Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Kompatible Teile (Allgemeines)

CAndreas ⌂ @, Herrsching am Ammersee, Saturday, 23.11.2019, 18:28 (vor 12 Tagen)

Guten Abend, Leute- mal eine Frage:

Es gibt doch immer mal wieder Ersatzteile, die auf n.m.l. stehen und vielleicht auch nicht wieder gebaut werden von der MT. Da aber die Autoindustrie sich aus einem großen Topf bedient hat, kann es sein, dass ein bei uns gesuchtes Teil bei irgend einer anderen Firma noch hergeht oder überhaupt noch woanders gebaut wird. Oder es ist ein Normteil, das man direkt bei XY kaufen kann.

Haben wir dazu eigentlich eien Art Umschlüsselugnsliste?

Bei meinen anderen Autos Citroen SM und Alpine A 310 gibt es sowas bei den Clubs. So gibt es z.Getriebeteile vom SM als Normteile, dann Sonderteile bei Fiat, Gummis bei Renault, Drosselklappenschalter bei Conrad Electronic, Zigarettenazünder und Kühlerschalter bei VW etc. Oder bei der Alpine Bremsen von Citroen, Tachos von VDO/POrsche usw.
beim erhalt ihrer Autos
Wenn man sowas hier hätte, könnte das doch auch vielen helfen. Natürlich sind das oft Zufallsfunde, aber wenn wir hier eine Sammeltabelle hätte, wo jeder, der sowas findet, das reinschreibt mit originaler Teilenummer, Modell und Bezugsquelle mit genauen Bestelldaten....

Wissen ist Macht und spart ggf viel Geld.

Andreas

Kompatible Teile

mallendar, Monday, 25.11.2019, 19:27 (vor 10 Tagen) @ CAndreas

Hallo Andreas, die Idee finde ich gut. Leider hatte ich diese auch schon im "vorigen Jahrhundert" in den 80-ziger Jahren ohne Erfolg. Als damaliges neues E9 BMW Coupe-Mitglied und auch gleichzeitig E3 Besitzer ist mir bei der hiesigen BMW-Niederlassung bei Teilekauf aufgefallen, daß es bei beiden Typen die gleichen baugleichen Teilen gab, aber zu unterschiedlichen Preisen. E9 war teurer als E3.Als Nebenjob bei einer Autoverwertung wurde ich in Naturalien bzw. 02-NK, E3,E12,E24,E23 entlohnt.Beim Ausschlachten dieser Fahrzeuge sind mir dann auch diese baugleichen Teile aufgefallen. Als E9 Mitglied habe ich dann damals versucht eine Liste darüber zu erstellen, welches Teil in anderen BMW`s paßt.Leider mit wenig Resonanz. Statt Internet gab es damals ja nur, hier z.B. die "Such und Find" Zeitung, wo solche Teile angeboten wurden.Gleichzeitig habe ich dann festgestellt, daß diese Teile von den jeweiligen "Cluboberen" auch angeboten wurden. Als ich auch noch einen Borgward Isabella Coupe geerbt habe, gleichzeit auch Mitglied in diesem Club geworden bin, war es da auch so. Jetzt hat sich die Sache so erledigt, daß man im Internet für mehr oder weniger Kohle viele Teile neben der MT kaufen kann. Übrigens die MT gab es damals noch nicht.Bei anderen Marken schon.Ich habe also 40 Jahre gesammelt und brauche übrigens nur bei mir zu suchen.Ich habe damals mehr als gestaunt, welche Teile von NK bis E24 baugleich sind. Vielleicht meldet sich doch der eine oder andere mit einem Tip auf gewisse Anfragen. An mir soll es nicht liegen. Trotzdem noch einen schönen Abend, Hans

Kompatible Teile

André @, Ammersbek, Monday, 25.11.2019, 22:39 (vor 10 Tagen) @ mallendar

Hallo Hans,

ich glaube Andreas ging es um "Gleichteile" anderer Hersteller die bei unseren Modellen passen.
Natürlich gibt es auch Gleichteile unter unseren Modellen.
Und das satt und reichlich.

