Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Werkstatt oder Schraubhelfer nähe Bamberg gesucht (Kupplung) (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

fexthebecks @, Bamberg, Thursday, 24.10.2019, 13:17 (vor 27 Tagen)

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz hier im Forum und weil mein Nulli die letzte Zeit brav gelaufen ist, jedoch nun die kalte Jahreszeit ansteht plane ich folgende Maßnahmen an meinem 2002er:

- Kupplung tauschen
- Ventilspiel einstellen
- Stabis erneuern

Die beiden erstgenannten Dinge habe ich noch nicht gemacht und würde ja v.a. für die Kupplung mindestens eine Grube, noch besser eine Hebebühne brauchen... Das Ventilspiel einstellen auf Basis der Reparaturbuches traue ich mir nicht zu.
Stabis tauschen ist kein Thema, habe ich bereits an meinem Käfer gemacht - dennoch wäre hier ein Arbeiten mit Wagenheber im Freien gerade bei dem schlechteren Wetter eher nicht meine erste Wahl ;-)

Deswegen meine Frage in die Runde:
Kennt ihr eine vertrauensvolle und preislich faire Werkstatt in Bamberg und Umgebung bzw. wüsstet ihr einen Wissenden, der mir bei o.g. Punkten helfen mag?

Eine schöne Herbstzeit allen, allzeit gute Fahrt und Danke vorab schon mal für die Rückmeldungen!

Viele Grüße,
Felix

--
BMW 2002 BJ.69

Werkstatt oder Schraubhelfer nähe Bamberg gesucht (Kupplung)

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Thursday, 24.10.2019, 14:22 (vor 27 Tagen) @ fexthebecks

Stabis zu erneuern halte ich für übertrieben, oder willst Du die Gummis der Anlenkung tauschen? Das geht schon easy auf dem (gescheiten) Wagenheber. Nur wenn Du die Lagergummis der Stabis selbst tauschen willst ist das hinten etwas blöd.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Werkstatt oder Schraubhelfer nähe Bamberg gesucht (Kupplung)

ralph ⌂ @, aachen, Thursday, 24.10.2019, 15:40 (vor 27 Tagen) @ fexthebecks

Hallo Felix,

wenn du die Arbeiten in einer Werkstatt machen lassen möchtest, würde ich mal Leo Aumüller in Schönbrunn fragen. Der ist zwar auf italienische Klassiker , vor allem Abarth, spezialisiert, aber bei meinem letzten Besuch hat er sich sehr über den Anblick von meinem Touring gefreut. Vielleicht packt er ja auch "ausländische" Fabrikate an.

viele Grüße

Ralph

Werkstatt oder Schraubhelfer nähe Bamberg gesucht (Kupplung)

fexthebecks @, Bamberg, Thursday, 24.10.2019, 19:23 (vor 27 Tagen) @ ralph

Hallo Ralph,

vielen Dank für den Tipp, die Werkstatt kannte ich noch gar nicht, werde aber gleich morgen früh da mal anfragen! :-)

Lg
Felix

--
BMW 2002 BJ.69

Werkstatt oder Schraubhelfer nähe Bamberg gesucht (Kupplung)

ralph ⌂ @, aachen, Thursday, 24.10.2019, 21:45 (vor 27 Tagen) @ fexthebecks

Hallo Felix,

auch wenn die sich nicht um deinen 02er kümmern, fahr mal vorbei. Die Abarth Sammlung ist spektakulär !

viele Grüße

Ralph

Autowerkstatt Marx in Kraisdorf

Martin/Franggn @, Friday, 25.10.2019, 20:58 (vor 26 Tagen) @ fexthebecks

ein paar km nördlich von Bamberg, repariert Oldtimer aller Art zu günstigen Preisen und mit viel Herz

Martin

Autowerkstatt Marx in Kraisdorf

fexthebecks @, Bamberg, Friday, 25.10.2019, 22:20 (vor 26 Tagen) @ Martin/Franggn

Ebenfalls danke für den Tipp martin!!

