Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

02 Schwungrad: Montage Sicherungsscheibe (Allgemeines)

Martin/Franggn @, Monday, 07.10.2019, 21:39 (vor 66 Tagen)

Hallo M10-Schrauber,
kann mir jemand sagen, wie man die Sicherungsscheibe am Schwungrad des M10-Motors(1967) montiert ? Im Werkstatthandbuch ist da leider nichts beschrieben. Wird die unter den Schrauben montiert, bevor man die festzieht oder gibt es da einen anderen Trick ?

Martin
[image]

02 Schwungrad: Montage Sicherungsscheibe

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 07.10.2019, 21:57 (vor 66 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo Martin, ich glaube die beste Antwort ist: Loctite
So sexy ein Blech auch ist: an der Stelle würde ich sagen Funktion vor Form.
Grüße
Uli

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

02 Schwungrad: Montage Sicherungsscheibe

Martin/Franggn @, Tuesday, 08.10.2019, 21:50 (vor 65 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,
so sexy finde ich das Blech nicht. Loctite wäre eine Option, hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke erstmal. Aber ich frage mich in der Tat, wie das damals wohl montiert wurde. Habe es bis jetzt nicht rausbekommen.

Gruss
Martin

02 Schwungrad: Montage Sicherungsscheibe

Wolfgang @, Ahrweiler, Tuesday, 08.10.2019, 21:58 (vor 65 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo Martin,

das kommt unter die Schrauben. So ist es auch im alten Teilekatalog gezeichnet. Die Idee ist wohl, dass sich das dünne Blech beim Anziehen der Schrauben an den Schraubenecken verformt und so eine Sicherung gegen das Lösen darstellt.

Gruß
Wolfgang

KORREKTUR: Montage Sicherungsscheibe

andy @, Velbert, Wednesday, 09.10.2019, 13:15 (vor 64 Tagen) @ Wolfgang

Hallo zusammen,
da muss ich mal korrigierend eingreifen.

Das Sicherungsblech (1122 0 616 150) kostet bei BMW ca. 1,50 und sollte neue lieferbar sein.

Die Löcher sind beim Neuteil rund und zuerst werden die Schrauben nach Vorschrift (gerne auch mit Loctite) festgeschraubt. Das Blech (nur Neuteil verwenden*) kommt dann von oben über die 6 Schrauben und wird um die 6-Kant Schraubenköpfe herum an die Schwungscheibe angeklopft. Dadurch werden die Schrauben untereinander gesichert. Bitte auf keinen Fall unter den Schrauben wie eine Unterlegscheibe verbauen.

* Wenn man aus der größten Not heraus ein gebrauchtes Blech nehmen muss, dann ungedingt die Löcher auf einer Richtplatte wieder rund klopfen, damit der Klemmeffekt wieder gegeben ist.

Gruß Andy Andexer

--
[image]

Das Bild dazu

Cab167 @, Markgröningen/LB, Wednesday, 09.10.2019, 19:02 (vor 64 Tagen) @ andy

In der Repanleitung siehts dann so aus:


[image]

Gruß
Achim

--
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

02 Schwungrad: Montage Sicherungsscheibe

Martin/Franggn @, Wednesday, 09.10.2019, 21:34 (vor 64 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo Andy,
danke für die Aufklärung. Ich hatte es mir schon so gedacht, allerdings verliefen die ersten Probeversuche mit einer plangeklopften alten Scheibe mittel Hammer und Rohr nicht wirklich erfolgreich. Werde es nochmal probieren. Oder ich nehme Loctite mit passender Federscheibe.

Martin

02 Schwungrad: Montage Sicherungsscheibe

Walter2000 @, LOHMAR, Thursday, 10.10.2019, 17:27 (vor 63 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo Martin,

den zweiten Versuch könnte man mit einer 19er Sechskantnuß versuchen.

Ich allerdings bevorzuge die LOCTITE Methode ganz ohne Sicherungsring, wie bei der 8 Loch Variante.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

powered by my little forum