Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Schalthebel BMW 1602 (Allgemeines)

pit16 @, 84508, Monday, 18.11.2019, 19:01 (vor 17 Tagen)

Hallo liebe 02 er Gemeinde habe das Problem das mein Schalthebel so schlabbrig ist u.sich drehen lässt.Was könnte da die Ursache sein. BMW 1602 Bj.72
schöne grüsse Pit

Schalthebel BMW 1602

ralfaauswes @, Voerde-Friedrichsfeld, Monday, 18.11.2019, 20:11 (vor 17 Tagen) @ pit16
bearbeitet von ralfaauswes, Monday, 18.11.2019, 20:22

Hallo Pit,

Schaltgestänge komplett ausbauen,
verbrauchte Teile austauschen,
dann siehst du auch, das die Kugel keine metallische Verbindung zum sichtbaren Teil oberhalb der Mittelkonsole hat. Da ist ein Lagergummi verbaut, was halt auch "verbraucht"

Die benötigten Teile kannst Du im ETK sehen

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/1802-M10/browse/manual_transmissi...

2x 11 Lagerbock 25 11 1 208 580

etc...

alles was halt "wackelt" und nicht wackeln darf austauschen.

Gruß
Ralf

PS...mach ich bei jedem gebrauchten mit als erstes ;-)

SUCHE heißt die Zauberfunktion

Cab167 @, Markgröningen/LB, Tuesday, 19.11.2019, 07:48 (vor 16 Tagen) @ pit16

Guten Morgen Pit und alle anderen,


...habe das Problem das mein Schalthebel so schlabbrig ist u.sich drehen lässt.Was könnte da die Ursache sein...


In das rechteckige Feld, in dem
suchen...
steht (das ist auf dieser Seite oben, in der Mitte, unterhalb des Wortes Suche:)

Schalthebel dreht sich
oder
Schalthebel
oder, oder, oder.....

eingeben, Enter drücken und dann einfach lesen !


sorry Pit, aber einfacher geht es echt nicht !!!:no:


Gruß
Achim

--
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

SUCHE heißt die Zauberfunktion

pit16 @, 84508, Tuesday, 19.11.2019, 18:15 (vor 16 Tagen) @ Cab167

Ok danke euch werde mal durchstöbern, u.schauen das ich eine Lösung finde
schöne grüsse Pit

SUCHE heißt die Zauberfunktion

André @, Ammersbek, Tuesday, 19.11.2019, 19:01 (vor 16 Tagen) @ pit16

Hallo Pit,

das klingt als wäre das durchschauen sooo schwierig.
Weiter oben wurde Dir doch schon eine Seite vom ETK gesetzt.

Ok, der Schalthebel besteht aus zwei Hauptteilen, beide sind durch zwei Gummibuchsen voneinander, bzw. miteinander verbunden.
Die müssen beide neu, dann bist Du das leichte verdrehen des Schalthebels los.
Nicht aber die grundsätzliche Verdrehmöglichkeit.

Wenn das System der Schaltstange noch original zum Bj. passend ist, dann müssen die beiden Buchsen ganz unten links und rechts am Maul des Unterteils vom Schalthebels ersetzt werden.

Nicht die beiden Halbschalen im Schaltbock, am Umlenkpunkt des Schalthebels.
Die werden Dir nichts bringen.

Je nach Sachlage (Du musst die Schaltstange zum Getriebe ohnehin anfassen/prüfen) könnten noch die beiden Passstifte ganz vorne an der Schaltwelle des Getriebes weiteren Erfolg bringen.
In seltenen Fällen noch zusätzlich die Übertragungsbuchse in denen diese Passstifte eingeschoben sind.

Im Kern brauchst Du:
Beide internen Gummis des Schalthebels
Beide Buchsen am unteren Ende des Schalthebels
Zwei neue Passstifte

Und Du wirst Dich über den Unterschied vorher/nachher wundern.

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

SUCHE heißt die Zauberfunktion

pit16 @, 84508, Tuesday, 19.11.2019, 19:13 (vor 16 Tagen) @ André

Servus danke du hast mir sehr geholfen werde das mal alles prüfen u.ersetzen.
wo bekomm ich die Teile am besten??
schöne grüsse Pit

SUCHE heißt die Zauberfunktion

André @, Ammersbek, Tuesday, 19.11.2019, 19:29 (vor 16 Tagen) @ pit16
bearbeitet von André, Tuesday, 19.11.2019, 19:52

Hallo Pit,

im Ernst jetzt?
Natürlich bei Deinem örtlichen BMW Händler.....

Auf der oben verlinkten Seite:
1x #4
1x #7
2x #13

Auf dieser Seite:

Schaltgestänge 02

1x #9

Und auf dieser Seite:

Schaltgestänge 02 spät

2x #4

Hier nicht wundern, ist die spätere Variante, aber die Stifte sind passend.

Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

SUCHE heißt die Zauberfunktion

Walter2000 @, LOHMAR, Tuesday, 19.11.2019, 21:41 (vor 16 Tagen) @ André

Natürlich bei Deinem örtlichen BMW Händler.....

......... oder bei OBI ! :-D :-D

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

SUCHE heißt die Zauberfunktion

pit16 @, 84508, Wednesday, 20.11.2019, 18:53 (vor 15 Tagen) @ André

Servus danke dir Teile werde ich mir besorgen beim BMW Händler, gebe dann bescheid ob alles gut gegangen ist
grüsse Pit

powered by my little forum