Aber ich denke nicht das es dafür eine Liste braucht.
Gleichteile unter den BMW Modellen sind eindeutig im ETK unter der Verwendungsliste zu erkennen.
Selbst der hier oben im Forum verlinkte Online-ETK kann das aufzeigen.
Aber nicht der Teilekatalog der BMW-Classics, der zeigt leider auch nicht die ganze Teilenummer.

Und was mir dazu noch einfällt:
Ich kenne kein Teil was innerhalb der BMW Familie identisch ist, aber mit unterschiedlichen Preisen verkauft wird oder wurde.
Das geht auch gar nicht bei identischen Teilenummern, früher nicht und heute auch nicht.
Der Türgriff vom M1 hat immer das gekostet was der Griff vom E21 auch gekostet hatte.
Auch der Kraftstofftank vom E24 hatte immer den Preis des E12, bzw. später des E28 Tanks.

Hast Du da bitte mal 1-2 Beispiele zur Hand?
Danke.

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Kompatible Teile

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Tuesday, 26.11.2019, 08:13 (vor 9 Tagen) @ André

Moin,

mir würde da zum Beispiel der Bremssattel vom 1502 einfallen.
Der wurde auch im Opel Kadett und Vauxhall Chevette verbaut und
kostete als Neuteil deutlich weniger als ein Teil von BMW oder von BMW Teile Händlern.

Die genaue Nummer kann ich noch mal raus suchen.

Gruß,

Volkert

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

Kompatible Teile

CAndreas ⌂ @, Herrsching am Ammersee, Tuesday, 26.11.2019, 09:22 (vor 9 Tagen) @ volkert

Hallo,

ich meinte nicht innerhalb der BMW Teilewelt! Mal 2 Beispiele:

Die Rechteckreflektoren des BMW 2000 CS sind die gleichen, wie bei einem Opel Rekord ausd er Zeit, ich habe das mal über BOSCH mitbekommen.

oder die Benzinpumpe BOSCH für einen Citroen SM Enspritzer ist bei Boch komischerwise billiger, wenn ich das GLeichteil vom Opel kaufe.

So Zeug eben. Herrschaftswissen, das allen dient. Aber kann natürlich schon sein, dass das hier weniger notwendig ist als bei meinen Franzosenautos wo die werkseitige Teileversorgung gegen Null tendiert und aes auf Privatinitiative der Clubs läuft. Wollte ja nur mal fragen. Ich selber habe da wenig Notwendigkeit, bei mir ist das wie bei Hans. Wenn ich was brauche, gehe ich in mein LAger, schmeiß den PC an und schau nach wo das Neuteil oder das überholte Teil liegt.

Andreas

Kompatible Teile

Adler 23, Tuesday, 26.11.2019, 13:04 (vor 9 Tagen) @ CAndreas

Das sind solche Dinge, ich weiß.

So sind die Radlager beim Porsche 924 hinten die gleichen wie beim Käfer 1302/03, die an der VA sind die gleichen wie beim Golf I, Drehstäbe, das gleiche Spiel, Bremsbeläge und Sättel stammen aus dem VW/Audi Portfolio, Bremstrommel hinten stammt vom Käfer, die Liste lässt sich fortführen.

Unterschied, die Teile mit Porsche Nummer sind wesentlich teurer.

Könnte mir vorstellen dass die Scheinwerfergläser und Reflektoren baugleich mit vielen anderen Fahrzeugen aus dieser Zeit, mit 7 Zoll Rundscheinwerfern, sind.

