Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Hat wer montiert Schubstange Motosport ? (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Gerald @, Böhmerwald, Saturday, 30.11.2019, 17:55 (vor 15 Tagen)

Servus Leute

Hat wer von euch schon die Schubstangen "Motorsport v. W&N montiert

Ich wollte sie heute montieren jedoch da passt Garnichts obwohl beschrieben
von 1602-2002, da passt die Bohrung der Löcher nicht und die Krümmung der Strebe
geht in die Falsche Richtung man bräuchte Distanzhülsen von ca.2cm :-(
siehe Bild z.b. Markierung

[image]

oder gibt es eine andere Lösung ?

lg
Gerald

--
Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

[image]

Hat wer montiert Schubstange Motosport ?

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Saturday, 30.11.2019, 18:07 (vor 15 Tagen) @ Gerald
bearbeitet von Uli Horb a.N., Saturday, 30.11.2019, 18:40

Du bist aber auch immer ein Held.
Das sind die Teile von der Neuen Klasse, die dann auch gerne an getunten 02ern verbaut wurden. Ohne biegen (das Teil), bohren (Löcher in den Boden) und schweissen (Verstärkungsblech und Muttern) passt da nichts.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Gerald @, Böhmerwald, Saturday, 30.11.2019, 18:56 (vor 15 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Du bist aber auch immer ein Held.
Das sind die Teile von der Neuen Klasse, die dann auch gerne an getunten 02ern verbaut wurden. Ohne biegen (das Teil), bohren (Löcher in den Boden) und schweissen (Verstärkungsblech und Muttern) passt da nichts.

Helden erobern die Welt Uli :-D

Wird im Shop von W&N für 02er so Angeboten :-| da steht nix dabei von umarbeiten, bin
ja nur ein Held und kein Hellseher

--

[image]

Frank, Willich @, 47877 Willich, Saturday, 30.11.2019, 19:07 (vor 15 Tagen) @ Gerald

Hallo Gerald,

da muss man nicht wirklich Hellseher für sein, um einen Unterschied zu erkennen. Der Rest ergibt sich dann eigentlich, mit einem einfachen Blick, auf den Unterboden am eigenem Auto ;-)

--
Gruß Frank

[image][image][image][image]

Eric65 @, Dingolfing, Saturday, 30.11.2019, 19:29 (vor 15 Tagen) @ Gerald

Hallo Gerald,

bei der hier gezeigten Strebe 3628172 handelt es sich um ein "Universalteil" verbaut in NK, E3, E9, E12 u. E24.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33333628172/

Was im ETK nicht dokumentiert ist, es gab an dem Teil mal eine gravierende Änderung, müsste ca. 1979 gewesen sein. Dabei wurde dann die Anschraubfläche von leicht schräg zum Bodenblech auf absolut paralell umgestellt und das Teil in E12 & E24 weiter verbaut. Hier im ETK für NK sogar sichtbar, vergleich das mal mit deinem Teil.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/NK-Sedan/Europe/1800-4-Zyl/browse/rear_axle/rear_a...

Die "Altteile" bis dahin, dürften weitaus problemloser in den 02 zu implantieren gewesen sein, als das aktuelle nur noch lieferbare Teil.
Ich habe jetzt leider keine Schubstreben beider Varianten greifbar, um den Unterschied im Bild zu verdeutlichen, auch weis ich nicht, warum das im ETK nicht dokumentiert ist. Völlig problemlos austauschbar sind die beiden Varianten untereinander nicht, zumindest nicht ohne sich die Anschraubpunkte am Bodenblech zu deformieren.

Es gibt aber eine weitaus interessanter Alternative zu diesem Teil, nämlich die Schubstrebe aus E28/E24 6CS/1, die ist leichter und einfacher zu bearbeiten, oberdrein sieht sie auch noch "sportlicher" aus und hat die absolut identischen Masse der Anschraubpunkte.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/520i-M20/browse/rear_axle/rear_axle_sup...

