Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Unterschied Schrauben (Allgemeines)

falk @, Hamburg, Friday, 01.05.2020, 20:33 (vor 24 Tagen)

Hallo, meine ganz blöde Frage wäre warum die Zubehör Schrauben messingfarben beschichtet sind?
Die normalen Baumarktschrauben sind ebenso 8.8 und müssten doch ebenso Halbar und stabil sein?
Grüße Falk

[image]

--
[image]

Unterschied Schrauben

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Friday, 01.05.2020, 20:55 (vor 24 Tagen) @ falk

Siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatieren

Die Chromatierungsarten werden nach ihren Farben unterschieden:
Farbe
transparent
Blau
Gelb
Oliv
Schwarz

Im Volksmund werden häufig alle Arten von Chromatschichten als Chromatierung bezeichnet. Korrekt wäre jedoch die Bezeichnung Passivierung für alle RoHS-konformen Schichten, also Chrom(VI)- freie Schichten. Die Bezeichnung Chromatierung wird hierbei nur bei Cr(VI)-haltigen Chromatschichten benutzt.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Unterschied Schrauben

falk @, Hamburg, Saturday, 02.05.2020, 20:28 (vor 23 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Klasse, vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich mal nach einem Händler für die Schrauben schauen.
Am besten wo man sie sich einzeln bekommt um die Ecke.

Was spricht eigentlich gegen Edelstahl?
Nicht gut wegen der Korrosion bei verschiedenen Metallen?

Gruß Falk

--
[image]

Unterschied Schrauben

2002dw @, Witten, Sunday, 03.05.2020, 10:29 (vor 23 Tagen) @ falk

Hallo Frank,

ich kaufe meine Schrauben bei www.frantos.de . Die haben auch verschiedene "Farben" . Bestellen kann man in jeder Menge. Ich habe schon viele Schrauben gekauft - statt einer bei BMW habe ich mindestens 10 bekommen. Die Lieferung ist sehr schnell und genau.

Außerdem weiß ich dann, das ich die Schrauben bekomme. Ich bin so oft zum Baumarkt gefahren und dann gab es da entweder nicht di e passende Länge oder Festigkeit.

--
Viele Grüße

Dieter

Unterschied Schrauben

Wolfgang @, Ahrweiler, Sunday, 03.05.2020, 12:10 (vor 23 Tagen) @ falk

Was spricht eigentlich gegen Edelstahl?
Nicht gut wegen der Korrosion bei verschiedenen Metallen?

Genau. Edelstahl sorgt dafür, dass umgebende Metalle dramatisch mehr korrodieren.
Beispiel von einem Krümmer beim VW-Bus T3 - ok, der sitzt auch sehr unglücklich im Schmutzwasserstrom des Hinterrads:

[image]

Und hier wie der ursprüngliche Krümmer im Vergleich zum Krümmer, der übrigens nur etwa 5 Jahre alt war, aussieht:

[image]

An der Stelle, wo hochfeste Schrauben nötig sind, geht Edelstahl sowieso nicht, da es nicht die Festigkeitsklassen erreicht.

Gruß
Wolfgang

Avatar

Unterschied Schrauben

Gerald @, Böhmerwald, Saturday, 02.05.2020, 09:19 (vor 24 Tagen) @ falk

Servus Falk

Und wieder einmal die "Baumärkte" Du musst darauf achten das
die Schrauben eine DIN Norm haben in deinen fall wäre es DIN 933-8.8
und die kannst auch in einen Baumarkt kaufen

Bericht aus einem Baumarkt:-D

Grüße
Gerald

--
Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

Unterschied Schrauben

eugen83, Saturday, 02.05.2020, 09:22 (vor 24 Tagen) @ falk

Hi.

Die Beschichtung hat nichts mit mechanischen Eigenschaften zu tun.

Eine 8.8 er Schraube hat nach Norm im Neuzustand eine Streckgrenze bei 640N/mm2 (8 mal 8) und Zugfestigkeit bei 800N/mm2.

Streckgrenze --> Material geht von elastischer in plastische Verformung.

Zugfestigkeit--> Material reißt.

Je nach Einsatzgebiet ist es sinnvoll die Schrauben zu beschichten. Das hat einen Einfluss auf Haltbarkeit aber nicht auf die mechanischen Eigenschaften des Werkstoffs aus dem sie hergestellt wurde.

Unterschied Schrauben

CAndreas ⌂ @, Herrsching am Ammersee, Saturday, 02.05.2020, 13:18 (vor 23 Tagen) @ eugen83

?? Wasserstoff- Versprödung beim Galvanisieren?

Andreas

Unterschied Schrauben

JoachimG. ⌂ @, Saturday, 02.05.2020, 13:30 (vor 23 Tagen) @ CAndreas

....betrifft hier vornehmlich Schrauben mit höherer Zugfestigkeit (10.9 oder 12.9).

Darum sind man bei dieser Güte bei Schrauben mit Oberflächenbehandlung auch nur getemperte Schrauben zulässig...

viele Grüße, Joachim

powered by my little forum