Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt - (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

einstein146 ⌂ @, Ludwigsburg, Thursday, 24.10.2019, 22:39 (vor 27 Tagen)

Moin zusammen,
ich werd' demnächst weich in der Birne.
Angefangen hats beim 02-Targa Rechtslenker vor ein paar Wochen beim Rausfahren aus der Garage. Klack-Bremse hinten rechts blockiert.
Spätabends dann mal nachgeschaut, nichts gesehen, Trommel wieder drauf, alles dreht sich;
Rad aufschrauben-nix dreht sich.
Wieder runter, Feder unten rausgefallen, wieder reingefummelt, exzenter mal offen gelassen, zum Schrauber meines Vertrauens gefahren, soll TÜV machen und Bremse einstellen. Alles gut, Bremse aber bisschen weich, ging bis Anschlag. Nächste ABholung mit Probefahrt mit Schrauber - Bremse wieder fest.
Nach langem hin und her sieht es so aus, als würden die Backen nach vorne (also in Fahrtrichtung seitlich wegkippen.
Dann ist es uns aufgefallen: die Druckstange (also das Dingens zwischen den Backen durch das die Feder durchgeht und das die Backen auseinanderhält, ist rechts gleich wie links. Sollte aber spiegelverkehrt sein, also hat wohl mal einer 2 linke eingebaut.
Und jetzt kommt der Punkt an dem ich nicht mehr weiß wo der Fehler liegt:
FErtigungsdatum 2/1973, 230mm Bremse, da gibt es genau eine Druckstange rechts mit der Teilenummer 3660191. Die habe ich 2x bei verschiedenen Lieferanten bestellt. Und beides Mal passt sie nicht, weil zu klein (deutlich kürzer).
Stimmt hier mit der TEilenummer was nicht, oder habe ich eine Einzelstück-Bremse von der kein Mensch weiß, wieso die Druckstangen da drin länger sind und auch offensichtlich sein müssen?
Ich sag ja-ich werd' weich. Kann das jemand bitte verhindern und mir einen heißen Tipp geben?In geklauter Anlehnung an den bekannten Forumskollegen: Verneigung vor dem, der mich vom Kopfschmerz erlöst.
LG Peter

--
Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein.

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

stephan @, hamburg, Friday, 25.10.2019, 00:15 (vor 27 Tagen) @ einstein146
bearbeitet von stephan, Friday, 25.10.2019, 00:33

moin Peter,

also die Druckstangen haben die nummer 34213061722 für links und 723 für rechts!
bei der 230mm bremse !

was du da hast ist die rechte für nen 5er oder 3er und ja sie werden auch für den 02 angegeben passen aber nicht! das sind die druckstangen für die 250mm bremse!

ich hoffe ich konnte dich vom kopfweh befreien!:-D

gruss stephan

--
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

einstein146 ⌂ @, Ludwigsburg, Saturday, 26.10.2019, 11:34 (vor 25 Tagen) @ stephan

Moin Stephan,
diese Nr. hatte ich bestellt, die war aber zu kurz....
Es scheint, die passt für 700er Anfang 60er Jahre und frühe 02er laut dem, was so an Teilekatalogen rumschwirrt.
Ich blick's ehrlich gesagt immer noch nicht. Die Trommeln habe ich gemessen, die haben 230, aber das Teil 34213061723 ist kürzer als das eingebaute.

Ist es möglich, dass mal einer 2 längere für die 250er Bremse da rein gebaut hat und es hat dennoch funktioniert (ich habe nur festgestellt, dass rechts auch eine für links drin war und wollte das heilen)?
[image]

LG Peter

--
Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein.