Gruß Eric

Mario Overath @, Sunday, 01.12.2019, 09:06 (vor 14 Tagen) @ Gerald

Hallo,
es geht auch ohne schweißen biegen.
20 mm Distanzblock aus Alu anfertigen, muss an einer Seite abgeflacht werden wenn ich mich recht erinnere.
Loch in der Mitte 10 mm zur Befestigung an der vorhandenen Bohrung mit Senkkopf M10 10.9, dann Schubstrebe an der Hinterachse anschrauben ausrichten und die beiden Löcher der " Motorsportstrebe" durchbohren( auch durchs Bodenblech) und ebenfalls mit 2 Schrauben 10.9 befestigen große Unterlegscheibe unter der Mutter auf dem Bodenblech.
Mach den Block bisschen größer als die Schubstrebe damit er die Kräfte gut aufnehmen kann und genug Fleisch um die Bohrlöcher ist, alles passgenau bohren also 10 mm für 10 er Schraube.
Fahr ich schon viele Jahre so funktioniert einwandfrei.
Gruß Mario

--
Altes Brot ist nicht Hart :-)
Kein Brot das ist Hart ;-)
Der Bäckerbub

Walter2000 @, LOHMAR, Sunday, 01.12.2019, 10:42 (vor 14 Tagen) @ Mario Overath

Genau so wird es gemacht!

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Eric65 @, Dingolfing, Sunday, 01.12.2019, 13:26 (vor 14 Tagen) @ Walter2000

Wirklich!??

Wird die Schubstrebe auf einen Distanzblock gesetzt, überträgt sie die Kraft nicht mehr parallel zur Schubachse ins Bodenblech, es entsteht ein negatives Kippmoment, Bodenblech und Schubstrebe knicken ein, das kann bei Überlast sogar bis zum Ausknöpfen der Verschraubung führen. Dazu kommt, das bei jedem Lastwechsel der Distanzblock "atmet", irgendwann der ganze Block mit Bodenblech ausbricht.

... kann euch jeder Karosseriebau Ingenieur bestätigen!

Diese Schubstrebe hat original verbaut eine leicht angeschrägte Anschraubseite zum Bodenblech. Dies hat sich bei den leistungsstarken Sechszylindern später als suboptimal erwiesen, da das Bodenblech begann eingedrückt zu werden, (selbst erlebt!)kam auch sehr häufig bei Fahrzeugen mit Hängerbetrieb vor. Deshalb hat das Werk bei E12/E24 den Bereich des Bodenbleches 79 gründlich überarbeitet und die Anbindung der Schubstrebe ans Bodenblech erfolgte absolut parallel. Deshalb gibt es zwei verschiedene Schubstreben, mit der selben ETK-Nummer!?. Das wurde dann bei allen Folgetypen E24/1, E28 usw. beibehalten. Beim E30 erfolgte dann die Anbindung direkt an den Schwellerfalz.

Ich würde die Schubstrebe passend zu originalen Anschraubpunkten modifizieren und den "Zusätzlichen" auch verstärken, sonst ist der ganze Zirkus kontraprodiktiv.

Gruß Eric

Wolfgang _ B @, 21629 Neu Wulmstorf, Sunday, 01.12.2019, 17:38 (vor 14 Tagen) @ Eric65

Hallo,

Distanzblock "atmet", irgendwann der ganze Block mit Bodenblech ausbricht<<

Mein Distanzblock atmet, gut an den Rissen im U-Bodenschutz zu erkennen, dass ist allerdings gut so, wer möchte denn einen "Toten" Gaul reiten. :ironie:

Freundlicher Gruss

Wolfgang _ B

[image]
[image]

--
Gefährlich in Halbkenntnissen ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird !
[image] [image] [image]~suum cuique~

Wolfgang @, Ahrweiler, Sunday, 01.12.2019, 18:08 (vor 14 Tagen) @ Wolfgang _ B

Hallo Wolfgang,

es scheint mir eher dass der Unterbodenschutz in dicken Lagen austrocknet und schrumpft und daher reißt. Er reißt ja auch noch ein paar cm neben der Befestigung.

