Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Durchmesser der runden Rücklichter Touring und Limousine (Allgemeines)

SapoPeter, Tuesday, 31.03.2020, 13:15 (vor 55 Tagen)

Hallo zusammen,

hier ist Peter aus Köln, im Internet mit dem Namen SapoPeter unterwegs.

Leider habe ich keinen BMW 02 sondern nur einen der wenigen Saporoshez 968.

Ein Saporoshezfahrer aus Saporoshjia / Ukraine möchte gerne seinen Saporoshez 968 mit den runden Rücklichtern vom Touring oder Limousine umrüsten.

Fragt mich nicht warum er das möchte, aber wir Sapofreunde helfen uns auch über Landesgrenzen hinweg.

Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, bitte gestattet wir daher folgende Frage:

Welchen Durchmesser (außen) haben die runden Rücklichter vom Touring und der Limousine?

Vielen Dank und viele Grüße und natürlich allzeit Gute Fahrt!

[image]

Durchmesser der runden Rücklichter Touring und Limousine

janbunke ⌂, Greven, Tuesday, 31.03.2020, 15:16 (vor 55 Tagen) @ SapoPeter

Gruß, Jan

[image]

Durchmesser der runden Rücklichter Touring und Limousine

SapoPeter, Tuesday, 31.03.2020, 15:28 (vor 55 Tagen) @ janbunke

Hallo Jan, vielen Dank. Ist das ein Rücklicht für Touring oder Limousine? Oder ist zumindest der Kunststoffteil identisch?

Durchmesser der runden Rücklichter Touring und Limousine

janbunke ⌂, Greven, Tuesday, 31.03.2020, 16:13 (vor 55 Tagen) @ SapoPeter

Da bin ich leider überfragt. Die Dinger lagen auf meinem Dachboden. Ich selber habe einen 02 mit eckigen Rückleuchten.

Gruß, Jan

Durchmesser der runden Rücklichter Touring und Limousine

ralph ⌂ @, aachen, Tuesday, 31.03.2020, 16:46 (vor 55 Tagen) @ SapoPeter

Hallo Peter,

soweit ich weiß, sind die Größen identisch, nur die Halterungen sind unterschiedlich.

Ein Freund hat mal eine 02er Limousine gekauft, in der Touring Rückleuchten verbaut waren. Die passten vom Durchmesser, saßen nur schief bzw verdreht.

viele Grüße
Ralph

Durchmesser der runden Rücklichter Touring und Limousine

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Tuesday, 31.03.2020, 18:12 (vor 54 Tagen) @ SapoPeter

Hallo Peter,
die vom touring sind ca. 15mm größer im Durchmesser und haben einen flacheren Winkel, da sie an eine fast senkrechte Rückwand geschraubt werden- die von der 02-Limo ist "schräger", wenn auch nur ein paar Grad, daher auch die angeschrägte Kennzeichenunterlage bei originalen Fahrzeugen.
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Durchmesser der runden Rücklichter Touring und Limousine

Wolfgang @, Ahrweiler, Tuesday, 31.03.2020, 18:03 (vor 54 Tagen) @ SapoPeter

Hallo,

hier gibt es die Auflösung: klick!

Beim touring sind die Leuchten oben dicker als unten, also keilförmig.
Bei der Limousine sind die in der Diagonalen der Karosserie-Rundung angepasst, daher sind die links und rechts unterschiedlich.

Beide sind nur geringfügig im Durchmesser verschieden.
Gerne gehe ich morgen mal nachmessen.

Gruß
Wolfgang

Durchmesser der runden Rücklichter Touring und Limousine

janbunke ⌂, Greven, Tuesday, 31.03.2020, 18:23 (vor 54 Tagen) @ Wolfgang

und welche habe ich da jetzt rausgekramt?

Durchmesser der runden Rücklichter Touring und Limousine

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Tuesday, 31.03.2020, 19:15 (vor 54 Tagen) @ janbunke

Limo

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Durchmesser der runden Rücklichter Touring und Limousine

Andreas1800Touring @, Reutlingen, Wednesday, 01.04.2020, 12:46 (vor 54 Tagen) @ Wolfgang

Hallo zusammen,

es gibt noch ein unterschied. Beim Touring sind die 2 Befestigungsschrauben symmetrisch zu den Leuchtmittel, somit ist das Bohrbild im Heckblech etwas verdreht. und des weiteren ist der Ring um das Rückfahrlicht am äußeren Chromring mit angegossen und nicht wie bei der Limousine am Glas mit dran.

