Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Ersatzgetriebe für meinen 2002 Automatik (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Peter02A @, 34376 Immenhausen, Monday, 28.10.2019, 12:29 (vor 15 Tagen)

Liebe 02er Fans,

ich bin neu hier im Forum, beobachte und lese schon eine ganze Weile habe aber bisher noch nichts geschrieben.
Ich bin dabei meinen 2002 Aut., Bj. 75, Produktionsjahr 9/74 komplett zu restaurieren.
Ich könnte jetzt von Jan, auch hier im Forum, ein Aut. Getriebe bekommen, sein Wagen ist aber ein 2002 1. Serie, Bj. 03/73.
Jetzt ist die Frage, sind die beiden Getriebe identisch, also kann ich das Getriebe bei mir einbauen.
Das Getriebe von Jan kommt aus einem Wagen mit Anhängekupplung, darum war in seinem Wagen der zusätzliche Ölkühler verbaut und bei mir nicht, aber ich denke das sollte kein Problem sein.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Peter

Ersatzgetriebe für meinen 2002 Automatik

janbunke ⌂, Greven, Monday, 28.10.2019, 13:15 (vor 15 Tagen) @ Peter02A
bearbeitet von janbunke, Monday, 28.10.2019, 13:21

Hallo Peter,

das sollte passen.

Gruß, Jan (nicht der, der das Getriebe hat)

Ersatzgetriebe für meinen 2002 Automatik

Peter02A @, 34376 Immenhausen, Tuesday, 29.10.2019, 08:53 (vor 14 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,

Danke für Deine Unterstützung, ich werde es probieren!

Gruß Peter

Ersatzgetriebe für meinen 2002 Automatik

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Tuesday, 29.10.2019, 08:30 (vor 14 Tagen) @ Peter02A

Hallo Peter,

worauf Du bei Deinem Wagen achten solltest:

die Modelle ab 09-73 mit Automatik haben typischerweise den Zusatzölkühler im Wasserkühler integriert, schau doch mal, ob das bei Deinem auch so ist. Ausserdem tritt bei dieser Art Kühler das abgekühlte Wasser in einem schrägen Winkel nach rechts und NICHT direkt gerade nach hinten unten (Richtung Thermostat)aus. Somit müsste auch die Verrohrung bereits liegen. Der Motor sollte auch mit dem Registervergaser Solex 32/32 ausgerüstet sein (wurde auch beim nachfolgenden E21 316/318/320 verwendet) und über einen Kraftstoffrücklauf verfügen.

Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Ersatzgetriebe für meinen 2002 Automatik

Peter02A @, 34376 Immenhausen, Tuesday, 29.10.2019, 13:29 (vor 13 Tagen) @ sundw2002

Hallo Wolf,

vielen Dank für deine ausführliche Information.

Also mein Wagen hat den Ölkühler für das Getriebe nicht und es ist auch keine Verrohrung vorgesehen oder vormontiert. Auch der Wasserkühler ist der einfache Standardkühler mit den geraden Abgängen. Ich hoffe ich kann das Ersatzgetriebe ohne den zusätzlichen Ölkühler montieren.

Der Motor ist mit einem Solex Registervergaser (Solex 32/32 DIDTA) ausgestattet, der mir allerdings auch immer wieder Sorgen macht. Die Leerlaufdrehzahl schwankt und der eingestellte CO Wert verändert sich immer wieder. Beim Anfahren verschluckt er sich ab und zu, im Fahrbetrieb gibt es keine Schwierigkeiten. Der Kraftstoffrücklauf ist verbaut.


VG Peter

powered by my little forum