Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Schnellklemmen (Elektrik)

ralph ⌂ @, aachen, Wednesday, 22.01.2020, 22:07 (vor 247 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe heute erstmals von diesen Schnellklemmen gehört:

https://www.ebay.de/itm/1-Paar-Batterieklemmen-Polklemmen-12-V-Universal-Set-Plus-Minus...

Hat die schon jemand ausprobiert ?

Sie haben wohl den Vorteil, dass man ggf auch im Notfall schnell die Batterie abklemmen kann.

Aber halten sie auch und unterbrechen nicht ungewollt die Stromversorgung ?

viele Grüße

Ralph

Schnellklemmen

Karl-Heinz ⌂ @, 84533 Marktl / Inn, Wednesday, 22.01.2020, 22:12 (vor 247 Tagen) @ ralph

Hallo Ralph,
das Massekabel meines 02 hab ich mit so einer Klemme angeschlossen, funktioniert seit Jahren problemlos.
Grüße, Karl-Heinz

--
[image][image][image]

Schnellklemmen

ralph ⌂ @, aachen, Thursday, 23.01.2020, 09:12 (vor 247 Tagen) @ Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

danke für die Rückmeldung.
Ich werde die mal ausprobieren.

viele Grüße
Ralph

Schnellklemmen

Joe02 @, Stadtallendorf, Thursday, 23.01.2020, 10:05 (vor 247 Tagen) @ ralph

Hallo Ralph,

die Schnellklemmen habe ich nicht ausprobiert. Ich schraube lieber :-)

Ich verwende folgende Trenner bei bei all meinen alten Schätzchen seit Jahrzehnten:

Batteriehauptschalter zum Batterietrennen

Eignet sich gut z.B. bei Fahrzeugstandzeiten gegen Batterieentladung (Zeit/Kriechstrom), im Notfall gegen Brandgefahr, Diebstahlschutz auch gegen Kurzschlussgefahr z. B. bei Wartungsarbeiten oder beim Batterieaufladen (Standladung/Winter) . Einfach nur am Rädchen drehen und gut :ok:

Beste Grüße

Jochen

--
[image]

Schnellklemmen

ralph ⌂ @, aachen, Thursday, 23.01.2020, 20:46 (vor 246 Tagen) @ Joe02

Hallo Jochen,

davon habe ich auch schon ein paar verbaut. Leider korrodieren die , wenn sie offen sind. Dann gibt es keinen vernünftigen Stromfluss mehr. Ich hatte bei meinem Bus und auch beim 500er Fiat schon mehrfach Probleme damit.

Sowas hier https://www.amazon.de/NATEE-Batterieschalter-Trennschalter-Hauptstromschalter-Ausschalt...

habe ich früher im Käfer und heute noch im MG B verbaut. Die Dinger funktionieren super, sind aber m.E. sinnvoll nur zu verbauen, wenn die Batterie im Innenraum oder nahe dran verbaut ist. Das ist beim BMW ja nicht der Fall.

Ich probiere mal die Schnellklemmen.

viele Grüße

Ralph

Schnellklemmen

janbunke ⌂, Greven, Thursday, 23.01.2020, 09:28 (vor 247 Tagen) @ ralph

Hallo Ralph,

was ist bei dir ein Notfall?
Wenn Rauch von einem Kabelbrand aus den Lüftungsritzen hochsteigt?

Gruß, Jan

Schnellklemmen

ralph ⌂ @, aachen, Thursday, 23.01.2020, 20:52 (vor 246 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan,

bei mir ist schon Notfall, wenn ich mal wieder vergesse, vor der Arbeit an der Elektrik die Batterie abzuklemmen. :-D

Schlimmeres ist mir glücklicherweise noch nicht passiert. Aber ich bin ja noch jung...

viele Grüße

Ralph

Schnellklemmen

lutho, Thursday, 23.01.2020, 10:31 (vor 247 Tagen) @ ralph

Hallo,

Mein Name ist Thomas Lutz, komme aus dem Allgäu, und lese schon länger hier mit, super Forum übrigens.
Habe auch einige Oldtimer, darunter auch ein paar 02er.
Nun zu den Klemmen, ich benutze seit Jahren an allen meinen Oldtimer die im folgenden Link, da ich die Batterien immer ausbaue, und an Erhaltungsladegeräten lade.
https://batterie24.de/Zubehoer-Akkus-Batterien-Easy-Click-Schnellklemmen.html?sPartner=...

Finde diese stabiler (Vollmetall), als die aus Deinem Link (Gepresstes Blech), und bin sehr zufrieden damit.
Viele liebe Grüße
Thomas

Schnellklemmen

ralph ⌂ @, aachen, Thursday, 23.01.2020, 20:47 (vor 246 Tagen) @ lutho

Hallo Thomas,

danke für den Tipp.

viele Grüße

Ralph

powered by my little forum