Tagen)

Hallo,

ich möchte demnächst mein Differential austauschen, da es ziemlich "singt".
Ein Austauschteil liegt schon bereit. Welches Öl kommt da drauf? Habt ihr Empfehlungen?

Gruß, Jan

Welches Öl aufs Differential?

Walter2000 @, LOHMAR, Friday, 04.10.2019, 18:27 (vor 73 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,

ins Diff kommt HYPOID Getriebeöl 80W90.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Welches Öl aufs Differential?

janbunke ⌂, Greven, Saturday, 05.10.2019, 16:39 (vor 72 Tagen) @ Walter2000

Besten Dank auch!

geht sowas hier?
https://www.ebay.de/itm/202268448205

oder besser etwas teurer?
https://www.ebay.de/itm/162214584406
https://www.ebay.de/itm/362766532191

Gruß, Jan

Welches Öl aufs Differential?

Wolfgang @, Ahrweiler, Saturday, 05.10.2019, 17:44 (vor 72 Tagen) @ janbunke

Ein jedes der verlinkten tut seinen Dienst.

Am Rande: es ist KEIN Sperrdifferential, oder?

Wenn doch, dann muss da ein "LS" Öl rein, zB Mannol LS 75W-90 (Dein erster Link) oder Mannol 4x4 LS 75W-140 oder Castrol Syntrax LS 75W-140.
Die letzten beiden sind deutlich dicker und sorgen bei Differentialen mit deutlicher km-Leistung für weniger Geräusche.

Grundsätzlich können Diffs mit "leichten Geräuschen" nach Ölwechsel auch noch ganz schön lange halten....

Gruß
Wolfgang

Welches Öl aufs Differential?

peterzehner @, 19348 Bresch, Friday, 11.10.2019, 23:49 (vor 65 Tagen) @ Wolfgang

hallo Wolfgang,
ich habe mit dem höheren Mehrbereichsöl an meinem E24 etwas zwiespältigere Erfahrung gemacht.Das Diff. neigt um 80-110 kmh zum heulen.Nicht zu stark ,aber für mein empfindliches Ohr störend.
Bei der geringen Geschwindigkeit stellt sich die erforderliche hohe Betriebstemperatur im Öl nicht ein,um die Zähigkeit für die 140 Spezifikation zu erfüllen.
Vermutlich ist die Visk.-Kurve von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich steil bei hoher Temp.,aber fällt dann schnell ab,sodass u.U. Viskositätszustände um 75 entstehen,wo man eigentlich um 90/100 benötigen würde.Der Fehler wird um so größer,desto weniger Linear die Temp./Zähigkeitskurve verläuft.
Das ist dann den Zahnflanken im Diff auch nicht zuträglich,wenn das Öl in der überwiegenden Zeit im niedrigsten Temperatur/Zähigkeitsbereich liegt.
Soweit meine Gedanken,kann aber auch sein,dass ich mich täusche.
Eine korrekte Beratung von den Herstellern ist schwer zu bekommen,wenn man wegen des Geräusches
von SAE 90 auf 75W-140 gehen möchte.
Grüße
Peter

--
Grüße von Peter

Welches Öl aufs Differential?

Thomas, Ladenburg @, Benz-Stadt Ladenburg/Neckar, Saturday, 05.10.2019, 08:54 (vor 72 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan

Im Diff macht das von Walter genannte Öl Sinn, auf dem Diff weniger.:-D :-D

(Sorry - konnte ich mir nicht verkneifen)

--
Der Geselle

[image]

Welches Öl aufs Differential?

CAndreas ⌂ @, Herrsching am Ammersee, Saturday, 05.10.2019, 09:49 (vor 72 Tagen) @ Thomas, Ladenburg

Vielleicht singt es ja deswegen auch, wennd as Öl nie hineinkam?

Andreas

Welches Öl aufs Differential?

janbunke ⌂, Greven, Friday, 18.10.2019, 16:03 (vor 59 Tagen) @ janbunke

So, heute habe ich das Differential gewechselt. Soviel vorweg, es ist erheblich leiser als das alte. Soweit also alles prima.
Aber meine Verwunderung war groß, als ich das Teil drin hatte und die Halbwellen anschrauben wollte, oje, keine Gewinde in den Flanschen. Scheint also 2 Versionen zu geben. Ich habe die Schrauben jetzt mit relativ flachen Muttern gekontert und mit Loctite gesichert, aber eigentlich müssen da wohl längere Schrauben und dickere Muttern rein, oder kann man das so lassen?