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

Eddy, Saturday, 26.10.2019, 14:15 (vor 25 Tagen) @ einstein146

Dieses Teil mit der Endnummer 190/191 ist sowohl für die 230 + 250 er Bremse. Die andere Teilenummer 722/723 ist für die 200er Bremse. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. MFG eddy

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

einstein146 ⌂ @, Ludwigsburg, Sunday, 27.10.2019, 14:28 (vor 24 Tagen) @ Eddy

Hi Eddy,
danke, ich glaube das macht Sinn.
Ich habe erst eine 723 bekommen, die war zu kurz und die 191 danach sah für mich gleich aus. Muss jetzt nochmal genau schauen, vielleicht passt die 191 doch.
LG Peter

--
Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein.

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

Cab167 @, Markgröningen/LB, Saturday, 26.10.2019, 19:12 (vor 25 Tagen) @ einstein146

Hallo zusammen

@ Stefan:

BMW ETK´s UND W&N:

200er 34213061722 / 723 = kurz
230er 34213660190 / 191 = lang
250er 34213660190 / 191 = lang

Auf dem Bild ist oben die kurze (722) unten die lange (190) Version (laut W&N)
[image]

@ Peter:
Peter, was ist auf Deinem Bild zusehen?
[image]
eingepackt:
eine 191 (sollte also lang sein) wie die schwarze
ausgepackt :
silber eine kurze (722)
schwarz = Dein Muster ? wäre dann ja eine lange.
Und die wäre bei Dir dann zu kurz??


Gruß
Achim

--
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

stephan @, hamburg, Sunday, 27.10.2019, 01:00 (vor 25 Tagen) @ Cab167

moin achim und peter,

ich habe heute mal meinen asbach uralt teile katalog gewälzt!

druckstücke 722/723 200 und 230er bremse allerdings mit unterschiedlichen bremsbackenträgern!

dasselbe mit der 190/191 230 und 250er bremse!

Die ausklinkung in den backenträgern waren unterschiedlich tief!

ich guck morgen mal ob ich noch alte backenträger habe !

peter mach doch mal ein foto innen von der bremse!

gruss stephan;-)

--
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

Cab167 @, Markgröningen/LB, Sunday, 27.10.2019, 13:09 (vor 24 Tagen) @ stephan

Hallo Stephan und alle anderen,

sehe ich nicht ganz so.

In meinen 6 verschiedenen ETK Ausgaben finde ich für die 230er Bremse nur die 190-191 (lang).
Kannst Du mir mal die Ausgabe Deines ETK mitteilen, in welcher Du für die 230er Bremse
die kurze Version (722-723) gefunden hast? Eventuell fehlt bei mir ja die eine oder andere Seite? Danke mal hierfür.

Trotzdem, es gibt nur 2 verschiedene Druckstangen (kurz und lang) für den 02
egal welcher Belagträger eingebaut ist, eine Druckstange müsste also passen :scratch2:

Die anderen, vergleichbaren Baureihen (NK, CS, E12, E21) haben die "große" Bremse mit der langen Druckstange - wenn ich richtig verglichen gabe.


Gruß
Achim

--
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

einstein146 ⌂ @, Ludwigsburg, Sunday, 27.10.2019, 14:38 (vor 24 Tagen) @ Cab167

Hi Achim,
müsste es nicht 3 verschiedene geben? Hat der Turbo nicht größere oder passt die 190/191 bei beiden? LG P

--
Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein.

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

einstein146 ⌂ @, Ludwigsburg, Sunday, 27.10.2019, 14:36 (vor 24 Tagen) @ stephan

Moin Stephan, jetzt kommen wir der Sache auf den Grund. Die 190/191 wird nämlich als für 230/250 passend bezeichnet. Was du schreibst, macht absolut Sinn.
Bild anbei (hoffentlich klappts...) LG Peter[image]

--
Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein.

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

einstein146 ⌂ @, Ludwigsburg, Sunday, 27.10.2019, 14:32 (vor 24 Tagen) @ Cab167

Hi Achim,
die schwarze ist die, die drin war. Lang genug, aber eine Linke. Die silberne, neue, ist die 723, von der es erst hieß, die sei die Richtige. Die ist aber zu kurz. Ich denke mittlerweile auch die 191 müsste passen.
LG Peter
P.S.: wann fahren wir mal die Cabrios zusammen aus?
P.P.S: Hab' noch irgendwo Schlüssel für dein Auto :-)

--
Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein.

