Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Was kostet ein guter 1600-2? (Allgemeines)

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 24.02.2020, 21:14 (vor 138 Tagen)
bearbeitet von Uli Horb a.N., Monday, 24.02.2020, 21:37

Hallo, ich würde gerne mal ein Stimmungsbild abfragen.
Hintergrund ist:
Mein Auto ist noch nicht zugelasssen und wird auf der Retro Classics ausgestellt.
Ich habe von einer Versicherung eine Maximaldeckung von 20k€ zugesagt bekommen, mit der Begründung, dass ein "normaler" 1600-2 bei Zustand 2 gerade mal 16k€ laut Liste wert sei. (Das ist nicht mal die Hälfte was ich investiert habe, aber das ist ein anderes Thema, das ich nicht anreissen will, da mein Auto ja nicht "normal" ist)
Ich werfe jetzt mal 36k€ für einen Zustand 2+ in den Ring (wenn ich den Hänger abziehe) https://bringatrailer.com/listing/1968-bmw-1600-16 Wobei das Auto zustandsmäßig vermutlich besser als 2+ ist, aber ein paar nicht originale Sachen daran sind, die nicht rückstandsfrai zurückbaubar sind, und so nur ein 2 bis 2+ daraus wird.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Was kostet ein guter 1600-2?

just4fun @, Mülheim-Ruhr, Monday, 24.02.2020, 21:46 (vor 138 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

hast Du denn eine Bewertung? Weil dann die Versicherung einen "offiziellen" Wert des Fahrzeugs hätte. Und da wäre meine Erwartungshaltung, das sie diesen Wert auch versichert. Dein Fahrzeug ist nicht angemeldet, aber ich habe es bei einem Fahrzeug auch so, das ich die Zeit wo das Fahrzeug wegen des Saisonkennzeichens nicht genutzt wird, gesondert bezahlen muss. Und da gilt dann doch derselbe Versicherungswert. Darum gehe ich jetzt davon aus, das Du im Falle einer vorliegenden aktuellen Bewertung auch diesen Wert versichern könntest.

Viele Grüße,
Karsten.

--
[image]

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.

Ulm @, Ulm, Monday, 24.02.2020, 21:57 (vor 138 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

hast Du irgendwelche weiteren, vor allem wertbeeinflussende Details zu dem Wagen?

Ansonsten würde ich das auch wie deine Versicherung sehen.

Für 36K€ bekommt man auch einen wirklich schönen Tii wenn man ein wenig Gedult hat.

Grüße
Martin

bmw02schrauber, Geeste, Monday, 24.02.2020, 22:48 (vor 138 Tagen) @ Ulm

Ich will jetzt nicht zu nahe treten aber für einen originalen 1600-2 ist eine Deckungszusage von 20k schon ok, vielleicht auch schon etwas hoch. Der Wagen ist ja komplett restauriert also nicht mehr so ganz original. Ungeschweißt und unlackiert wäre er mehr wert, ist er aber nicht und da gibt's noch zu viele von. Sicher träumen viele Restauratoren vom großen Geld, aber Irrglaube. Schau doch einfach mal ins Netz über einige Zeit lang, dann sieht man Wunsch- und Realpreise ganz gut. Sicher geht mehr Geld und Arbeit rein in so manches Projekt aber man macht es für sich selber und dann kostet es halt so viel wie man bereit ist auszugeben. Wiederbekommen tut man es eher nicht.
Gruß Ronny

02Anders ⌂, Trier, Luxembourg und Dänemark, Wednesday, 26.02.2020, 20:04 (vor 136 Tagen) @ Ulm
bearbeitet von 02Anders, Wednesday, 26.02.2020, 20:08

Tut mir leid, aber meine Deutsch ist nicht so gut. Hoffentlich verstehe Sie trotzdem...??