Grüße Andreas

--
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer

Durchmesser der runden Rücklichter Touring und Limousine

volkert ⌂ @, fast in hamburch, Tuesday, 31.03.2020, 20:33 (vor 54 Tagen) @ SapoPeter

Moin,

hier noch einmal im direkten Vergleich:

[image]

Die Karmann Rücklichter sind vielleicht auch eine Alternative.

Gruß,

Volkert

--
[image]
...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle... ;)

Avatar

Durchmesser der runden Rücklichter Touring und Limousine

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Tuesday, 31.03.2020, 21:29 (vor 54 Tagen) @ SapoPeter

Hallo Peter,
Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht Helfen aber es ist doch ganz Lustig das ich vor 18 Jahren in Saporoschje war und mir das Gigantische Werk angesehen habe in dem jetzt versch Autos Produziert werden unter Anderem Glaube ich Opel und Mercedes?

Auf alle Fälle habe ich ein Jahr zuvor meine Frau kennengelernt und sie wollte mir Ihre Geburtsstadt zeigen. Naja der Saporosz kommt aber in seiner Heimat da nicht gut weg da muß man schon ganz Arg Fan sein was ich Verstanden habe.

Viel Spass mit dem Auto,

Thomas

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Erledigt: Durchmesser runde Rücklichter Touring und Limo

SapoPeter, Tuesday, 31.03.2020, 22:56 (vor 54 Tagen) @ SapoPeter

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde jetzt dem Sapofahrer in Saporishje berichten können.

Viele Grüße, euer SapoPeter

PS: Wer neugierig auf den Saporoshez geworden ist, hier ist unsere Internetseite:

https://www.saporoshez-968.de

Erledigt: Durchmesser runde Rücklichter Touring und Limo

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 01.04.2020, 16:25 (vor 54 Tagen) @ SapoPeter

Nachtrag: vorhin habe ich mal gemessen.

Durchmesser des Chromrings an der Kante:
Limo 14,7 cm, touring 15,5 cm

Durchmesser des Gehäuses am Blech etwa:
Limo 16,3 cm, touring 17 cm

Dickste Stelle des Chromgehäuses ab Heckblech:
Limo 3,7 cm oben außen, touring 4,2 cm genau oben

Dünnste Stelle des Chromgehäuses ab Heckblech:
Limo 1 cm unten innen, touring 2 cm genau unten

Durchmesser des Blinkerglas-Zylinders:
Limo 5,5 cm, touring 6 cm.

Die sind also schon sehr verschieden, auch wenn man auf den ersten Blick denkt, die könnten gleich sein.

Für den Sappo würde ich allerdings die originalen lassen, eher versuchen die nachzugießen oder im 3D-Druck nachzubauen anstatt eine unoriginale Lösung zu basteln.

Gruß
Wolfgang

Erledigt: Durchmesser runde Rücklichter Touring und Limo

SapoPeter, Thursday, 02.04.2020, 10:28 (vor 53 Tagen) @ Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das präzise Messen.

Tatsächlich gibt es die runden, gelb-roten Rücklichter für den Sapo 968 noch in ausreichender Menge. Ich kenne sogar einen verrückten Berliner, der für seinen Sapo vor ein paar Jahren eigene Rücklichter mit weißen Blinkerleuchten gegossen hat. Einfach aus Freude am Basteln.

Für den Ukrainer vermute ich, dass ihm die filigranen Rücklichter vom 02 so gut gefallen, dass er keine Mühen und Kosten scheut, um damit seinen Sapo umzurüsten.

Durchmesser der runden Rücklichter Touring und Limousine

StefanRI, Thursday, 02.04.2020, 10:07 (vor 53 Tagen) @ SapoPeter

Falls Interesse besteht , hatte auch mal so was und noch ein paar Neuteile für diese Fahrzeuge im Lager, 1-2 Kisten voll.
Wenn Interersse besteht einfach mal ne Mail und ich schick ein paar Fotos von den Teilen.
Grüße
Stefan

Durchmesser der runden Rücklichter Touring und Limousine

SapoPeter, Thursday, 02.04.2020, 10:32 (vor 53 Tagen) @ StefanRI

Hallo Stefan,

Ersatzteile für einen Saporoshez sind für mich immer interessant.

Bitte sende mir nach Möglichkeit Bilder.

Hier ist meine E-Mail Adresse:

Saporoshez-IG@web.de

powered by my little forum