Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Elektronikfrage PWM Tester Transistor (off topic, eBay, privates)

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Thursday, 23.01.2020, 21:51 (vor 36 Tagen)
bearbeitet von Uli Horb a.N., Thursday, 23.01.2020, 21:54

Hallo, ich habe mal eine Frage die etwas off-topic ist.
Ich habe mir ein kleines Testerchen gemacht, mit dem ich z.B. Einspritzdüsen zum reinigen im Ultraschallbad pulsen kann.
Das ist mit einem ebay-üblichen China PWM Generator und einem netten Mosfet infineon profet BTS 432 E2 gemacht.
Funktioniert soweit prima, jetzt aber muss ich etwas mit lowside testen, d.h. der Transistor soll gegen Masse schalten. Eigentlich wäre ein Äquivalent zum anderen Mosfet mit Überlatungsschutz etc. genau das richtige, aber ich kenne mich da nicht aus um etwas vernünftiges zu finden. Die Ansteuerug würde ich gerne parallel zum anderen Transistor am Ausgang vom PWM machen.
Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp was man da nehmen könnte.
In die Elektronikerforen traue ich mich nicht - da wird man nur blöd angemacht wenn man ohne solide Grundlage auftaucht (das ist 30 Jahre her, dass ich da noch was wusste).
[image]

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Elektronikfrage PWM Tester Transistor

janbunke ⌂, Greven, Friday, 24.01.2020, 10:32 (vor 35 Tagen) @ Uli Horb a.N.
bearbeitet von janbunke, Friday, 24.01.2020, 10:51

Hallo Uli,

ich bin ja vom Fach, wie du vielleicht weißt.
Wieso muß der Mosfet nach Masse durchschalten, wenn du die Düsen sowieso ausbaust?
Dann ist das doch wurscht wierum die Polung ist.

Ansonsten ist der PROFET Smart High-Side Switch doch nicht unbedingt notwendig.
Das Teil ist doch overkill.
Einfach einen normalen N-Channel Power Mosfet dahinterhängen.
Schutzdiode wegen induktiver Last nicht vergessen.

Hier ist alles recht einfach erklärt
https://www.electronics-tutorials.ws/de/transistoren/mosfet-als-schalter.html

Der sollte ausreichen
https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-60v-50a-110w-0-018r-to220-stp55nf06-p257486.html?&a...

Überlastungsschutz kannst du einfach mit einem strombegrenzenden Vorwiderstand realisieren. z.B. 0,47 Ohm, 5W, dann ist der Strom bei Kurzschluß und 12 Volt auf ca. 25A begrenzt. Der verlinkte Mosfet kann das doppelte abhaben.
Bau noch eine 10 A Feinsicherung dazuwischen, dann schmort dir der Widerstand nicht weg.

Du darfst mich gerne mal anrufen.
Schick mir eine PN, dann bekonnst du meine Telefonnummer.

Gruß, Jan

Elektronikfrage PWM Tester Transistor

janbunke ⌂, Greven, Friday, 24.01.2020, 11:12 (vor 35 Tagen) @ janbunke

Kleine Anmerkung

ich habe keine Ahnung wieviel Strom so eine Einspritzdüse zieht.
Ein 0,47 Ohm Vorwiderstand als Kurzschlußschutz, so wie vorhin geschrieben, ist bei hohen Strömen natürlich ein Spannungsdieb.
Beispiel: Bei 10A gehen 4,7 Volt flöten.

Wenn du unbedingt eine aktive Kurzschlußsicherung benötigst, dann läßt sich auch das mit wenig Aufwand realisieren.
Einen Smart High-Side Switch, der nach Masse durchschaltet, finde ich so auf Anhieb jetzt auch nicht.

Wie gesagt, Details gerne per Telefon

Elektronikfrage PWM Tester Transistor

janbunke ⌂, Greven, Friday, 24.01.2020, 12:06 (vor 35 Tagen) @ janbunke
bearbeitet von janbunke, Friday, 24.01.2020, 12:45

Elektronikfrage PWM Tester Transistor

janbunke ⌂, Greven, Friday, 24.01.2020, 13:31 (vor 35 Tagen) @ janbunke
bearbeitet von janbunke, Friday, 24.01.2020, 13:37

übrigens kann man als Treiber auch sehr schön IGBTs verwenden.
Damit werden normalerweise Zündspulen angesteuert.

IRGB14C40L IGBT

https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/000163039DS01/datenblatt-163039-inf...

https://forum.e34.de/thread.php?postid=4312560

Elektronikfrage PWM Tester Transistor

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Friday, 24.01.2020, 13:37 (vor 35 Tagen) @ janbunke

Danke, habe gerade ein paar von den BTS 133 bestellt, das war genau was ich gesucht habe.
Ich muss für eine andere Anwendung (nicht die ESD) lowside schalten, mein kleines Elektronikkistchen bekommt jetzt eine Buchse mehr und ist dann vielseitiger auch bei direkt im Auto verbauten Komponenten einsetzbar.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

powered by my little forum