Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Frontscheibe passt nicht - Targa? Cabrio? (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Saturday, 23.11.2019, 16:55 (vor 13 Tagen)

Hallo, ich habe vor ein paar Jahren in Simbach eine gebrauchte aber gute original BMW Verbundglasfrontschiebe (für den 02) gekauft.
Jetzt habe ich das Teil mal versucht einzubauen und es war sofort klar, dass da was nicht stimmen kann das ging bisher immer einfacher.

Also mal auf die alte Scheibe gelegt - dine BMB Scheibe ist ca.1 cm höher und die Rundungen in den Ecken sind anderst - die Wölbung ist jedoch relativ passend.

Die nicht passende Scheibe hat folgende Kennzeichnung.

[image]
BMW-Logo
SIGLA
S-FF ~ D 168
AS 1 M 74-8 DOT 25
DGM 33786 VSP
VSG

Ist das Targa, Cabrio oder ganz was anderes (e21)?

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Frontscheibe passt nicht - Targa? Cabrio?

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Saturday, 23.11.2019, 16:58 (vor 13 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Und noch eine daraus resultierende Frage.
Wokauft man Scheiben? Bzw. wer liefert gute Scheiben - habe da neulich eine Horrorstory von nicht passenden Scheiben eines BMW Classic Ersatzteilhändlers gehört...

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Frontscheibe passt nicht - Targa? Cabrio? Touring?

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Saturday, 23.11.2019, 18:16 (vor 13 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Falls jemand gerade zufällig eine (nicht eingebaute) Touring oder Targa/Cabrio Scheibe zur Hand hat - könntet ihr einfach mal die Höhe in der Mitte der Scheibe messen - dann habe ich ein Vergleichsmaß.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Frontscheibe passt nicht - Targa? Cabrio? Touring?

Knaudel @, Niederrhein, Saturday, 23.11.2019, 18:25 (vor 13 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

für Targa/Cabrio habe ich 57,3 cm gemessen.

Gruß Knaudel

--
[image]
Jeder so wie er mag!

Frontscheibe passt nicht - Targa? Cabrio? Touring?

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Saturday, 23.11.2019, 19:20 (vor 13 Tagen) @ Knaudel

Dank Andreas - das kommt in etwa hin. Ich habe 74,4 gemessen.
Die Scheibe ist schon etwas schmaler als die der Limousine
[image]

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Frontscheibe passt nicht - Targa? Cabrio? Touring?

Wolfgang @, Ahrweiler, Saturday, 23.11.2019, 19:43 (vor 13 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Ich könnte morgen mal am eingebauten Objekt messen, Cabrio, Limo und touring.

Scheiben können einen in den Wahnsinn treiben. Bei meinem VW-Bus habe ich schon drei Heckscheiben gehabt, die nicht wirklich passen, ca. einen cm zu hoch sind. Die erste ist beim Einbau zu Bruch gegangen, die zweite wurde mit so viel Gewalt eingesetzt, dass der frisch lackierte Rahmen beschädigt wurde und dann wieder rostete, die dritte habe ich dann mit sehr viel Gewalt aber ohne scharfkantige Hebelei hineingezwängt.

[image]

Übrigens habe ich bis heute nicht herausfinden können, wo der Fehler liegt....
Scheiben waren immer von den bekannten Autoscheibenfirmen.

Gruß
Wolfgang

Frontscheibe passt nicht - Targa? Cabrio? Touring?

Knaudel @, Niederrhein, Saturday, 23.11.2019, 20:51 (vor 13 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

irgendwie kam mir die Frage doch bekannt vor. Hier mit mehr Maßen:

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=166708

Gruß Knaudel

--
[image]
Jeder so wie er mag!

Frontscheibe passt nicht - Targa? Cabrio? Touring?

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Saturday, 23.11.2019, 22:21 (vor 13 Tagen) @ Knaudel

Wenn der Touring nicht zum Verwechseln der Cabrioscheibe ähnelt dann habe ich hier wohl eine Cabrio/Targascheibe.

Fürs Protokoll die Abmessungen der Frontscheibe Limousine

  • senkrecht 56,4
  • diagonal aussen 130,3
  • diagonal innen 127,6

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Frontscheibe passt nicht - Targa? Cabrio?

BMW_1602-touring @, Linz, Saturday, 23.11.2019, 22:50 (vor 13 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Also ich hab mir für meinen Touring die Front- und Seitenscheibe bei Leebmann24 gekauft und die haben einwandfrei gepasst.

LG aus OÖ
Daniel

Frontscheibe passt nicht - Targa? Cabrio?

vl1602 @, Gladbeck, Saturday, 23.11.2019, 20:19 (vor 13 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli.
Ich hab diese Woche eine Neue Klare Limo Scheibe von W+N mit neuer BMW Original Dichtung und neuem Keder ohne Probleme eingebaut.

Gruß Volker

Frontscheibe passt nicht - Targa? Cabrio?

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Sunday, 01.12.2019, 15:29 (vor 5 Tagen) @ Uli Horb a.N.

und mit der richtigen Scheibe ist sie auch in nullkommanichts drin - das war total plug'n play - schauen wir mal wie der Keder reinwill - den alten hat es leider zebröselt.
[image]

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

powered by my little forum