Gruß
Wolfgang

Gerald @, Böhmerwald, Sunday, 01.12.2019, 11:07 (vor 14 Tagen) @ Mario Overath
bearbeitet von Gerald, Sunday, 01.12.2019, 11:12

Mario Danke für deine ausführliche Beschreibung :-) ich habs mir schon
gedacht das da was gebastelt werden muss

lg
Gerald

--

[image]

André @, Ammersbek, Sunday, 01.12.2019, 13:58 (vor 14 Tagen) @ Gerald

Hallo Gerald,

ich habe leider keine exakten Detailbilder zur Hand, aber immerhin das hier.
Hier siehst Du die von Eric genannte Schubstrebe vom E28, allerdings ist auch die im Winkel und in der Neigung hier verändert:

[image]

Und hier ein innen gesetztes Einschweißblech mit den beiden M8 Verschraubungen:

[image]

Es bietet sich immer an das beim Aufbau des Wagens mit zu erledigen, später ist das fast immer ein zähes Unterfangen.
Du machst das schon.........

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Sunday, 01.12.2019, 15:08 (vor 14 Tagen) @ André

Nicht durch den Batteriekasten und die Wagenheberaufnahme irritieren lassen - das sieht bei mir etwas anders aus. Das Teil auf Klötze zu stellen ist aber wirklich blödsinnig - dann kann ich es mir auch sparen.
[image]

[image]

[image]

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Eric65 @, Dingolfing, Sunday, 01.12.2019, 17:22 (vor 14 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

... sehen ja perfekt aus! Wie hast du denen den schönen "S-Schlag" verpasst? Kanten eingesägt, Knicke verpasst, wieder zugeschweißt und verflext?

Gruß Eric

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Sunday, 01.12.2019, 18:23 (vor 14 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von Uli Horb a.N., Sunday, 01.12.2019, 18:30

Hallo Uli,

... sehen ja perfekt aus! Wie hast du denen den schönen "S-Schlag" verpasst? Kanten eingesägt, Knicke verpasst, wieder zugeschweißt und verflext?

Gruß Eric

Nee, eher mit der Methode Schraubstock mit angepasster Holzzwischenlage und BFH.
(das steht bei den Amis für big f..king hammer)
Hab ich von historischen Bildern abgekupfert - es passt dann auch mit der Rundung bei der Verschraubung sehr gut.

--
Grüße
Uli

[image]

Eric65 @, Dingolfing, Sunday, 01.12.2019, 17:52 (vor 14 Tagen) @ André

Hallo André,

... geiles Bild! Da ist ja alles drauf was das Herz begehrt. Das Flügelrad am rechten Achsgetriebeabgang baue ich gerade nach ..., 9 Flügel für elektronischen Tacho. Ich speise damit allerdings meinen Tempomaten, nutzt ja das gleiche Signal.

Wo hast du den Signalgeber/Sensor platziert?

Am Achsgetriebe ist ein Temp-fühler... hat der Achsgetriebe Temperaturanzeige oder nutzt der das noch für was anderes? .. Steuerung elektrische Ölpumpe & Getriebeölkühler? Sowas bastel ich gerade für meinen E12 Turbo.

Gruß Eric

P.S.: Natürlich würde ich auch die E28 Schubstrebe beim 02 verbauen, da einfacher zu bearbeiten und die Optik etwas sportlicher ist.

André @, Ammersbek, Monday, 02.12.2019, 20:27 (vor 13 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

... geiles Bild! Da ist ja alles drauf was das Herz begehrt. Das Flügelrad am rechten Achsgetriebeabgang baue ich gerade nach ..., 9 Flügel für elektronischen Tacho. Ich speise damit allerdings meinen Tempomaten, nutzt ja das gleiche Signal.