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

Cab167 @, Markgröningen/LB, Sunday, 27.10.2019, 16:38 (vor 24 Tagen) @ einstein146

Hi Peter,

die schwarze ist die, die drin war. Lang genug, aber eine Linke.
= 190 für 230er + 250er Bremse

Die silberne, neue, ist die 723 von der es erst hieß, die sei die Richtige. Die ist aber zu kurz.
Meinen Unterlagen nach, war das schon immer die für die 200er.

Ich denke mittlerweile auch die 191 müsste passen.
Denke ich auch - laß es uns wissen.



P.P.S: Hab' noch irgendwo Schlüssel für dein Auto

:confused: Versteh ich das jetzt richtig??
Du hast mir vor 29 Jahren ein Auto verkauft und dazugehörige (zweit, dritt,...) Schlüssel einbehalten?? Warum das denn??
Dann wäre es doch angebracht, daß sie extrem zeitnah den Weg zu mir finden!!

Gruß
Achim

--
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

einstein146 ⌂ @, Ludwigsburg, Sunday, 27.10.2019, 17:58 (vor 24 Tagen) @ Cab167

Hi Achim,
eben, deswegen schreib' ich's ja, dass der noch da ist.
Allerdings setzt du wohl mit "einbehalten" voraus, dass es sich um Absicht handelte, das finde ich ein wenig schade. Ich bin mittlerweile mehrmals umgezogen und neulich mal da drüber gestolpert, ohne das - nach eben 29 Jahren - zu wissen, dass der bei mir ist.
Deshalb dachte ich auch, dass ich dir den bei einer Ausfahrt idealeweise mal geben könnte. Vielleicht ist das aber eher off topic, ich denke, du hast meine E-Mail noch?
Gruß Peter

--
Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein.

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

Cab167 @, Markgröningen/LB, Monday, 28.10.2019, 06:31 (vor 24 Tagen) @ einstein146

Hi Peter,

das klären wir in aller Ruhe. :ok:
War nur etwas erstaunt.

Gruß
Achim

--
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

einstein146 ⌂ @, Ludwigsburg, Monday, 28.10.2019, 23:40 (vor 23 Tagen) @ Cab167

Ich auch! :-)
LG Peter

--
Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein.

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

Knaudel @, Niederrhein, Saturday, 26.10.2019, 17:47 (vor 25 Tagen) @ einstein146

Hallo Peter,

bei der Identifikation des benötigten Teils könnte es helfen, wenn du mal die Maße (Gesamtlänge?) der Teile schreibst. Dann könnte man ggf am eigenen Auto vergleichen.

- Druckstange im Auto Gesamtlänge:
- Druckstange 34213660191 Gesamtlänge:
- Druckstange 34213061723 Gesamtlänge:


Gruß Knaudel

--
[image]
Jeder so wie er mag!

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

einstein146 ⌂ @, Ludwigsburg, Sunday, 27.10.2019, 14:42 (vor 24 Tagen) @ Knaudel

Hallo Knaudel,

723 Länge (längste Länge) ca. 135 mm.
191 grade nicht zur Hand, wird nachgeliefert.
LG Peter

--
Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein.

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

einstein146 ⌂ @, Ludwigsburg, Monday, 28.10.2019, 23:43 (vor 23 Tagen) @ einstein146

Hi zusammen,
Rätsel gelöst, 3660191 passt.
Danke an alle, die geholfen und ihre Zeit geopfert haben :worship:
LG Peter

--
Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein.

Trommelbremse umgekehrt - Teilenummer (scheinbar) bekannt -

Cab167 @, Markgröningen/LB, Tuesday, 29.10.2019, 07:27 (vor 23 Tagen) @ einstein146

:ok:

--
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

powered by my little forum