Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Anfrage Übersetzung bei Rundstrecke (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Bergkadett07, Friday, 13.03.2020, 08:35 (vor 28 Tagen)

Hallo Zusammen
Da ich mir gerade einen Touring für die Rundstrecke/Langstrecke aufbaue hätte ich gerne ein paar Tipps von Euch.
Was für Übersetzungen bewähren hierfür!
Meine momentane Denke wäre 3.64 oder 3.90
Gibt es vielleicht noch Zwischengrößen vielleicht vom e36 ?? Passt dieses??

Ich möchte wenn es geht auf 168 Achse belassen! Ich hoffe es geht von der Belastung und Temperatur her???
Ich möchte gerne eine Drexler Sperre verbauen!

Hier mal Eckdaten vom Touring
2,5 Liter 8V
Ca 230Nm Ca 240Ps Ca 8000 U/min
Getriebe M3 S14
Bereifung 15x10" ringsum

Bin für jeden Tipp dankbar

Vielen Dank
Grüße vom neuen 02er Fahrer
Dino

Anfrage Übersetzung bei Rundstrecke

Wolfgang @, Ahrweiler, Friday, 13.03.2020, 17:41 (vor 27 Tagen) @ Bergkadett07

Da wirst Du mehrere Übersetzungen benötigen, je nach Strecke.
In die Hinterachs-Aufnahme passen nur die 168er Diffs, die bei den großen E30 verwendeten passen erst mal nicht, eventuell kann man einen Achsträger entsprechend abändern aus E30- und 02-Komponenten.
Der Achsträger aus dem späten Viertürer nimmt auch das große Diff der Baureihen E3 / E9 und so weiter auf, könnte etwas einfacher an die 02-Bodengruppe anzupassen sein.

Viel Erfolg
Wolfgang

Anfrage Übersetzung bei Rundstrecke

heinz, Tuesday, 17.03.2020, 17:00 (vor 23 Tagen) @ Bergkadett07

Hallo Dino, ich bin 20 Jahre mit einem 71er 2002 Rundstrecke gefahren (Youngtimer Trophy,HTGT)
Mit deinen Motordaten würde bei allen deutschen Rennstrecken eine 3,9 Achse passen.Nur auf
der Nordschleife sind wir eine 3,64 Übersetzung gefahren.Wir mußten allerdings mit 13"Rädern fahren
haben dann allerdings in Hockenheim auf der Parabolica 8500 U/Min im 5.gedreht.Mit deinen 15"
sollte es passen.
Viel Spaß
Heinz

Anfrage Übersetzung bei Rundstrecke

Bergkadett07, Wednesday, 18.03.2020, 11:14 (vor 23 Tagen) @ Bergkadett07

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke auch das ich auf 3.90 gehe mit Drexler Sperre!
Hattest Du für dein Achse eine Diffkühlung ging es mit Temperaturen?? War Sie haltbar??

Grüße Dino

Anfrage Übersetzung bei Rundstrecke

heinz, Wednesday, 18.03.2020, 11:42 (vor 23 Tagen) @ Bergkadett07

Hallo Dino, nein wir hatten keine Diff.-Kühlung.War nicht homologiert.Auf der Nordschleife sind wir
mit 40%er Sperre gefahren und hatten bei 3 Stundenrennen nie Probleme.Bei den sonst üblichen
1 Stundenrennen fuhren wir mit 75%er Sperre und hatten auch nie Probleme.
Gruß Heinz

Anfrage Übersetzung bei Rundstrecke

Bergkadett07, Wednesday, 18.03.2020, 12:25 (vor 23 Tagen) @ heinz

Super Danke!
Hat mir sehr geholfen!!!

Anfrage Übersetzung bei Rundstrecke

Bergkadett07, Wednesday, 18.03.2020, 17:01 (vor 22 Tagen) @ Bergkadett07
bearbeitet von Moderator - André, Wednesday, 18.03.2020, 17:33

Falls vielleicht jemand........

Edit:
Hallo Dino,
Gesuche setzt Du bitte in den Marktplatz (extra Anmeldung erforderlich).
Danke für Dein Verständnis.
Grüße André

Anfrage Übersetzung bei Rundstrecke

Bergkadett07, Wednesday, 18.03.2020, 20:00 (vor 22 Tagen) @ Bergkadett07

Ah ja Klar mach ich!!

powered by my little forum