Gruß, Jan

[image]

Welches Öl aufs Differential?

Ulm @, Ulm, Friday, 18.10.2019, 16:11 (vor 59 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,

da gehören längere Schrauben mit Stoppmuttern (Sicherheitsmuttern auf Hochdeutsch) rein.
Schrauben wie Muttern in der Festigkeitsklasse mindestens 10.9 oder 12.9
Oder bei den bekannten Händlern die entsprechenden kaufen.

Sonst kann es passieren dass die muntere Ausflugsfahrt am Straßenrand endet.

Grüße
Martin

Welches Öl aufs Differential?

M-CSi @, Friday, 18.10.2019, 19:27 (vor 59 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan

Das kannst du keinesfalls so lassen!!

Gruß Siggi

Welches Öl aufs Differential?

janbunke ⌂, Greven, Friday, 18.10.2019, 20:42 (vor 59 Tagen) @ M-CSi

Welches Öl aufs Differential?

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Saturday, 19.10.2019, 08:51 (vor 58 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,
welche Netto- Schaftlänge brauchst du denn? Habe noch was Material zu liegen...
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Welches Öl aufs Differential?

janbunke ⌂, Greven, Saturday, 19.10.2019, 10:58 (vor 58 Tagen) @ sundw2002

Hallo Wolf,

die Schrauben müßten ca. 5-6 mm länger als die jetzigen sein.
Ich messe es mal nach und schreibe dir dann eine PN. Vielleicht hat ja jemand hier die Maße der Schrauben für die gewindelosen Differentialflansche parat.
Ab wann wurde das eigentlich geändert?

Gruß, Jan

Welches Öl aufs Differential?

janbunke ⌂, Greven, Saturday, 19.10.2019, 12:05 (vor 58 Tagen) @ sundw2002

Hat sich erledigt. Ich bin ja so ein Blödmann!
Ein Blick in mein Teilelager auf dem Dachboden und dort liegt gut sichtbar sowas...
Da hätte ich auch schon gestern drauf kommen können.
Die Arbeit mit den kurzen Schrauben und dem dem Locktite auf den Muttern hätte ich mir sparen können.

[image]

Welches Öl aufs Differential?

janbunke ⌂, Greven, Saturday, 19.10.2019, 13:33 (vor 58 Tagen) @ janbunke

Die Schrauben haben übrigens eine Schaftlänge von 61mm


[image]

Welches Öl aufs Differential?

janbunke ⌂, Greven, Wednesday, 23.10.2019, 14:50 (vor 54 Tagen) @ janbunke

So,

ich habe heute die Halbwellen mit den richtigen Schrauben befestigt und NEUE Stopmuttern verwendet. Die sind sogar aus Edelstahl und rosten nicht.
Ich war soeben nochmal auf der Autobahn und bin die typischen Geschwindigkeiten abgefahren bei denen vorher das alte Diff geheult hat.
Das neue Diff ist schön leise! Hat sich also gelohnt der Aufwand.
Kurze Frage noch: Wann wurden die Flansche am Diff geändert (Gewinde / kein Gewinde)
Welches ist die neuere Ausführung?

Gruß, Jan

Welches Öl aufs Differential?

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 23.10.2019, 15:28 (vor 54 Tagen) @ janbunke

ich habe heute die Halbwellen mit den richtigen Schrauben befestigt und NEUE Stopmuttern verwendet. Die sind sogar aus Edelstahl und rosten nicht.

Oops.... besser nicht. Edelstahl-Schrauben und -Muttern haben nicht die nötige Festigkeit. Das ist nicht gut, gerade weil BMW da 12.9er Schrauben ab Werk verwendet und da haben die sich sicher etwas bei gedacht.
Zudem schafft Edelstahl im metallischen Kontakt mit normalem Stahl ganz fiese Rostprobleme am unedleren Metall.

Kurze Frage noch: Wann wurden die Flansche am Diff geändert (Gewinde / kein Gewinde)
Welches ist die neuere Ausführung?

Datum weiß ich nicht, die neuere Ausführung hat die Gewinde im Flansch. War aber erst recht spät, die meisten 02 haben nur die Löcher in den Flanschen. Ganz frühe sechs nicht gleichmäßig verteilte, dann gleichmäßig verteilte und zwischendrin "Universal-Flansche" mit beiden Lochbildern.

Gruß
Wolfgang

powered by my little forum