Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Rasseln bei Gas weg nehmen (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Biene Maya, Tuesday, 31.12.2019, 13:14 (vor 18 Tagen)

Hallo zusammen, habe bemerkt das bei meinem tii bei Gas weg nehmen ein Rasseln vorkommt,kann mir jemand einen Tipp geben?
Wünsch euch ein guten Rutsch
Grüsse Mike

Rasseln bei Gas weg nehmen

ralfaauswes @, Voerde-Friedrichsfeld, Friday, 03.01.2020, 10:38 (vor 16 Tagen) @ Biene Maya

Hallo Mike,

Rasseln kommt meines Wissens nach von Ketten.
Also Kettentrieb:
Kurbelwelle zur Nockenwelle
oder, auch gerne
Kurbelwelle zur Ölpumpe. - hab ich letztens hier auch ein schönes Bild gesehen...

Einspritzpumpe beim tii geht über Zahnriemen, da ist ein Rasseln unwahrscheinlich.

Lose Schrauben und son Zeugs klammer ich jetzt mal aus!

Auto aufbocken oder auf Grube (langer Schlauch auf Auspuff, damit du dich nicht "vergast"
und dann mal hören, ob es beim Lastwechsel, erst dann wird die Kette ja entlastet, aus dem Kettenkasten vorne oder aus der Ölwanne kommt.

Grüße
Ralf

Rasseln bei Gas weg nehmen

02Mike02 @, Abensberg, Friday, 03.01.2020, 18:53 (vor 15 Tagen) @ Biene Maya

Servus Mike,

In meinem Fall war es auch die Steuerkette.
Die war so gelängt, das diese außen an das Alu klapperte und das hörte sich an als hätten die Ventile viel zu viel Spiel.

Ein merkwürdiges rasselndes Klappern machte bei mir auch das Abschirmblech vom Auspuffkrümmer, als es locker wurde.

Viele Grüße,

Michael

--
O==00==O

Rasseln bei Gas weg nehmen

Biene Maya, Sunday, 05.01.2020, 18:29 (vor 13 Tagen) @ 02Mike02

Hallo zusammen, OK werde mich diese Woche auf die Suche machen!
Vielen Dank und ein guten Start ins neue Jahr

Rasseln bei Gas weg nehmen

Thomas W. @, Alfstedt, Monday, 06.01.2020, 11:43 (vor 13 Tagen) @ Biene Maya

Hallo Mike,

wenn du das Gas weg nimmst,und das Rasseln da ist, lege den rechten Fuß leicht auf das Gaspedal. Wenn das rasseln dann weg ist, kommt es vom Gasgestänge. Ich habe dieses Problem schon öfter gehabt, wenn das Gasgestänge an der Stange, die vom Gaspedal zur oberen Umlenkung geht,"Luft" hat.
Diese Stange ist nur gesteckt, und dann mit einer Sicherungsklammer gehalten.

Dort arbeitet sich die Stange im laufe der Jahre aus, und kann ganz ekeliges Rasseln verursachen.

Gerade wenn die Teile neu Chromatisiert wurden, tritt dieser effekt oft auf. Die Anlenkstange ist einstellbar, und mit etwas verkürzen nimmst du das Spiel raus.


Ich hoffe, ich konnte die weiterhelfen.

Gruß aus Alfstedt

Thomas

--
[image]

powered by my little forum