Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Drehzahlmesser (Elektrik)

Chris1602 @, Stuttgart, Thursday, 19.12.2019, 00:39 (vor 211 Tagen)
bearbeitet von Chris1602, Thursday, 19.12.2019, 01:03

[image][image]Liebe 02er-Freunde,

Habe ein Problem mit meinem DZM.
Mein 1600-2 war bisher ohne DZM ausgestattet. Diesen habe ich neu eingebaut und das dazugehörige Kabel an das Kombiinstrument angeschlossen. Leider funktioniert der DZM nicht. Muss ich noch etwas anderes beachten ?!
Danke
Viele Grüße
Chris

Drehzahlmesser

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Thursday, 19.12.2019, 06:49 (vor 210 Tagen) @ Chris1602

Moin,

dass da noch ein Anschlußpin am DZM unbelegt ist hast du aber schon gesehen?

Ohne den zeigt der auch NIX an.:-D

Gruß,

Volkert

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

Drehzahlmesser

Walter2000 @, LOHMAR, Thursday, 19.12.2019, 07:39 (vor 210 Tagen) @ volkert

.... und das fehlende Kabel findest du zurückgebunden am Kabelbaum hinter dem Kombiinstrument.
Ist ein schwarzes Kabel mit schwarz isoliertem Stecker.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Drehzahlmesser

Wolfgang _ B @, 21629 Neu Wulmstorf, Thursday, 19.12.2019, 07:59 (vor 210 Tagen) @ Walter2000

kommt von der 1 an der Zündspule

siehe E-Plan

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B
[image]

--
Gefährlich in Halbkenntnissen ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird !
[image] [image] [image]~suum cuique~

Drehzahlmesser

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Thursday, 19.12.2019, 09:10 (vor 210 Tagen) @ Walter2000

Hallo,
nach meiner Kenntnis liegt das Kabel erst ab Facelift '71 (Serie II). Bei meinem 69er 1600-2 musste ich es auch separat verlegen. Kann das jemand bestätigen?
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Drehzahlmesser

ralph ⌂ @, aachen, Thursday, 19.12.2019, 09:26 (vor 210 Tagen) @ sundw2002

Hallo Wolf,

bei meiner NK BJ 70 habe ich keins gefunden und daher auch ein neues Kabel verlegt. ( Das múss allerdings nicht zwingend heißen, dass keins da ist :-D )

viele Grüße

Ralph

Drehzahlmesser

Walter2000 @, LOHMAR, Thursday, 19.12.2019, 10:57 (vor 210 Tagen) @ ralph

Hallo Ralph,

auch bei der späten NK (ab 69) liegt das Kabel! ;-)

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Drehzahlmesser

ralph ⌂ @, aachen, Thursday, 19.12.2019, 13:21 (vor 210 Tagen) @ Walter2000

Hallo Walter,

ich werde noch mal suchen... ;-)

viele Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage

Ralph

Drehzahlmesser

ralph ⌂ @, aachen, Sunday, 19.01.2020, 20:49 (vor 179 Tagen) @ Walter2000

Hallo Walter,

ich habe heute noch mal nach diesem Kabel gesucht. An der Zündspule steckt eins, aber ich finde es ums verrecken nicht am Instrumententräger. Ich habe Tacho und Drehzahlmesser ausgebaut, geguckt, gefühlt, geleuchtet, ich finde es nicht.

Kannst du die übliche Position etwas eingrenzen ?

vielen Dank und viele Grüße

Ralph

Drehzahlmesser

Walter2000 @, LOHMAR, Sunday, 19.01.2020, 20:57 (vor 179 Tagen) @ ralph

Hallo Ralph,

wenn du dem schwarzen Kabel von der Zündspule weiter folgst, geht es am Zündverteiler an den Kondensator.
In diesem Stecker sollten zwei schwarze Kabel sein. Von dem Stecker aus geht das schwarze Kabel in den Innenraum hinter die Instrumente.
Wo das Kabel genau aus dem Hauptkabelbaum kommt, weiß ich nicht mehr genau.
Ich meine bei mir war es mit einem Schlag Isolierband am Kabelbaum weggebunden.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Drehzahlmesser

ralph ⌂ @, aachen, Sunday, 19.01.2020, 21:05 (vor 179 Tagen) @ Walter2000

Hallo Walter,

danke für den Hinweis, dann werde ich mich in den nächsten Tagen noch mal auf die Suche begeben.

viele Grüße

Ralph

Drehzahlmesser

Chris1602 @, Stuttgart, Thursday, 19.12.2019, 10:22 (vor 210 Tagen) @ sundw2002

Hallo,

vielen Dank für die tollen Hilfen. Habe eben geschaut. Da ist in der Tat kein Kabel verlegt.Das ist aber kein Problem, werde es neue verlegen.
Ihr habt mir den Tag gerettet, DANKE !!!!!

Viele (O=00=O) Grüße
und frohe Weihnachten !!!
Chris

Drehzahlmesser

Walter2000 @, LOHMAR, Thursday, 19.12.2019, 10:58 (vor 210 Tagen) @ Chris1602

Hallo Chris,

welches Baujahr ist denn dein 1602?

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Drehzahlmesser

Chris1602 @, Stuttgart, Thursday, 19.12.2019, 11:07 (vor 210 Tagen) @ Walter2000

Hallo Walter,

Anfang 1970.


Viele Grüße
Chris

Drehzahlmesser

2002dw @, Witten, Thursday, 19.12.2019, 13:24 (vor 210 Tagen) @ sundw2002

Mein 1600-2 aus April 1969 hat auch kein Kabel liegen.

--
Viele Grüße

Dieter

powered by my little forum