Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Scheibenwischermotor (Elektrik)

Pan1952, 74372 Sersheim, Wednesday, 22.01.2020, 21:56 (vor 248 Tagen)

Hallo Zusammen, Bin ein wenig ratlos und brauche Eure Hilfe. Hat hoffentlich jemand gerade eine Scheibenwischermotor zerlegt und kann mir die Anschlüsse der Wicklungsdrähte nennen. 3 Kabel Motor frühe Baujahre.
Habe an meinem 1600 TI den Scheibenwischermotor zerlegt und habe the Worst case vorgefunden. Wirklich schlechter Zustand. Habe den Motor jetzt aufgearbeitet und folgenden Versuchsaufbau am Laufen...
Rein der Motor, kein Antriebszahnrad keine Nullstelung alles hinfällig, rein nur der Gleichstrommotor. Hier habe ich die Felder kontrolliert und durchgemessen, kein Masseschluss, saubere niedrige Ohmwerte, Anker durchgemessen ebenso kein Masseschluss u niedrige Ohmwerte. Neue Kohlen aufgetrieben und eingelötet. An die eine Kohle den 1mm Kupferdraht der einen Feldwicklung und.an die andere Kohle den 0,5mm und den 0,3mm Wicklungsdraht der über beide Felder gewickelt ist.
Motor läuft, aber nur wenn ich auf den 1 mm Draht Masse anlege und auf den 0,5mm Draht Plus gebe, dann dreht der Motor (allerdings sehr langsam und kraftlos) nehme ich den 0,3mm Draht mit hinzu, dreht der Motor schneller ( aktzeptable Drehzahl und kräftig).
Aber das stimmt doch so gar nicht, der 1mm Draht war doch ebenfalls an einem der AnschlussKabel mit angelötet...
Vielleicht hat einer gerade die Felder ausgebaut und kann mir die Anschlüsse der drei Wicklungen nennen.
Noch eine Frage, hab das ganze dann mit dem originalen Zugschalter ausprobiert.
Ist es so das auf Zugstufe 1 der Motor schnell läuft und auf Stufe 2 langsam....?

Mein Gleichstrommotor Verständniss sagt mir das ich an einer Kohle Masse brauche, aber angeschlossen war es nicht auf Masse, bin gerade echt verwirrt..Danke für Eure Hilfe...Hoffe habe mein Anliegen einigermaßen erklärt bekommen und freue mich auf Eure Beiträge...
Gruß Andreas.

PS: ich meine der 1mm Draht ging auf den grünen Anschluss, das 0,5mm auf das gelbe Kabel und der 0,3mm Draht auf den schwarzen Anschluss...?

Scheibenwischermotor

JoachimG. ⌂ @, Thursday, 23.01.2020, 11:13 (vor 248 Tagen) @ Pan1952

Hallo,

falls du keine Lust auf noch mehr Herumfrickelei hast....

ich habe noch Originale Neue Wischermotoren frühe Ausführung an Lager.

Bei Interesse bitte auf's Briefsymbol klicken.

viele Grüße, Joachim

Scheibenwischermotor

André @, Ammersbek, Friday, 14.02.2020, 20:34 (vor 225 Tagen) @ Pan1952

Hallo Andreas,

die Festplatte gibt mitunter vergessenes her.
Wusste gar nicht das ich doch entsprechende Bilder gehabt hätte.
Die Tage gefunden, auch wenn es schon länger her ist, evtl. hilft es Dir ja weiter:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Viel Erfolg!
Ansonsten muss eben ein neuer her...........

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

powered by my little forum