Hallo Martin,

Unbegreiflich, aber da sind Leute was liebere ein 1600-2 fahren will dann ein 2002tii. Ich weiß das mit Sicherheit, da ich selbst einer dieser 02-fans bin. :wink:

Hallo Uli,

Wie Sie sich vielleicht erinnern, besaß ich zuvor einen bj. '66 BMW 1600-2, der völlig original war - nur mit ein nach Lackierung in original färbe. Ich will sagen das war zwischen ein Zustand 2+ und 1-. Nur die unterboden hatte patina und war nicht wie neue.
Die 1600-2 hatte ich leider in Sommer 2017 verkauft. Ich will am liebsten nicht den pries sagen heir in eine öffentliche forum, aber ich kann sagen das die pries was damals viel mehr dann Euro 20k!! Wenn die exakt preis kann Sie hilfen, dann schreiben mir an bei ab@viaretro.co.uk - dann gibt ich dir gern die Verkaufspreis was meine 1600-2 hat erricht in 2017.

[image]

--
O==00==O
Mfg. Anders

'72 BMW 2002 - agave
'73 BMW 2002 - verona
'74 BMW 3,0S - polaris
'81 BMW M535i - reseda

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Tuesday, 03.03.2020, 22:20 (vor 130 Tagen) @ Ulm

Für 36K€ bekommt man auch einen wirklich schönen Tii wenn man ein wenig Gedult hat.

In den USA nicht mehr
https://bringatrailer.com/listing/1973-bmw-2002tii-40/

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Wednesday, 04.03.2020, 08:57 (vor 129 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Moin,

und der ist sogar schon durch den Regen gefahren.:-D :-D :-D

Das gibt dann aber Abzüge, ein paar andere "unschönheiten" hat er auch die in
diesen Preisregionen nicht vorhanden sein dürften.

Gruß,

Volkert

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 24.02.2020, 22:56 (vor 138 Tagen) @ Uli Horb a.N.
bearbeitet von Uli Horb a.N., Monday, 24.02.2020, 23:01

Jungs, ihr versteht mich falsch. Es geht nicht um mein Auto (das sobald es zulassungsfähig ist, dann ein entsprechendes Gutachten mit Widerherstellungskosten bekommt und entsprechend versichert wird).
Aber die Frage ist: bekommt man eine 1600-2 für 16k€ in einem echten Zustand 2?
Ich wüsste keinen einzigen der in den vergangenen Jahren auf dem Markt war, der wirklich Zustand 2 war.
Ich kenne ein Rentner Ersthandauto das günstiger war und eine 2 sein könnte, aber auch das ist >10 Jahre her.
Das mit der kurzzeit Ausstellungsversicherung ist nur was mich ins Grübeln brachte.
Es ist ja immer so, dass ein Auto, dass man beitzt nie hoch genug bewertet wird, und eines, dass man kaufen will immer zu hoch bewertet ist.
Aber gibt es hier in D belegte Verkäufe von Zustand 2 02ern vor 1971 für unter 25?

PS: ich glaube die Sitze alleine sind an meinem schon 5-Stellig

--
Grüße
Uli

[image]

ralfaauswes @, Voerde-Friedrichsfeld, Tuesday, 25.02.2020, 10:41 (vor 137 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Tach Uli,

ich wundere mich immer, woher die "unrestaurierten" 2+ Autos kommen,
einen 1600-2 hat mein alter Herr gefahren, das war 1977,
und damals war das Teil schon am rosten.
Von daher, sind die Autos ja meistens nicht aus Deutschland, kommt zum "realen Preis" schon mal der Transport und die Einfuhrkosten dazu.
Da die Amis mittlerweile auch mitbekommen haben, das die 02s Spaß machen, und die Preise da mehr abgehen als bei uns, halte ich die 40 k $ für (unseren Markt) übertrieben.
Aber so ist das halt,
den Wert einer Sache, beziffert sich darin, was ein anderer bereit ist, dafür zu bezahlen.
Da kann man Glück haben oder Pech.
Wenn du einen findest, der meint, das sein Schätzchen bei Dir am besten aufgehoben ist,
kann so ein Auto auch schon mal für 6000 € verkauft werden (hab jemanden bei einer Veranstaltung in MH beim Tüv kennengelernt, der seinen 1600 angeblich dafür gekauft hat)
War ein Schnäppchen, ist meiner Meinung aber eher selten.
Einen neutralen gerechtfertigten Preis, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Jeder bewertet das anders.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=282169780&damageUnrepaired=NO_DA...

oder

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=284601504&damageUnrepaired=NO_DA...

