Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Suche Einstellanleitung für Solex 40 PHH (Allgemeines)

Martin/Franggn @, Sunday, 03.11.2019, 06:36 (vor 33 Tagen)

Hallo,
ich will im Winter mal meine originalen Solex 40 PHH komplett durchchecken und suche dazu eine Einstellanleitung für diese Vergaser. Gibt es dazu eine hilfreiche Literatur ?

Gruss

Martin

Suche Einstellanleitung für Solex 40 PHH

janbunke ⌂, Greven, Sunday, 03.11.2019, 13:43 (vor 32 Tagen) @ Martin/Franggn
bearbeitet von janbunke, Sunday, 03.11.2019, 13:46

Hallo Martin,

was willste da groß einstellen?

Mir fallen da lediglich drei Dinge ein. Korrekte Bedüsung vorausgesetzt.
Wenn du ausgeschlagene Drosselklappenwellen hast, was bei den Vergasern häufig vorkommt, dann vergiß es gleich.

1.) Drosselklappen synchronisieren (Synchrontester erforderlich)
2.) Schwimmerstand überprüfen (Spezialgerät erforderlich und Vergaser müssen ausgebaut werden. Mal die Suche nach "Schwimmerstand" bemühen)
3.) Leerlaufgemischschrauben einstellen (CO Tester erforderlich)

Literatur benötigt man da eigentlich nicht für. Das Einstellen des Schwimmerstandes wurde hier vor kurzem schonmal sehr gut erklärt. Ansonsten empfehle ich die gute alte Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag. Die besitze ich seit über 30 Jahren.

Gruß, Jan

Suche Einstellanleitung für Solex 40 PHH

Martin/Franggn @, Sunday, 03.11.2019, 20:39 (vor 32 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,

tja, der tilux-Motor war komplett auseinander, jetzt ist er wieder zusammen und da wollte ich mir in einer ruhigen Winterstunde mal die Vergaser in Ruhe einstellen und schauen, wie ich das hinbekomme. Bucheli habe ich da, wenn es kein spezielles Solex-Buch gibt, werde ich das dann hernehmen.
Martin

Suche Einstellanleitung für Solex 40 PHH

Martin/Franggn @, Sunday, 03.11.2019, 21:05 (vor 32 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,
taugt dein Scheuerling-Synchometer was? Braucht man dazu noch spezielles Zubehör für den Solex-Vergaser ?
Martin

Suche Einstellanleitung für Solex 40 PHH

ulisch, Monday, 04.11.2019, 08:26 (vor 31 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo Martin,

das syncronisieren der Vergaser ist das a+o bei den Solex! (bin ich gerade durch bei meinem 2000CS)
Mag banal klingen, aber es ist sehr sinnvoll den Ansaugbrücken Anschlussnippel für Unterdruckmanometerschläuche zu verpassen, mit einem 4 fach Manometer ist es dann eine Spielerei die Vergaser zu justieren und dann auf Gleichtakt zu bringen über den gesamten Bereich.
Leerlauf feinjustieren, Manos nochmal kontrollieren, dann Schläuche weg und Verschlussschrauben in die Nippellöcher, fertig und geniessen.

Ansonsten gibt es an den PHHs tatsächlich nicht viel zu drehen ( Schwimmerstand, Leerlauf, Einspritzmenge). Nur bei Nebenluft wegen ausgeleierten Klappenwellenlagern wirst Du keinen Spass haben.

Gruss
Uli

Suche Einstellanleitung für Solex 40 PHH

janbunke ⌂, Greven, Monday, 04.11.2019, 10:39 (vor 31 Tagen) @ ulisch

Hallo Uli,

Richtig, die Einspritzmenge habe ich nicht erwähnt. Was aber auch nicht unwichtig ist, ist die Spritzrichtung des Einspritzröhrchens. Steht aber alles in der Bucheli Anleitung.

Gruß, Jan

Suche Einstellanleitung für Solex 40 PHH

ulisch, Tuesday, 05.11.2019, 00:27 (vor 31 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan, danke für die Ergänzung mit der Richtung der Röhrchen! Wie schon gesagt, steht ja auch in der Repanleitung.
Gruss, Uli

Suche Einstellanleitung für Solex 40 PHH

janbunke ⌂, Greven, Monday, 04.11.2019, 10:37 (vor 31 Tagen) @ Martin/Franggn

Hallo Jan,
taugt dein Scheuerling-Synchometer was? Braucht man dazu noch spezielles Zubehör für den Solex-Vergaser ?
Martin

Kurze Antwort:

Ja, ich bin damit bestens zufrieden. Du mußt lediglich den passenden Aufsatz mitbestellen. (60mm Öffnungsdurchmesser)

[image]

powered by my little forum