Hier sind es 7 Flügel, ich speise damit den Tacho.
Das Flügelrad ist hinter dem Flansch, an dem ungenutzen Lochkreis der ehemaligen E21 Antriebswellen verschraubt, mit am Kopf flach gedrehten M10 Schrauben.
Vorne ist ein neuer Lochkreis mit M8 eingebracht, für unsere üblichen Antriebswellen.

Wo hast du den Signalgeber/Sensor platziert?

Vor der Antriebswelle, leicht erhöht, an einem stabilen Aluwinkel der mit dem M12 Bolzen des Diffs verschraubt ist.

Am Achsgetriebe ist ein Temp-fühler... hat der Achsgetriebe Temperaturanzeige oder nutzt der das noch für was anderes? .. Steuerung elektrische Ölpumpe & Getriebeölkühler? Sowas bastel ich gerade für meinen E12 Turbo.

Nur ein Temperaturfühler für das entsprechende Instrument vorne im Kombi. Keine Ölkühlung.... der gepimpte Deckel folgt noch demnächst.
Der B7 hat eine mechanische "Zwangsölkühlung" über Keilriemen, und ist das Öl noch so kalt, es ist immer im Umlauf.

Gruß Eric

P.S.: Natürlich würde ich auch die E28 Schubstrebe beim 02 verbauen, da einfacher zu bearbeiten und die Optik etwas sportlicher ist.

Die sind drin und waren auch von den Winkeln deutlich einfacher zu ändern.
Zudem sind sie auch leichter.

Den Grund für den Tacho siehst Du hier, oben war einfach kein Platz mehr:

[image]

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Tuesday, 03.12.2019, 00:14 (vor 13 Tagen) @ Eric65

Da habe ich mir auch schon die Kombi vom e60 M5 Getriebe auf die Seite gelegt-das ist ein praktisches Teil mit Pumpe und Kühler.

--
Grüße
Uli

[image]

Wolfgang @, Ahrweiler, Sunday, 01.12.2019, 15:10 (vor 14 Tagen) @ Gerald

Lass doch die blöde Schubstrebe weg und bau die originale wieder an.
Eine Weile waren die Dinger Gold wert, in den 80ern haben die seinerzeitigen "Tuner" die Dinger wie Gold verkauft bis mal jemand drauf kam, dass es NK-Teile sind.

Bei einem Umbau auf 15" Felgen wurde in den 80ern bei Langenberg (kein anderer konnte damals 15" eintragen) auch diese blöden Streben nachgerüstet und ein paar hundert Mark dafür in Rechnung gestellt. Einfach so drunter gezimmert, ohne Anpassung - das Bodenblech hat sich dann der Schubstrebe angepasst. Wenn man es sich genau ansieht, ist das völliger Quatsch, da die originalen Befestigungspunkte schon passen und die fuzzeligen M8-Schrauben einfach so ins Bodenblech eher die Sache weniger stabil machen.

Aber es wird mit "Motorsport" angepriesen, tja.....

Gruß
Wolfgang

Gerald @, Böhmerwald, Monday, 02.12.2019, 08:18 (vor 13 Tagen) @ Wolfgang

Servus Wolfgang

Du hast recht, ich lass die "Motorsport" Streben weg. Die Geschichte mit Alu
durch das dünne Bodenblech bohren ??? Hebelwirkung verschieben der Strebe
Ich dachte auch an eine alte Blattfeder die von den Jeep´s kenne zuschneiden
Löcher bohren und an den orig. Punkten befestigen;-)

Vorerst habe ich die alten etwas ausgereichten/lackiert und wieder Montiert
wichtiger war es die neuen Gummilager zu montieren.

siehe die alten
[image]

--

[image]