Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Identifikation Kardanwelle (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Casselfornia, Baunatal, Saturday, 01.02.2020, 18:59 (vor 235 Tagen)

Hallo,

der Vorbesitzer unseres 02 hat bereits einen Umbau auf ein 5-Gang-Schongetriebe vom E21 (3er Flansch) durchgeführt. Die verwendete Kardanwelle hat nur nicht 100%tig gepasst, aber mit eurer Hilfe konnte ich schon die richtige auftreiben. Die Flansche und Gesamtlänge war zwar richtig, aber die Position des Mittellagers ist nach hinten verschoben. Ist das einfach eine Kardanwelle von einem anderen Fahrzeug oder wurde diese nur fehlerhaft umgeschweißt? Es ist keine Teilenummer oder Ähnliches zu finden. Anbei ein paar Bilder und Infos zur Kardanwelle:

Gesamtlänge: ca. 1510 mm
Von der Getriebeseite zum Mittellager: ca. 650 mm
Vom Mittellager zur Diff-Seite: ca. 860 mm

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen :)
Schon mal vielen Dank!

Gruß
Björn [image][image][image][image][image]

Identifikation Kardanwelle

Eric65 @, Dingolfing, Saturday, 01.02.2020, 23:20 (vor 235 Tagen) @ Casselfornia

Hallo Björn,

wenn mich nicht alles täuscht, sieht das nach einer E21 Welle aus, der ein Kardanwellenmittellager von einem E30 verpasst wurde. Das hat im Gegensatz zum 02/E21 Mittellager Langlöcher und lässt einen Längenversatz von 1 - 2 cm zu, die wohl dringend nötig waren....

Hast du jetzt einen "GMT-Kardan" vom Richy verbaut?

Gruß Eric

Identifikation Kardanwelle

Casselfornia, Baunatal, Sunday, 02.02.2020, 11:26 (vor 234 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

der Versatz des Mittellagers lag schon so bei 10-15 cm. Es wurde eine extra Halterung mit Stehbolzen am Unterboden angefertigt.
Ich hatte das Glück, dass jemand hier aus dem Forum noch eine passende geschweißte Welle in gutem Zustand übrig hatte :).

Lassen sich die Flansche und das Mittellager einzeln veräußern?
Bei mir verbraucht die Welle nur Lagerplatz.

Gruß
Björn

Identifikation Kardanwelle

Ekki ⌂ @, Duisburg, Monday, 03.02.2020, 23:56 (vor 233 Tagen) @ Eric65

Nein...
das ist keine E21 Welle. Vom Diff bis Mittellager haben die immer ca 99,5 cm.
Das ist für mich eine komplette E30 Welle. Welche Motorisierung und Getriebe kann ich nicht bestimmen...

Gruß Ekki

--
[image]

Identifikation Kardanwelle

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Tuesday, 04.02.2020, 07:02 (vor 233 Tagen) @ Ekki

Moin,

für mich sieht das nach einer Kardanwelle von einem e30 318i mit Schalter und M40 Motor aus. Das trifft auch auf diese Beschreibung mit dem "Verlegen" des Mittellagerhalters.

Gruß,

Volkert

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

Identifikation Kardanwelle

just4fun @, Mülheim-Ruhr, Tuesday, 04.02.2020, 06:26 (vor 233 Tagen) @ Casselfornia

Hallo Björn,

auf den ersten Blick sieht die Welle genauso aus, wie die in meinem 02 verbaute. Diese ist von einem M3 E30 und paßte ohne Kürzen von der Länge ziemlich genau, wenn das Schiebestück komplett ein- oder ausgefahren war. Getriebe aber auch vom E30 M3 und hat vielleicht ein anderes Längenmaß.
Aber seit dem Umbau in 1991 habe ich mir die Welle nicht mehr angesehen und meine Erinnerung kann hier stark getrübt sein. E21 hatte nach meiner Erinnerung kein Schiebestück, weil ich die eigentlich damals auch zur Auswahl hatte.
Aber hier sind einige Leute im Forum, die das besser wissen. Darum meine Erinnerung mit Vorsicht genießen. Aber vielleicht hat es ja trotzdem geholfen.
Viele Grüße,

Karsten.

--
[image]

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.

Identifikation Kardanwelle

Casselfornia, Baunatal, Tuesday, 04.02.2020, 08:18 (vor 233 Tagen) @ just4fun

Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Hinweise :)

powered by my little forum