--
BMW 2002 BJ.69

Werkstatt oder Schraubhelfer nähe Bamberg gesucht (Kupplung)

janbunke ⌂, Greven, Saturday, 26.10.2019, 11:26 (vor 25 Tagen) @ fexthebecks
bearbeitet von janbunke, Saturday, 26.10.2019, 11:42

Hallo Felix,

wenn du unerfahrener Schrauber bist, dann kann ich das mit der Kupplug ja verstehen, aber Ventilspiel einstellen ist beim 02 wirklich Pipifax und in 20 Minuten erledigt.
Das wird bei kaltem Motor gemacht und der Abstand zwischen dem Ventilschaft und dem Einstellexzenter auf einen Wert zwischen 0,15 und 0,2 mm eingestellt.
Ich tendiere mehr zu 0,15 mm.

Im Bucheli Buch ist von einer Einstellung bei warmen Motor die Rede. Das ist Quatsch und ich glaube es macht hier keiner so. (Dann muß das Ventilspiel 0,05 mm mehr betragen)

Zum Einstellen müssen die jeweiligen Nocken der Nockenwelle beide nach unten zeigen. (Kolben auf o.T. bei geschlossenen Ventilen)

Ich habe mal ein Bild einer ausgebauten Nockenwelle gemacht. Die Nockenwelle würde so richtig stehen, um an Zylinder 4 das Spiel einzustellen.
Um das Spiel an Zylinder 1 einzustellen, muß die Welle um 180 Grad gedreht sein.
(Kurbelwelle um 360 Grad verdrehen)
4. Gang einlegen und Auto schieben bis es passt.
Mit den anderen Zylindern genauso verfahren.

Exzenterschraube lösen und Fühllehre zwischen Exzenter und Ventilschaft, dann den Exzenter mit einem kleinen Inbusschlüssel, den man in das seitliche Loch des Exzenters steckt, langsam so drehen, das die Fühllehre leicht klemmt, sie muß aber noch zu bewegen sein. Auf keinen Fall darf die Fühllehre festsitzen!
Das ist etwas Gefühlssache.
Dann Exzenter wieder anschrauben. Drehmoment der Schraube beachten! Diese Schrauben werden gerne zu fest angezogen.
Beim Festschrauben darauf achten, daß sich der Exzenter nicht wieder verstellt.

Besser kann ich es mit Worten nicht erklären.

[image]

Dort wo der Pfeil hinzeigt, die Fühllehre einführen

[image]

Gruß, Jan

Werkstatt oder Schraubhelfer nähe Bamberg gesucht (Kupplung)

fexthebecks @, Bamberg, Saturday, 26.10.2019, 17:54 (vor 25 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,
Vielen vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen und ich gebe dir recht, nachdem ich auch nochmal recherchiert habe: das mitm ventilspiel bekomme ich selber hin. Werde ich auch evtl morgen gleich angehen!
Tja zwecks Kupplung werde ich wohl oder übel auf eine Werkstatt zurück greifen müssen aber das ist ok und ich habe ja jetzt bereits ein paar gute Tipps bekommen wo ich hingehen könnte.
Ich melde mich wie immer hier im Forum nochmal wenn alles erledigt ist und gebe Feedback!
Beste sonnige Grüße
Felix

--
BMW 2002 BJ.69

Werkstatt oder Schraubhelfer nähe Bamberg gesucht (Kupplung)

02peter, Sunday, 27.10.2019, 21:30 (vor 24 Tagen) @ fexthebecks

Hallo Felix,
hast Du die Kupplung schon?
Und wären dir 150 km runter nach Ansbach zu weit?
Schönen Abend noch!

Werkstatt oder Schraubhelfer nähe Bamberg gesucht (Kupplung)

fexthebecks @, Bamberg, Tuesday, 29.10.2019, 15:09 (vor 22 Tagen) @ 02peter

Hi Peter,

habe noch keine Teile besorgt... Meinst du eine Werkstatt in Ansbach oder kommst Du selber da her und könntest den Einbau zusammen mit mir machen?

LG
Felix

--
BMW 2002 BJ.69

Werkstatt oder Schraubhelfer nähe Bamberg gesucht (Kupplung)

02pete, Friday, 01.11.2019, 16:47 (vor 19 Tagen) @ fexthebecks

Hi Felix,
ich stellte mir das so vor: Du kommst mit dem Wagen her und wir machen das gemeinsam in meiner Werkstatt.Falls ich dir die Teile besorgen soll, gib mit bitte die TSN durch.
Schönen Tag noch!
Peter

powered by my little forum