Tschö
Ralf

2002dw @, Witten, Tuesday, 25.02.2020, 11:55 (vor 137 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

meiner Meinung nach ist die allgemeine Preisbewertung für die 02 Typen generell sehr schwierig. Preise für einen Typ lassen sich ja nur auf ein serienmäßiges Auto beziehen. Da sind Mercedes und Porsche schon mal im Vorteil, da der Trend zur Individualisierung bei weitem nicht so ausgeprägt ist , wie bei der 02 Gemeinde. Eine Versicherung braucht ja immer eine Zahl vergleichbarer Risiken. Dein 02 und auch meiner sind "individuelle Umbauten" und entziehen sich einer allgemein gültigen Bewertung (trotz zeitgenössischem Umbau).

Bei den angebotene "Serienautos" ist die Auswahl an wirklich gut aufgebauten Autos klein. Wenn man ein Auto von Grund auf restauriert ist das unter 30.000 € realistisch nicht zu machen. Es geht eher in Richtung 50 k. Deshalb ist auch eine Versicherung des Wiederaufbauwerts zu überlegen.

Aber wann sieht man mal ein Auto, das wirklich exakt periodengerecht (!) und serienmäßig aufgebaut ist? Und dann noch möglichst 2 Hand und unrestauriert?

Wer sowas hat, gibt auch einen 1600-2 nicht für 20.000 Euro ab. Und Kunden bezahlen für sowas auch mehr.

--
Viele Grüße

Dieter

kofferhoffer, Tuesday, 25.02.2020, 15:15 (vor 137 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

kurze Nachfrage zur Retro Classic, da ich keinen Schimmer habe.

Wie bewirbt man sich denn dort, um sein Fahrzeug auszustellen? Gibt es da ein Auswahlverfahren? Ich denke, Du willst Dein Auto sicher nicht verkaufen, sondern nur Dein Schätzchen zeigen. Würd mich freuen, wenn Du mir Licht ins Dunkel bringen könntest.

--
Gruß von der Ostsee

André

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Tuesday, 25.02.2020, 15:59 (vor 137 Tagen) @ kofferhoffer

Hallo Uli,

kurze Nachfrage zur Retro Classic, da ich keinen Schimmer habe.

Wie bewirbt man sich denn dort, um sein Fahrzeug auszustellen? Gibt es da ein Auswahlverfahren? Ich denke, Du willst Dein Auto sicher nicht verkaufen, sondern nur Dein Schätzchen zeigen. Würd mich freuen, wenn Du mir Licht ins Dunkel bringen könntest.

Nee, mich hatten zwei Clubs gefragt, ob ich mein Auto dort am Clubstand ausstellen könnte. First come first serve. Mein Auto steht dann jetzt in Halle 1 auf der Galerie oben.
Wenn mein Auto schon zugelassen wäre und fahren würde wäre es relativ easy, so ist es eine kleine Aktion mit Versicherung, Anhänger etc.

--
Grüße
Uli

[image]

Martin/Franggn @, Tuesday, 25.02.2020, 20:16 (vor 137 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

das ist wie bei einem Wertgutachten. Super Zustand, seltenes Fahrzeug, aber der Gutachter bewertet auch die Marktlage, die er in der Regel bei mob... abfragt. Und 36k ist dann für einen 1600-2 nicht zu erzielen, wenn er nicht gerade eine superseltene Sportausstattung hat. 20k sehe ich als realistisch, wenn alles passt am Auto. Alle wollen halt nur ti´s und tii´s und turbos...
Martin

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Tuesday, 25.02.2020, 21:18 (vor 137 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,
Du wirst keinen finden für das Geld in mobile und Co. Nur mit viel Glück unter der Hand und auch da einen Unrestaurierten Zustand 2+ zu finden halte ich für Aussichtslos.

Mich würde gerne mal Interessieren wo da Classic Data seine Reverenzen her nimmt.......

