Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Elektrische Wasserpumpe (Allgemeines)

mneger @, Krems, Tuesday, 12.11.2019, 18:19 (vor 32 Tagen)

Wo kann ich bitte eine elektrische Wasserpumpe mit Steuerung für meinen 02er beziehen zur Nach- bzw. Umrüstung?

Elektrische Wasserpumpe

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Tuesday, 12.11.2019, 20:36 (vor 32 Tagen) @ mneger

https://www.maxx-automotive.com/ hat welche auf Anfrage

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Elektrische Wasserpumpe

Mario Overath @, Tuesday, 12.11.2019, 21:00 (vor 32 Tagen) @ mneger

Hallo,
direkt bei Davis Craig in Australien ist in 3 Tagen da.
Oder bei ISA Racing
Gruß Mario

--
Altes Brot ist nicht Hart :-)
Kein Brot das ist Hart ;-)
Der Bäckerbub

Elektrische Wasserpumpe

mneger @, Krems, Tuesday, 12.11.2019, 22:14 (vor 32 Tagen) @ Mario Overath
bearbeitet von mneger, Tuesday, 12.11.2019, 22:37

ja, da hätte ich eh schon geschaut, aber da passen die Anschlüsse nicht wirklich auf die Schläuche vom Durchmesser her. Habe 30 mm Samco Schläuche. Angabe ist ab 32 mm Schlauchgröße.

Elektrische Wasserpumpe

Gonzo ⌂ @, Wuppertal, Tuesday, 12.11.2019, 22:57 (vor 32 Tagen) @ mneger

Hallo (ich vermute mal) Martin?

Ganz so Plug and Play ist das auch nicht. Aber es gibt entsprechende Reduzierstücke um das auszugleichen.
Komplizierter ist, was du mit der alten Wasserpumpe machst, denn die kann ja nicht so drin bleiben.
Maxx hat mal eine Platte mit einem Anschluss angeboten, ich weiß aber nicht ob es die noch gibt.
Der Rücklauf der Heizung müsste dann auch noch verlegt werden. Es sei denn du fährst ohne.

Wir haben das Pumpengehäuse leergeräumt.

[image]


Gruß
Kai

--
[image][image][image]

Elektrische Wasserpumpe

mneger @, Krems, Tuesday, 12.11.2019, 23:02 (vor 32 Tagen) @ Gonzo

ja, so hätte ich mir das vorgestellt. Finde aber keine Adapterstücke. Möchte das auch gerne mit dem elektronischen Regler machen, Ventilator auch angesteuert und Thermostat auch raus.

Elektrische Wasserpumpe

Gonzo ⌂ @, Wuppertal, Tuesday, 12.11.2019, 23:27 (vor 32 Tagen) @ mneger

Seite 38 und 39

https://www.timms24.de/media/downloads//t/i/timms-01.pdf

Steuereinheit gibt es für die Pumpen auch.
Genau so haben wir es auch angeschlossen. Ohne Thermostat, mit Lüftersteuerung.

--
[image][image][image]

Elektrische Wasserpumpe

Walter2000 @, LOHMAR, Wednesday, 13.11.2019, 07:47 (vor 32 Tagen) @ mneger

Hallo Martin,

ich fahre die EWP von Davies Craig schon fast 10 Jahre in meiner NK.

[image]

[image]

[image]

Die Flanschplatte als Wapu-Ersatz habe ich nachfertigen lassen.
Der Wasserschlauchanschluss ist vom E36 mit 4 Zylindermotor.
Der Heizungsrücklauf geht bei mir direkt oben in den Kühler.

[image]

[image]

Hier ist ein Komplett-Set EWP 115 .

Mit dem Inhalt kommst du perfekt hin.

Falls du Fragen hast, fragen!

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Elektrische Wasserpumpe

kofferhoffer, Wednesday, 13.11.2019, 14:21 (vor 32 Tagen) @ Walter2000

....ganz im Sinne, "Es gibt keine doofen Fragen"...

ich habe ja schon viel gelesen und gehört, aber ne elektrische Wasserpumpe...das ist mir neu.

Wie groß ist denn die gewonnene Leistung durch den Austausch? Ist der Unterschied sichtlich merkbar bzw. messbar?

--
Gruß von der Ostsee

André

Elektrische Wasserpumpe

Walter2000 @, LOHMAR, Wednesday, 13.11.2019, 15:25 (vor 32 Tagen) @ kofferhoffer

Hallo André,

bei meinem Motor sind es gemessene 4,6 KW.

Weiterer Vorteil der EWP, sie läuft auch bei "Motor aus" weiter!

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Elektrische Wasserpumpe

kofferhoffer, Wednesday, 13.11.2019, 16:14 (vor 32 Tagen) @ Walter2000

Hallo André,

bei meinem Motor sind es gemessene 4,6 KW.

Weiterer Vorteil der EWP, sie läuft auch bei "Motor aus" weiter!

...das hätte ich nicht erwartet und das mit dem "Motor aus" macht Sinn...gerade wenn er vorher Höchstleistung bringen musste.

