Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Sicherungskasten (Elektrik)

nullzwoo @, Wednesday, 26.02.2020, 15:50 (vor 44 Tagen)

Hallo Zusammen

Hat Jemand ein Foto von der Rückseite des Sicherungskasten eines 73er Tii Ich habe beim zerlegen kein genaues Foto gemacht nun habe ich 3 einzelne Kaben bei denen ich nicht sicher bin wo die genau hin sollen

Danke schonmal im Vorraus
Gruss
Peter

[image]

--
Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken, weil zum Schrecken vieler Schnecken, Schnecken nicht schmecken.

Sicherungskasten

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Wednesday, 26.02.2020, 17:29 (vor 43 Tagen) @ nullzwoo
bearbeitet von sundw2002, Wednesday, 26.02.2020, 17:33

Hallo Peter,
schön, dass du einen tii hast, find ich gut.
Allerdings war in 73 ein Wechsel, da bräuchten wir die Fahrgestellnummer, um den Kabelstrang richtig zuzuordnen (wenn das Auto diesbezüglich noch original ist). Scheinbar geht es um grau basierte Leitungen, die haben immer etwas mit der Beleuchtung zu tun. Bei Modellen bis 07/73 (rechtsblinkend) ist mit Beleuchtungsabsicherung die linke Seite des Kastens belegt, hast du einen fahrzeugentsprechenden Belegungsplan? Beide Belegungen findet man auch in Dieter Korps "jetzt helfe..."
Leg einfach + an die einzelnen Stecker, dann siehst du ja, wo es leuchtet und kannst entsprechend im Kasten einstecken. Wenn das nachher nicht funzt, kann man von Kurzschluss oder Kabelbruch ausgehen (so einen Fall hatte ich vor Jahren mal, da war der hintere Kabelbaum der Verursacher).
Übrigens gibt es für den Si-Ka jeweils passende Papiereinleger für die Steckseite mit den richtigen Kabelfarben.
Der Modell '74- Kasten ist völlig anders belegt, aber prinzipiell geht es genauso.
VIN 2 700 000- 271xxxx ist ab Werk rechtsblinkend, ab 2730000 links (nicht USA oder Rechtslenker).
Toitoi
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Sicherungskasten

Walter2000 @, LOHMAR, Wednesday, 26.02.2020, 17:55 (vor 43 Tagen) @ sundw2002

Eigentlich verrät einem das Inlet, wo der Stecker hin kommt.

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Sicherungskasten

nullzwoo @, Wednesday, 26.02.2020, 18:59 (vor 43 Tagen) @ sundw2002

Danke für die raschen Antworten!!

@sundw2002
Meine Fahrgestell nr. lautet 2734xxx also linksblinkend.

> Leg einfach + an die einzelnen Stecker, dann siehst du ja, wo es leuchtet und kannst entsprechend im Kasten einstecken. Wenn das nachher nicht funzt, kann man von Kurzschluss oder Kabelbruch ausgehen

Gute Idee habe nur noch keine Blinker und co. dran so dass ich das Testen könnte werde also mit den steckern noch warten.

Übrigens gibt es für den Si-Ka jeweils passende Papiereinleger für die Steckseite mit den richtigen Kabelfarben

Wo gibts die den??

@Walter2000
Eigentlich verrät einem das Inlet, wo der Stecker hin kommt.

Wie meinst du das??

Gruss
Peter

--
Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken, weil zum Schrecken vieler Schnecken, Schnecken nicht schmecken.

Sicherungskasten

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Wednesday, 26.02.2020, 19:21 (vor 43 Tagen) @ nullzwoo
bearbeitet von sundw2002, Wednesday, 26.02.2020, 19:26

Hallo Peter,
Inlet und Papiereinleger meint hierbei das Selbe.
Etwa so (Variante bis 07-73):

[image]

Belegungsplan ab 08-73 hab ich jetzt nur als pdf.

Wenn du technische Literatur brauchst, einfach PN senden (Briefsymbol)

Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Sicherungskasten

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Wednesday, 26.02.2020, 21:41 (vor 43 Tagen) @ nullzwoo
bearbeitet von Uli Horb a.N., Wednesday, 26.02.2020, 21:53

Hier mal ein Beispiel.
Einer von den beiden könnte ein 73er tii sein.
[image]
Auf bmw2002faq.com hat mal jemand verschiedene Einleger digitalisiert, so dass man sie ausdrucken kann. Hier der thread mit Link zur Dropbox
https://www.bmw2002faq.com/articles.html/technical-articles/electrical-and-ignition/fus...
Ein anderer Thread mit Bildern
https://www.bmw2002faq.com/forums/topic/211768-fuse-box-color-coded-cardboard/?tab=comm...
Falls jemand weiss was auf meinem Bild ist, wäre ich für einen Tipp dankbar - die sind nämlich feil, und mit Info was es ist, verkauft es sich besser.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Sicherungskasten

Karl-Heinz ⌂ @, 84533 Marktl / Inn, Wednesday, 26.02.2020, 21:57 (vor 43 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Falls jemand weiss was auf meinem Bild ist, wäre ich für einen Tipp dankbar - die sind nämlich feil, und mit Info was es ist, verkauft es sich besser.

Der Sicherungskasten aus meinem '75 2002, würde dem oberen in deinem Bild entsprechen:[image]

Grüße, Karl-Heinz

--
[image][image][image]