Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Ölempfehlung Motor, Getriebe, Differential (Allgemeines)

02targa, Monday, 13.04.2020, 13:49 (vor 45 Tagen)

Moin, frohe Ostern,

ich bin kein Neuling aber erst seit kurzem wieder aktiv an meinem 2l 02 targa.
Ich bin auf der Suche nach den richtigen Ölen für Motor, Getriebe, Differential.
Für den den Einsatz ab 5°, auch mal schnelle Fahrten, aber kein Motorsporteinsatz.
Ich habe hier nur eine Diskussion von 2008 gefunden, die dort genannten Öle sind ja nun auch schon wieder überholt. Hat jemand mal eine "einfache" Übersicht welche Öle nun empfehlenswert sind? Für den Motor würde ich gerne ein Castrol Öl wählen, aber welches (10W40??, 5W30??, 10W60??, mineralisch??, halb-/vollsynthetisch??)? Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Stefan

Ölempfehlung Motor, Getriebe, Differential

vl1602 @, Gladbeck, Monday, 13.04.2020, 14:37 (vor 45 Tagen) @ 02targa

Hallo Stefan.
ob 10w40-10w60-15w40-20w50
passt für unsere Motoren alles.
Ist halt ne Glaubensfrage
aber bitte kein 0w oder 5W
Gruß Volker

Ralf Fehrenkamp, Monday, 13.04.2020, 19:39 (vor 45 Tagen) @ 02targa

Hallo Stefan,
auf den Motor gehört ein Öl, das zur Bauzeit üblich war. Die aktuellen Öle sind zu dünn und zu hoch additiviert. Die halten Partikel in der Schwebe und lösen durch die Additive Ablagerungen im Ölkreislauf, die sich über Jahrzehnte abgelagert haben. Bei "alten" Konstruktionen sollen sich Ablagerungen in der Ölwanne sammeln. Außerdem vertragen sie sich nicht immer mit altem Dichtungsmaterial. Achte darauf, dass Du eine "alte" Spezifikation wählst; z.B. API SF/CC. Die ist aus den 70ern und passt perfekt zum M10, so er denn im Serienzustand ist. Wenn Du ein 20W-50 mit API SF/CC nimmst, passt das. Es ist zwar im kalten Zustand relativ dick, aber wir fahren ja üblicherweise nicht mehr im Winter.