Mal schauen, ob ich mir das auf die ToDo-Liste schreibe. Danke für die Antwort

--
Gruß von der Ostsee

André

Elektrische Wasserpumpe

mneger @, Krems, Wednesday, 13.11.2019, 21:46 (vor 31 Tagen) @ Walter2000

Genau,das sehe ich auch als großen Vorteil, dass sie weiterläuft und Temperatur geregelt ist.

Elektrische Wasserpumpe

mneger @, Krems, Wednesday, 13.11.2019, 21:49 (vor 31 Tagen) @ Walter2000

Super, aber ich kann da nicht sehen, wie du die montiert hast? Was ist mit der Original Wasserpumpe und Thermostat? Wie passen die Schläuche bezüglich Durchmesser da drauf?

Elektrische Wasserpumpe

Walter2000 @, LOHMAR, Wednesday, 13.11.2019, 22:13 (vor 31 Tagen) @ mneger

Unten am Kühlerausgang sitzt die EWP direkt mit einem ca. 10cm langen Schlauch.
Oben an der Platte ist ein Wasseranschluss verschraubt, der den gleichen Durchmesser wie die EWP hat. Die Verbindung ist mit einem Schlauch aus der Sammelsurium Kiste.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Elektrische Wasserpumpe

mneger @, Krems, Wednesday, 13.11.2019, 22:35 (vor 31 Tagen) @ Walter2000

Welche Platte meinst du? Die Anschlüsse bei der EWP sind ja 32 mm und meine Schläuche haben 30 mm.
Und was passiert mit der Original Wasserpumpe und dem Thermostat? Bleiben beide drinnen?

Elektrische Wasserpumpe

Frank, Willich @, 47877 Willich, Thursday, 14.11.2019, 06:42 (vor 31 Tagen) @ mneger

Hallo,

auf den Bildern von Walter, ist doch erkennbar, das die original Wapu nicht mehr verbaut ist und durch die Bauteile, letztes Bild, ersetzt werden.

--
Gruß Frank

[image][image][image][image]

Elektrische Wasserpumpe

Cab167 @, Markgröningen/LB, Thursday, 14.11.2019, 09:06 (vor 31 Tagen) @ Frank, Willich

...und wurde sogar beschrieben:

...
Die Flanschplatte als Wapu-Ersatz habe ich nachfertigen lassen.
...

--
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

Elektrische Wasserpumpe

Walter2000 @, LOHMAR, Thursday, 14.11.2019, 12:40 (vor 31 Tagen) @ Cab167

Ihr versteht warum ICH jetzt hier raus bin!?!?

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Elektrische Wasserpumpe

mneger @, Krems, Tuesday, 19.11.2019, 18:30 (vor 25 Tagen) @ Walter2000

Ich bitte um Entschuldigung, ich habe das auf meinem kleinen Display am Handy nicht so genau gesehen bzw. übersehen. Geht das ohne den Adapter auch bzw. was tu ich dann mit der Original Wasserpumpe? Und bleibt das Thermostat?

Elektrische Wasserpumpe

Wolfgang @, Ahrweiler, Tuesday, 19.11.2019, 19:01 (vor 25 Tagen) @ mneger

Ich bitte um Entschuldigung, ich habe das auf meinem kleinen Display am Handy nicht so genau gesehen bzw. übersehen. Geht das ohne den Adapter auch bzw. was tu ich dann mit der Original Wasserpumpe? Und bleibt das Thermostat?

Sag mal....
Ist das hier Trollalarm?

Du bekommst Bilder gezeigt von den Umbauten, siehst wie die Verschlussplatte mit dem Wasserstutzen aussieht und fragst ernsthaft, was mit der originalen Wasserpumpe dann ist?

Natürlich fliegt die raus, den Montageort brauchst Du ja für die Platte!

Mannomann....

Gruß
Wolfgang

Elektrische Wasserpumpe

André @, Ammersbek, Tuesday, 19.11.2019, 19:50 (vor 25 Tagen) @ Wolfgang

Hallo Wolfgang,

anfänglich dachte ich noch die Frage wäre ernstgemeint.

Aber zwischendurch schon nicht mehr..............
Der Thread umfasst nun 20 Beiträge, davon sind 7 seine eigenen.
Teilweise wird identisches erneut abgefragt, entweder ist es nicht verstanden, oder schlicht nicht gelesen.
Top Hinweise, Nachweise und Bilder, echte Hilfestellung und dann das........
Selbst die zwischendurch gestellte Frage nach dem Namen ist noch immer offen.

Schon schade wenn sich die User Mühe geben, Bilder hochladen und das vom Fragenden nicht mal richtig beachtet wird.
Zum Glück ist das hier eher die Ausnahme.

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Elektrische Wasserpumpe

Walter2000 @, LOHMAR, Tuesday, 19.11.2019, 21:33 (vor 25 Tagen) @ André

Hatte ich bereits erwähnt, das ICH hier raus bin? :headscratch: :headscratch:

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Elektrische Wasserpumpe

Cab167 @, Markgröningen/LB, Wednesday, 20.11.2019, 07:06 (vor 25 Tagen) @ Walter2000

Hast Du Walter.... :clap: hast Du...

--
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

powered by my little forum