Grüße,
Thomas

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Ulm @, Ulm, Tuesday, 25.02.2020, 21:42 (vor 137 Tagen) @ 2002 ALPINA
bearbeitet von Ulm, Tuesday, 25.02.2020, 21:57

Hallo Uli,
Du wirst keinen finden für das Geld in mobile und Co. Nur mit viel Glück unter der Hand und auch da einen Unrestaurierten Zustand 2+ zu finden halte ich für Aussichtslos.

Mich würde gerne mal Interessieren wo da Classic Data seine Reverenzen her nimmt.......

Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

Ralf hat ein paar Einträge weiter oben 2 Links zu Fahrzeugen unter 20K€ gepostet!
Und der Bristol-farbene steht schon seit einem Jahr drin. Kauft kein Mensch für das Geld.

Ist halt so. Auch ein 1600-2 ist irgendwo halt "nur" ein etwas seltenerer 1602, und kein Ti. Wenns den betreffenden Besitzern auch weh tut.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie schlecht war die Ausgangsbasis, wenn ich 35.000 Euro investieren musste? 35K sind ne Menge Holz. Da bekommt man einen ordentlichen Neuwagen dafür.

Wenn ich heute so ein Auto derart kostenintensiv restauriere bzw. restaurieren muss, muss mir klar sein, dass ich das für mich persönlich mache. Und ich keinen Anspruch darauf erheben kann, dass mir das der Markt wieder gibt.

Es gibt einfach Dinge die sind unrentabel. Das ist unser Hobby, und als solches müssen wir es sehen.

Eine 02 Restauration MUSS sich gottseidank NICHT rentieren.

Grüße
Martin

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Tuesday, 25.02.2020, 22:07 (vor 137 Tagen) @ Ulm
bearbeitet von 2002 ALPINA, Tuesday, 25.02.2020, 22:12

Beide Autos halte ich nicht für Zustand 2. Zustand 2 ist Neuwertig und Zustand 1 ist besser als neu. Wenn ich meinen Verkaufen will welcher einen Zustand 3+ Darstellt biete ich diesen so an, andere bieten das selbe Auto mit 2+ an so sind die Unterschiede bei den Zustandsnoten im Netz.

Das eine Auto steht in Riga und das andere in Athen steht ja auch gerade um die Ecke um das Auto zu begutachten.

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Ulm @, Ulm, Tuesday, 25.02.2020, 22:30 (vor 137 Tagen) @ 2002 ALPINA
bearbeitet von Ulm, Tuesday, 25.02.2020, 22:46

Hallo Thomas,

das ist Deine eigene Definition der Zustandsnoten.

Die offizielle Definition ist:

Note 1:
Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an Technik oder äußerem Erscheinungsbild. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten.

Note 2:
Guter technischer und optischer Zustand. Mängelfrei aber mit leichten(!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert.

Note 3:
Gebrauchter Zustand mit normalen Spuren der Jahre. Fahrzeug ohne größere optische und technische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Gebrauchsfähig, keine sofortigen Arbeiten erforderlich.

Quelle: Oldtimer Markt, Sonderheft 61, 2018

Die restlichen Noten erspar ich mir, sind hier nicht relevant.

Grüße
Martin

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Tuesday, 25.02.2020, 23:25 (vor 137 Tagen) @ Ulm

Du hast es Geschrieben "Mit leichten Gebrauchtspuren das kommt in etwas an einem Auto hin das 1-2 Jahre alt ist und 20.000km drauf hat. So und nun zeig mir mal soch einen 1600-2 bei mobile.

--

Ulm @, Ulm, Wednesday, 26.02.2020, 00:15 (vor 137 Tagen) @ 2002 ALPINA
bearbeitet von Ulm, Wednesday, 26.02.2020, 01:14

Du hast es Geschrieben "Mit leichten Gebrauchtspuren das kommt in etwas an einem Auto hin das 1-2 Jahre alt ist und 20.000km drauf hat. So und nun zeig mir mal soch einen 1600-2 bei mobile.

Nein Thomas,

hier steht:
"Note 2:
Guter technischer und optischer Zustand. Mängelfrei aber mit leichten(!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert."

Den Rest hast Du hineinterpretiert. Es bewusst steht weder ein Alter noch eine Laufleistung dabei. Denn es kommt maßgeblich auf den Besitzer beziehungsweise dessen Umgang mit dem Wagen an.
Das kann man nicht an absoluten Zahlenwerten festmachen.

