Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Tonnenlager HA - Verstärkungs-Einsatz (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Michael02, Tuesday, 25.02.2020, 21:13 (vor 44 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass es für die Tonnenlager PU - Verstärkungseinsätze für den 02 gibt:

Powerflex PFR5-2020H

Hat die jemand schon getestet ?

Grüsse,
Michael

Tonnenlager HA - Verstärkungs-Einsatz

Eric65 @, Dingolfing, Wednesday, 26.02.2020, 13:48 (vor 44 Tagen) @ Michael02

Hallo Michael,

... Ja, habe die verbaut in Kombination mit neuen Serienlagern. Leider habe ich keinen Vergleich zu "ohne", aber das wird schon etwas steifer. Störend ist nur die Farbe...

[image]

... es gibt aber auch PU Einsätze anstelle der Gummilager. Die werden dort aus dem Stahlträger entfernt und statt dessen kommen die PU´s rein.
Härtere Gummilager gibt´s natürlich auch...

Gruß Eric

Karl-Heinz ⌂ @, 84533 Marktl / Inn, Wednesday, 26.02.2020, 14:30 (vor 44 Tagen) @ Eric65

... Störend ist nur die Farbe...

Härtere Gummilager gibt´s natürlich auch...

Könnte man die Teile von oben in die Gummilager stecken? Dann würds nicht gleich so rausleuchten.
Die ausgegossenen Lager hatte ich mal übergangsweise montiert, wurde aber nicht so recht glücklich damit, siehe auch hier https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=174829
Grüße, Karl-Heinz

--
[image][image][image]

Eric65 @, Dingolfing, Wednesday, 26.02.2020, 17:33 (vor 43 Tagen) @ Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

der PU Einsatz war bei mir zweiteilig, also wird von oben UND unten in das Lager gesteckt.
Die Farbe ist also immer sichtbar. Bei dem Hersteller, den ich verwendet habe, gibt die Farbe die Shore-Härte an,... gelb = noch straßentauglich, schwarz wäre da ultra hart = Motorsport. Dann kannst du sie gleich mit Beton ausgießen.
... is leider so.:-(

Gruß Eric

Michael02, Wednesday, 26.02.2020, 18:06 (vor 43 Tagen) @ Eric65

Hallo zusammen,

also ich kann im shop nur eine Version aussuchen: laut Bild haben die eine schwarze Farbe.

"...Powerflex Buchsen Einsatz für die Originalhalterung der Buchse der Hinterachsschwinge für BMW 1502-2002 (1962 - 1977) Heritage Collection...
Artikelnummer: PFR5-2020H

Powerflex Heritage Collection - Für moderne Klassiker

Die POWERFLEX Heritage Collection Buchsen werden aus modernen Materialien hergestellt, deren Eigenschaften für die Straße bestimmt sind. Diese dunkelgrauen Buchsen verbessern das Auto jedes Sammlers und behalten dabei das gleiche Aussehen wie eine normale Gummibuchse.

passend für:
BMW 1502-2002 (1962 - 1977)..."

Ich werde einen Satz bestellen und ggfs. wieder berichten.

Allerdings waren meine originalen Tonnenlager (symmetrische Version) jetzt ca. 45 Jahre im Auto drin (haben allerdings nur kleine Risse), da würde sich der originale BMW-Ersatz bei der ersten Fahrt wahrscheinlich schon anders anfühlen.... deshalb wird ein Vergleich vermutlich schwierig sein...

Grüsse,
Michael

Eric65 @, Dingolfing, Wednesday, 26.02.2020, 19:14 (vor 43 Tagen) @ Michael02

Hallo Michael,

...ooh, wieder was Neues! Da muss ich gleich mal nachsehen, die meinen sind zwar auch von Powerflex, aber ist halt schon 2 Jahre her...
Das Gelb stört schon sehr, bei einem gelben Auto vielleicht... ;-)

... Heritage..., gleich mal suchen, haben will!

Gruß Eric

Michael02, Wednesday, 26.02.2020, 19:36 (vor 43 Tagen) @ Eric65

Hallo,

jetzt habe ich noch einen shop gefunden, der beide Varianten anbietet:

- PFR5-2020 : gelb
- PFR5-2020H: schwarz

Aus der jeweiligen Beschreibung kann ich aber nicht erkennen, welche Unterschiede es in der Härte gibt...

Grüsse,
Michael

Wolfgang @, Ahrweiler, Thursday, 27.02.2020, 13:23 (vor 43 Tagen) @ Michael02

Grundsätzlich:

braucht man nicht. Da ist keine Schwachstelle des Fahrwerks.
Und ich würde immer die alten Lager drin lassen, denn alles was neu an Gummilagern kommt, ist von minderer Qualität. Da sind leicht rissige alte Lager immer noch die viel bessere Lösung.

Da wo es nicht anders geht, nehme ich inzwischen PU-Lager, möglichst in der originalen Härte.

Und ja, dass die dann schon mal kurios bunt sind, stört mich auch und hat auch beim TÜV schon zu Diskussionen geführt (Tonnenlager am E30 wurde nicht akzeptiert).

Gruß
Wolfgang