Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 
Avatar

hab ich noch nie gesehen (Allgemeines)

sise122 @, Freising, Wednesday, 22.04.2020, 20:19 (vor 159 Tagen)

hallo,

ich schraub ja schon ein paar jahre am m10 rum, den stirndeckel mit angegossenen lichtmaschinenhalter hatte ich noch nie, gibts den häufiger?

vg sepp

[image]
[image]
[image]

--
klar hat sise auch einen richtigen namen
si ist siegi (sieglinde meine frau)
se bin ich, sepp so sagt man in bayern zu josef

Avatar

hab ich noch nie gesehen

ralfaauswes @, Voerde-Friedrichsfeld, Wednesday, 22.04.2020, 20:55 (vor 159 Tagen) @ sise122

Avatar

hab ich noch nie gesehen

sise122 @, Freising, Wednesday, 22.04.2020, 21:06 (vor 159 Tagen) @ ralfaauswes

das ist aber der normale deckel, so kenn ich den schon

--
klar hat sise auch einen richtigen namen
si ist siegi (sieglinde meine frau)
se bin ich, sepp so sagt man in bayern zu josef

hab ich noch nie gesehen

EDE @, Wednesday, 22.04.2020, 21:15 (vor 159 Tagen) @ sise122

Ja, es gibt für den tii verschiedene Deckel.
Hatten wir hier schonmal:

Unterschiedliche Räderkastendeckel

Gruß Ede

hab ich noch nie gesehen

André @, Ammersbek, Wednesday, 22.04.2020, 21:15 (vor 159 Tagen) @ sise122

Hallo Sepp,

früher Kufi/tii Stirndeckel.
Gab es nur kurz, evtl. 1 Jahr +- einige Monate?

Könnte zwei Gründe für den Entfall geben:
Haltbarkeit, ich habe schon welche mit Ausbrüchen/Rissen im Haltebereich der Lima gesehen.
Im E12 gab es diesen Deckel in dieser Ausführung nie.
Grund dürfte hier die geänderte Lima-Position sein.
Was dann der zweite Grund für den Entfall des Deckels wäre.

Während NK und 02 mit Kufi-Einspritzung sich dann, ab geänderten Stirndeckel einen gemeinsamen und angeschraubten Lima-Halter teilen, bekam der E12 Mit Kufi-Anlage einen eigenen angeschraubten Lima-Halter.

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Avatar

hab ich noch nie gesehen

sise122 @, Freising, Wednesday, 22.04.2020, 21:29 (vor 159 Tagen) @ André

ja man lernt nie aus
danke

--
klar hat sise auch einen richtigen namen
si ist siegi (sieglinde meine frau)
se bin ich, sepp so sagt man in bayern zu josef

hab ich noch nie gesehen

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Wednesday, 22.04.2020, 21:32 (vor 159 Tagen) @ André

Hallo Sepp,
es gibt viele geänderte Teile beim tii.
Dem geneigten Schrauber fällt z.B. auf, dass es Zwischenwellen mit einer oder zwei Schrauben und auch mindestens 2 verschiedene Drosselklappenteile (andere Kurvenscheibenanordnung) gibt. Hauptsächlich hängt das wohl mit der Umstellung von 121er + Kunststoff- auf Alusaugrohr + E12 zusammen...
VG+ bleibt gesund
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

hab ich noch nie gesehen

Cab167 @, Markgröningen/LB, Thursday, 23.04.2020, 17:30 (vor 159 Tagen) @ sundw2002

Hallo Wolf und alle anderen


... auch mindestens 2 verschiedene Drosselklappenteile (andere Kurvenscheibenanordnung) gibt. Hauptsächlich hängt das wohl mit der Umstellung von 121er + Kunststoff- auf Alusaugrohr + E12 zusammen...

Falls es jemanden interessiert:

In der Service Information vom 30.05.1972 (lfd.Nr. 754) ist u.a. folgendes zu lesen:

Betr.: Geänderter Brennraum, Verdichtungsverhältnis, geänderte Ansauganlage und nadelgelagerter Drosselklappenstutzen

...im Zuge der technischen Weiterentwicklung und aufgrund des reduzierten Bleigehaltes....
...In diesem Zusammenhang wurden auch die Kunststoffschwingrohre in Leichtmetallansaugrohre geändert.

...Der Serienstart des nadelgelagerten Drosselklappenstutzens erfolgt ab Fahrgestell-Nr....


Gruß
Achim

--
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

powered by my little forum