Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 
Avatar

Schrauben Stosstange Neue Klasse BMW 2000 (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Sunday, 08.03.2020, 15:11 (vor 33 Tagen)

Hallo Leute,
Da ich ja gerade Untätig zu Hause sitze und warte das die Karosse fertig ist bin ich daran alle Anbauteile auf Neuzustand zu bringen.
Zur Zeit mache ich gerade die Stosstange vorne und hinten.

Bei den Stosstangen ist jetzt folgendes Problem:
Ich habe alle Innenseiten mit RAL 7032 Satin besprüht und wollte diese jetzt Zusammenbauen, da ist mir Aufgefallen das ich zwei verschiedene Typen von Schrauben habe einmal die Blauverzinkten Originale und einmal Gelbverzinkte die ich jetzt von BMW bekommen habe. Dann bei den Hörnern haben die mir für die Hörner M6 Muttern und Scheiben in Blauverzinkt gesendet und die Lange Schraube in Gelbverzinkt.

Weiß einer welcher Typ bei der Neuen Klasse verwendet wurde? Es wurde doch Sicher nicht Gemischt oder doch?

[image]

[image]

[image]

Viele Grüße,
Thomas

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Schrauben Stosstange Neue Klasse BMW 2000

mallendar, Sunday, 08.03.2020, 18:49 (vor 33 Tagen) @ 2002 ALPINA

Ich habe dafür die passenden Schrauben in Edelstahl V2A genommen,sowie auch innerhalb der Türen für Fensterheber usw. alle die wo ich stunden- bzw.tagelang dafür gebraucht habe, diese zu lösen und dann mit Mike Sanders wieder angeschraubt.

Avatar

Schrauben Stosstange Neue Klasse BMW 2000

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Sunday, 08.03.2020, 21:38 (vor 33 Tagen) @ mallendar

Danke für Deine Antwort aber Edelstahl ist nicht die Lösung für mich und das Auto wird dann eh nur noch bei schönem Wetter gefahren und steht sonst in der Trockenen Halle.
Mich würde Interessieren was Original am 67er Modell verwendet wurde.

Viele Grüße,
Thomas

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Schrauben Stosstange Neue Klasse BMW 2000

MarcS @, Monday, 09.03.2020, 13:19 (vor 32 Tagen) @ 2002 ALPINA

Hallo,

voab: Ich weiß es nicht :-)
Aber mein 67er 2000 CA hat nur "blauverzinkte" Schrauben (ab Werk).

Grüße
Marc

Schrauben Stosstange Neue Klasse BMW 2000

Michel-TC1 @, Monday, 09.03.2020, 23:42 (vor 32 Tagen) @ mallendar

Nach dem ich in diversen Foren immer wieder lesen, das Leute Edelstahlschrauben für Ihre Anbauteile nehmen möchte ich an dieser Stelle ein mal mehr auf das Stichwort "Kontaktkorrosion" hinweisen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion


Bitte tut euch den Gefallen: Edelstahl hat an einem Auto zur Verbindung von Stahlteilen nichts zu suchen!

Das wäre nicht der erste Rostfreie Kotflügel den ich sehe, der nur deshalb heftig das Rosten anfängt weil er mit Edelstahlschrauben montiert wurde!

Ich freu mich über jede korrodierte Schraube die dem Blech schlimmeres erspart!

Viele Grüße
Michel

Schrauben Stosstange Neue Klasse BMW 2000

ralfaauswes @, Voerde-Friedrichsfeld, Tuesday, 10.03.2020, 17:33 (vor 31 Tagen) @ mallendar

Hallo Mallendar,

ich hoffe du hast Zahnscheiben unterlegt,
VA ist nämlich "spröde" und kann sich "im Gewinde" nicht vorspannen,
könnten sich also lockern...zudem Fett, dem nicht grade entgegenwirkt...
jetzt sind das ja keine Lebenswichtigen Verschraubungen,
wollte nur mal "Klugscheißen" ;-)
Grüße
Ralf

Avatar

Schrauben Stosstange Neue Klasse BMW 2000

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Wednesday, 11.03.2020, 20:48 (vor 30 Tagen) @ 2002 ALPINA

Hallo Leute,
Also ich bin jetzt wieder im ETK und habe festgestellt das hinten die Verbindungsschraube für Die Stosstangenseitenteile zum Mittelteil kein Normteil ist, was ist denn da Bitte so Besonders?

[image]

Also Pos 13 Im Katalogbild 51/02 Teilenummer 51 11 1 804 582

Kann mir da Jemand weiter Helfen?

Viele Grüße,
Thomas

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Schrauben Stosstange Neue Klasse BMW 2000

Jager @, Mönchengladbach, Wednesday, 11.03.2020, 23:34 (vor 30 Tagen) @ 2002 ALPINA

Hallo Thomas,

die 804 582 ist eine Schlossschraube, allerdings nicht mit einem gewölbten Kopf sondern mit
einem völlig planen Kopf. Das ist so damit sie unter die Abdeckblende passt wenn keine "Hörner"
montiert sind. Vergleiche auch bei 2002Tii Tafel 51/7 Pos. 16.
Eine Unterlegscheibe ist natürlich bei dieser Schraube Quatsch.

Gruß
Jager

--
Jage nicht was Du nicht töten kannst.

Avatar

Schrauben Stosstange Neue Klasse BMW 2000

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Sunday, 15.03.2020, 20:53 (vor 26 Tagen) @ 2002 ALPINA

Hallo Leute,
Volker hat mir schon sehr geholfen es ist eine DIN Schraube mit Edelstahlüberzug der gebördelt wurde. Also schon etwas Spezielles. Ich werde jetzt als Notlösung die Flachrundschraube vom VW Käfer verwenden die ist Verchrohmt und weißt die selbe Größe auf (8x15) sollte also vom Unterschied kaum Auffallen Ausserdem hat sie auch wie das Original keine Güteprägung, kann man also gut als Ersatz verwenden.

Bleibt Gesund,
Thomas

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

powered by my little forum