Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

2000 C Stoßdämpfer (Allgemeines)

FlexwillCS, Saturday, 21.03.2020, 20:17 (vor 12 Tagen)

Guten Abend allerseits,
habe mich heute im Rahmen der Restauration über die Vorderachse hergemacht und wollte die nötigen Verschleißteile zusammenstellen. Dazu gehören die Stoßdämpfer. Ich bin kein harter Typ, also Seriendämpfer sind die Wahl. Im ETK gibt es für vorne nur noch "Comfort" für recht teuer Geld.Sind die weicher? Für hinten ist gar nichts mehr an Dämpfern lieferbar?? Gibt es eine seriennahe Alternative von Dämpfern für vorne und hinten, die ihr empfehlen könnt? Gibt es überhaupt noch welche? Bin gerade etwas ratlos :-|

Viele Grüße
Andreas

2000 C Stoßdämpfer

MarcS @, Sunday, 22.03.2020, 08:35 (vor 11 Tagen) @ FlexwillCS

Hallo,

für welchen Wagen?
2000 CS, was man aus Deinem Namen ableiten könnte?
Falls JA, hat der Wagen Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse verbaut?

Ggf:

Vorne:
https://www.ebay.de/itm/Stosdampfer-Bilstein-fur-BMW-1500-2000-2000-3-2-Vorderachse-126...

Hinten:
https://www.ebay.de/itm/Bilstein-Sportstosdampfer-B6-24-632140-Hinterachse-fur-BMW-1500...

Preise dürften pro Stück sein ... .

Diese wurden mir seinerzeit empfohlen.
Sind anfangs ggf. etwas "hart", gehen dafür nicht nach kurzer Zeit kaputt ... .

Grüße
Marc

2000 C Stoßdämpfer

FlexwillCS, Sunday, 22.03.2020, 08:48 (vor 11 Tagen) @ MarcS

Hallo Marc,
danke sehr. Es ist ein 2000C also M10 Einfachvergaser, kein CS.

2000 C Stoßdämpfer

CAndreas ⌂ @, Herrsching am Ammersee, Sunday, 22.03.2020, 10:20 (vor 11 Tagen) @ FlexwillCS

Also bei einem C, hast Du das gleiche wie Marc und ich mit dem CA. Aus meiner Sicht ja keine unnötige Härte einbauen, Komfort passt besser zum C(A). Was m.E. für eine aktuelle Straßenlage VIEL wichtiger ist, sind die Stabis vorne und hinten. Damit federt er komfortabel, geht aber auch gut in die Kurve. Beim C sind ja in Serie keine drin, als ich meine damals montiert habe, hatte ich plätzlich ein ganz anderes Auto.

Andreas

2000 C Stoßdämpfer

FlexwillCS, Sunday, 22.03.2020, 11:28 (vor 11 Tagen) @ CAndreas

klingt spannend, und ich werde zunächst den Unterschied nicht spüren, da ich das Auto vor der Restauration nicht gefahren bin :-D ...und noch stecke ich mittendrin. Fahrversuche nicht vor 2021. Vielleicht sollte ich Stabilisatoren gleich mit vorsehen? Bis auf die Stabilisatoren als solches sind die Anbauteile offensichtlich alle noch lieferbar. Werde den Marktplatz mal nutzen... Danke für den Hinweis.

2000 C Stoßdämpfer

StefanRI, Tuesday, 24.03.2020, 12:03 (vor 9 Tagen) @ FlexwillCS

Wir haben hintere und vordere Stoßdämpfer für die NK und 2000 Coupe nachgefertigt.
Aktuell kann ich noch hintere liefern, vordere kommen wieder im Mai.
Sind Gasdruckdämpfer vorne ca. 20 % straffer als Serie, hinten ca. 10%.
Bei Fragen einfach mal ne Mail schreiben.
Grüße
Stefan Ries

powered by my little forum