--
Viele Grüße

Michael

Kompatible Teile

mallendar, Tuesday, 26.11.2019, 19:28 (vor 9 Tagen) @ Adler 23

Als alter Knabe habe ich mit meiner Antwort etwas in Nostalgie gelebt. Zu der Zeit gab es bei den BMW-Händlern noch die Ersatzteilsuche in Papierform und dann als Mikro-Fiche. Bei der heutigen Suche über die MT wo gleichzeitig die Teile auch für andere BMW`s angegeben werden ,gab es damals noch nicht. Trotzdem wäre es sinnvoll in diesem Forum Fragen zu stellen, ob dieses oder jenes Teil von einer anderen Marke baugleich ist. Wünsche noch einen schönen Abend. Gruß, Hans

Kompatible Teile

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Tuesday, 26.11.2019, 22:32 (vor 9 Tagen) @ volkert

Moin,

hier die Teile Nummern von passenden Bremssätteln für den 1502 von verschiedenen Herstellern. Das Teil wurde auch bei Opel und Vauxhall verbaut.

Gruß,

Volkert

[image]

[image]

[image]

--
[image]

Kompatible Teile

JoachimG. ⌂ @, Wednesday, 27.11.2019, 11:38 (vor 8 Tagen) @ volkert
bearbeitet von JoachimG., Wednesday, 27.11.2019, 11:41

Hallo,

bei Crossreferenz Listen von irgendwelchen Aftermarket Anbietern wäre ich sehr vorsichtig, die stimmen nämlich oft nicht.... so wie auch in diesem Fall.

Die Opel Bremssättel sind nicht exakt identisch zu den 1502 Sätteln, soweit ich mich erinnern kann ist der Anschluss für die Bremsleitung beim Opel Sattel an einer anderen Stelle.

Darum kann es eigentlich nicht sein, dass die Sättel "plug&play" auf beide Fahrzeuge passen obwohl die ATE-Nummern für BMW & Opel angegeben sind.

viele Grüße, Joachim

Kompatible Teile

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Wednesday, 27.11.2019, 13:19 (vor 8 Tagen) @ JoachimG.

Moin,

ob die ganze Liste beim 1502 passt habe ich nicht ausprobiert. Der Abgebildete Karton mit dem NK 219930 Bremssattel passt plug and play.

Gruß,

Volkert

--
[image]

Kompatible Teile

JoachimG. ⌂ @, Wednesday, 27.11.2019, 17:09 (vor 8 Tagen) @ volkert

....ja, das kann schon sein.

Nur, wenn der am BMW passt dann muss der Opelfahrer frickeln.

viele Grüße, Joachim

Kompatible Teile

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 27.11.2019, 20:03 (vor 8 Tagen) @ CAndreas

Zurück zum Thema:

Grundsätzlich eine gute Idee.
Zum Glück stehen bei vielen Normteilen im BMW Teilekatalog die Abmessungen bei, so bei den Radlagern. Leebmann hat für diverse Teile auch alternative Zulieferer im Angebot.

Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, bei BMW sind die Teile quer durch die Baureihen auch mit der gleichen Nummer (und dem gleichen Preis), wenn es denn die gleichen sind. Da gibt es nicht so viel zu tun.

Hin und wieder bietet es sich an, "modernere" Teile zu verwenden, zB beim tii die Benzinpumpe zu ersetzen. Da kann man sehr sparen, allerdings ist es dann an der Stelle nicht mehr original. Auch Umbauten auf die Scheinwerfer des E21 316 oder (ich meine) vom Käfer habe ich schon gesehen. Das sind jeweils Scheinwerfer derselben Größe, die dann aber anders befestigt sind, wenn man das anpassen mag, kann man auch hier deutlich sparen.

Oder statt der einzelnen Krümmerdichtungen am Zylinderkopf das zusammenhängende Teil des E21 oder E30 M10-Motors zu verwenden, das gibt es auch von Goetze und anderen. Aber ob sich das lohnt, eine Liste dafür zu erstellen?

Türfangbänder hatten wir schon öfter, wer Lust dazu hat, die aus E30 Gebrauchtteilen umzuarbeiten statt das modifizierte Original-Ersatzteil zu kaufen, mag das machen.

Insgesamt bin ich oft überrascht, was es alles noch gibt und immerhin gelegentlich finde ich auch den Preis völlig OK. Türverkleidungen zum Beispiel.
Bei meinem VW Bus bin ich da viel mehr Kummer gewohnt.... und der ist 20 Jahre jünger.

Gruß
Wolfgang