Ich hätte vielleicht doch die Noten 4 und 5 auch dazu schreiben sollen. Das hätte besser verdeutlicht, dass zwischen den einzelnen Noten doch deutliche(re) bzw. größere Abstufungen liegen, als es einem zunächst erscheinen mag, wenn man nur die ersten zwei (drei) betrachtet.

Aber ich denke, das sollten wir vielleicht bei einem Bier, wenn wir uns mal auf einem Treffen sehen, weiter vertiefen. Dem Themenstarter hilft unsere Diskussion hier vermutlich nicht weiter.

Wenn ich Uli richtig verstehe geht es ihm mehr darum dass er seine Arbeit und Investiotion richtig versichert bekommt, als was er bekommen würde wenn er das Fahrzeug morgen verkaufen möchte

Grüße
Martin

Eric65 @, Dingolfing, Wednesday, 26.02.2020, 13:28 (vor 136 Tagen) @ Ulm

Hallo zusammen,

... da ich letztes Jahr ein sehr umfangreiches Wertgutachten erstellen habe lassen, kann ich zur Lösung von Uli´s Problem vielleicht auch etwas beisteuern.

In meinem Gutachten stehen 3 masgebende Werte drin.

Der Erste ist der "aktuelle Marktwert", der bei einem Verkauf erzielt werden würde.

Der Zweite ist der "Wiederbeschaffungswert", der aufgewendet werden müsste, um ein vergleichbares Fahrzeug zu bekommen. Hier spielen Ausstattung, Besonderheiten und Historie eine große Rolle.

Am interessantesten ist der letzte Wert: "Wiederaufbauwert", der ist bei einem professionel restaurierten Fahrzeug in der Regel der höchste, bei mir steht da auch eine athemberaubende Zahl drin.

Wann nun welcher Wert bei welchem Schadensfall zum tragen kommt, ... ja das müsste uns ein Versicherungskaufmann erläutern.

Gruß Eric

Frank, Willich @, 47877 Willich, Wednesday, 26.02.2020, 14:54 (vor 136 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

ein solches Wertgutachten habe ich auch.
Ich denke, das der Wert zu tragen kommt, den du versichert hast und somit auch den höheren oder niedrigeren Beitrag zahlst.
Dieser richtet sich ja nach der Versicherungssumme.

--
Gruß Frank

[image][image][image][image]

Eric65 @, Dingolfing, Wednesday, 26.02.2020, 17:07 (vor 136 Tagen) @ Frank, Willich

Hallo Frank,

... meiner Versicherungsgesellschaft war das "relativ" egal. Als das Fahrzeug zugelassen wurde, lag das Gutachten noch nicht vor. Als Wert wurde "vorübergehend" der aktuelle Marktwert vereinbart, bis ein Gutachten vorliegt. Der ist ja relativ einfach zu ermitteln.
Als das Gutachten nach einem Monat erstellt war, viel der Marktwert im Gutachten gegenüber der vorübergehenden Schätzung nur unwesentlich höher aus, ca. 10 %. Was aber bedeutend höher war, war der Wiederaufbauwert, ca. 30% über Marktwert. Der spiegelt ja eigentlich die Kosten der Restauration wieder, zumindest ansatzweise. Zu diesem Wert ist das Fahrzeug nun auch versichert und die Polisse ist im Beitragssatz nur 20,-- Euro/jährlich gestiegen.

Das ist aber eigentlich nicht das Problem, sondern welchen Wert erstattet eine Versicherung, wenn Fremdverschulden vorliegt, also eine fremde Versicherungsgesellschaft das Wertgutachten berücksichtigen/akzeptieren soll/muss?

Wenn du ein Fahrzeug für eine Ausstellung zur Verfügumg stellst, bist ja nicht du selbst Versicherungsnehmer sondern der Aussteller muss das tun. Wird das Fahrzeug auch noch durch Dritte beschädigt/zerstört, dann ist da eine weitere Versicherungsgesellschaft involviert. Die Haftpflicht des Schadensverursachers... kompliziert. ;-)

Gruß Eric