Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

3D Drucker, der PA12 o.ä. in weiß / beige druckt (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Sunday, 01.12.2019, 20:26 (vor 218 Tagen)

Hallo, meine Quelle druckt nur in schwarz. Hat hier jemand Zugriff auf einen 3d Drucker, der in weiß oder beige PA12 oder ähnich gutes material in professioneller Qualität druckt?
Sollte ein 2 Komponentendrucker sein, damit die Oberfläche entsprechend gut ist - keine do it yourself Qualität.

[image]

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

3D Drucker, der PA12 o.ä. in weiß / beige druckt

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Sunday, 01.12.2019, 22:18 (vor 218 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Habe es jetzt mal als lasersinterteil bei www.fabb-it.de bestellt - mal schauen wie es rauskommt. Mls wäre mir zwar lieber, aber weiss ist schwierig.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

stephan @, hamburg, Monday, 02.12.2019, 22:15 (vor 217 Tagen) @ Uli Horb a.N.

hallo uli,

wir haben letztes jahr sonnenblenden halter für nen triumpf drucken lassen und leider
haben die nur 4 wochen gehalten!

sobald du die blende ausklappst um die blende an die seitenscheibe zu drehen wir die hebelbelastung zu gross und die aufnahme ist rausgebrochen! leider!

Danach haben wir die aufnahmen 3D fräsen lassen und lackiert! 40€ billiger und hält bis heute!

gruss stephan

--
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Saturday, 14.12.2019, 10:26 (vor 205 Tagen) @ Uli Horb a.N.

[image]
[image]
Jetzt die Teile mal noch etwas schleifen und polieren.
Wegen der Festigkeit mache ich mir erstmal keine Sorgen.

--
Grüße
Uli

[image]

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Saturday, 14.12.2019, 17:44 (vor 205 Tagen) @ Uli Horb a.N.

etwas geschliffen, mit Werkstattfingen eingebaut...
[image]

--
Grüße
Uli

[image]

Eric65 @, Dingolfing, Saturday, 14.12.2019, 19:07 (vor 205 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

sieht erst mal sehr gut aus, ob´s auch stabil genug ist wird die Zeit zeigen. Darf man sie halt nicht zur Seite klappen, nur runter, dann wird es nicht auf Scherrung belastet.

Die Kunststoffoberfläche von gedruckten Teilen scheint sehr schmutzempfindlich zu sein. Ich lackiere Kunststoffe PS/ABS immer mit "Strukturlack grob", gibt es in allen möglichen Farben und die Wahl der Oberfläche von matt rauh bis seidenmatt glänzend kann durch die Dicke des Lackaufbaus variiert werden. Es ist dann "Schmutzfingerresistent" und auch sehr kratzunempfindlich.

Schmutzige "Fingertapser" entferne ich immer mit Isopropanol, das löst keine Lackoberflächen oder Kunststoffe an, entfernt aber jedweden Fett- o. Ölfleck, sogar manchen Gilb aus Vinylhimmelbespannungen kann man damit weg bekommen. Mit längerer Einwirkzeit sogar Nikotingilb...

Gruß Eric

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Saturday, 14.12.2019, 20:25 (vor 205 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

wenn das Teil bricht gibt es auch noch die Möglichkeit mit faserverstärkten Materialien zu arbeiten, aber ich bin zuversichtlich dass das hält.
Die SLS/MLS Teile von professionellen Drucken sind nicht wirklich vergleichbar mit den Filamentteilen aus dem Consumerbereich. Die bieten auch an die Teile zu trowalisieren, was dann eine schönere Oberfläche als mein handgeschliffenes macht.

--
Grüße
Uli

[image]