Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Fahrwerk Auto steht hinten zu tief (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

pinto2002, Osnabrück, Wednesday, 11.03.2020, 20:33 (vor 112 Tagen)

Hallo,

ich bin gerade neu hinzugekommen und versuche über Euch mein Problem mit dem Fahrwerk meines BMW 2002 zu lösen.
Ich habe den Wagen in Portugal gekauft, als ich damit beim Tüv war sagte der Kollege ".... dieses Teil unten an den hinteren Federn kenne ich nicht. Das muß raus!

Das waren zwei ca 40mm hohe Aluteile (Federteller) wo die Federn lagerten.
Ich habe mir dann bei einem 02 Spezi ein neues Fahrwerk gekauft, 4 neue Federn VA und HA und 4 Stoßdämpfer.
Nach dem zusammenbauen stand der Wagen danach wei ein Frosch da, hinten tief (fast kein Freiraum zwischen Rad und Blech) und vorne stand er fast 10 cm in den Himmel.

a) sind diese Alu Federteller original
b) warum steht er ohne diese Teller bei vier neuen Federn so schräg?

--
Gruß
E.P.

Fahrwerk Auto steht hinten zu tief

Ulm @, Ulm, Wednesday, 11.03.2020, 22:04 (vor 112 Tagen) @ pinto2002

Hallo Unbekannter,

mit Namen kann ich Dich -wie hier üblich- leider nicht ansprechen da Du ihn nicht dazugeschrieben hast.

Kann es sein dass Du die vorderen und hinteren Federn vertauscht hast?

Grüße
Martin

Fahrwerk Auto steht hinten zu tief

pinto2002, Osnabrück, Thursday, 12.03.2020, 10:23 (vor 112 Tagen) @ Ulm

Hallo Martin,
danke für den Hinweis mit dem Namen.
Das mit dem Vertauschen ist möglich, da beide die gleiche Länge haben.
Ich habe herausbekommen das man es an der Drahtstärke herausfinden kann
VA 7,5 mm hinten 7mm Durchmesser.
Ich habe vier neue Federn erhalten, die waren generell etwas kürzer als die originalen,
aber ein Hinweis auf die Drahtdurchmesser habe ich nicht bekommen.
Sicherlich auch mein Fehler bei der ganzen Euphorie die vor dem Einbau nicht nachzumessen.

Vielen Dank für dein Hilfe.

Gruss
Pinto

--
Gruß
E.P.

Fahrwerk Auto steht hinten zu tief

Frank, Willich @, 47877 Willich, Wednesday, 11.03.2020, 22:04 (vor 112 Tagen) @ pinto2002

a) sind diese Alu Federteller original
b) warum steht er ohne diese Teller bei vier neuen Federn so schräg?

Hallo Pinto,

zu a: nein sind nicht original!
Wenn man solche nicht originalen Distanzringe einbaut, dann auch oben, wenn er höher soll.

Zu b: Unten ist ein Gummi mit Wölbung,wie am Federteller unten auch. Oben kommt zwischen Feder und Domblech auch ein Gummi.
Dieses Gummi gibt es in drei dicken markiert durch punkte von 1-3.
Drei dabei das dickste Gummi.
Damit kann man hinten die Höhe etwas anpassen.
Wie sieht es denn bei deinem 02 aus Bild?

--
Gruß Frank

[image][image][image][image]

Fahrwerk Auto steht hinten zu tief

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Wednesday, 11.03.2020, 22:17 (vor 112 Tagen) @ pinto2002

Hallo Du,
interessanter Fall, leider nur kryptisch beschrieben.
Wir bräuchten zur Lösung deines Problems:
- Bilder seitlich
- die Standhöhen vorn und hinten (gemessen von Radnabenmitte bis Radhausunterkante)
- was für Federn ( Hersteller/ Gutachten) wurden von dir (und sind noch) eingebaut?
- was haben die ausgebauten Federn für technische Werte (Drahtstärke/ ungespannte Länge/ Windungszahl)?
Und was soll eigentlich dein Ziel sein (sportlich/ Keilform/ gerade/ original)?
Das Thema ist komplex, ohne die Angaben ist da nix zu machen.
Gruß
Wolf
p.s. falls du mit dem Internet Explorer kein Bilder einstellen kannst, nimm Opera oder Firefox

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Fahrwerk Auto steht hinten zu tief

pinto2002, Osnabrück, Thursday, 12.03.2020, 10:56 (vor 112 Tagen) @ sundw2002

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen freundlichen Hilfen und Tips.
Ich versuche mal ein paar Bilder vor/ nachher einzustellen.

Gruß
Pinto [image][image][image][image][image][image][image]

--
Gruß
E.P.

Fahrwerk Auto steht hinten zu tief

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Thursday, 12.03.2020, 12:00 (vor 112 Tagen) @ pinto2002

Hallo,
das kann einem nicht gefallen, verständlich.
Etwas zur Erklärung:
Serienfedern haben vorn 11,8, hinten 12,3mm Drahtstärke, sind üblicherweise 320 bis 330mm lang und haben ca. 7,5 Windungen.
Sportfedern haben i.d.R. 50mm weniger Länge, eine bis anderthalb Windungen weniger und dafür eine Drahtstärke von 13-14mm- das ergibt dann weniger Höhe und mehr Härte.
Miss deine Federn mal durch, dann kommst du drauf, was wohin gehört.
Schönes Auto!
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Fahrwerk Auto steht hinten zu tief

pinto2002, Osnabrück, Friday, 13.03.2020, 21:17 (vor 110 Tagen) @ sundw2002

Hallo Wolf

Danke für dein Hinweis.
Möglicherweise habe ich die sogar falsch eingebaut.
Werde es nachemssen und gebe dir bescheit.

Gruß
Pinto

--
Gruß
E.P.

Fahrwerk Auto steht hinten zu tief

Thomas, Ladenburg @, Benz-Stadt Ladenburg/Neckar, Thursday, 12.03.2020, 17:04 (vor 112 Tagen) @ pinto2002

Hallo Pinto

Was sagt der der"02-Spezi" wo du gekauft hast dazu?
War das Händler oder privat?

Gruß Thomas

--
Der Geselle

[image]

Fahrwerk Auto steht hinten zu tief

pinto2002, Osnabrück, Friday, 13.03.2020, 21:12 (vor 110 Tagen) @ Thomas, Ladenburg

Hallo Thomas


Ich habe es von einem Händler gekauf, der meine ich schon Ahnung vom 02 hat.
Der weiss gerade aber auch nicht weiter.
Ich habe mir jetzt gebaruchte original Federn gekauft, werden alles noch mal
umbauen und sehen was dabei heraus kommt.

Gruß
Pinto

--
Gruß
E.P.

powered by my little forum