Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Domlager mit Uniball (Allgemeines)

mneger @, Krems, Monday, 04.05.2020, 22:39 (vor 26 Tagen)

Hallo!

Bitte um Hilfe. Ich suche vordere Domlager mit Uniball für ein nicht höhenverstellbares Bilstein Fahrwerk. Das heißt, es sollte sich die Fahrzeughöhe nicht verändern. Ich kann da leider nichts passendes finden im Netz. Hat wer einen guten Tipp für mich bitte?

LG Martin

Domlager mit Uniball

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 04.05.2020, 23:05 (vor 26 Tagen) @ mneger

Willst Du ein einstellbares, oder nur ein Uniball (weshalb auch immer)?

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Domlager mit Uniball

mneger @, Krems, Monday, 04.05.2020, 23:25 (vor 26 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Verstellbar wäre prinzipiell schon gut.

Domlager mit Uniball

Walter2000 @, LOHMAR, Monday, 04.05.2020, 23:57 (vor 26 Tagen) @ mneger

Mit normalem, großem oberen Federteller läßt sich aber kaum etwas verstellen!

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Domlager mit Uniball

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Tuesday, 05.05.2020, 00:02 (vor 26 Tagen) @ mneger

Also, verstellbare Domlager für Standardfedern, die das Auto nicht wieder ca. 8-10mm Höherlegen gibt es meines Wissens nicht am Markt.
Mit Standardfedern bekommst Du sowieso ohne ans Blech zu gehen gerade mal etwa 1 Grad negativer, d.h. ca. -0°30' Sturz. Wenn es mehr sein soll musst du den Hammer schwingen oder auf kleine Federn gehen.
Ansonsten kannst Du auch nicht einstellbare kaufen und auf dem Achsmeßstand anzeichnen und zuhause dann bohren.
Ich habe mir mal ein Vorrichtung gebaut, damit kann ich die Serienteile Spannen und umbohren.
[image]
Ich habe auch schon Seriendomlager auf einstellbar umgebaut (innerhalb der Grenzen ohne ans Blech zu gehen).

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Domlager mit Uniball

mneger @, Krems, Tuesday, 05.05.2020, 01:16 (vor 26 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Ja, leider kann ich sowas nicht selber machen.

Domlager mit Uniball

Wolfgang @, Ahrweiler, Tuesday, 05.05.2020, 12:11 (vor 25 Tagen) @ mneger

Es geht mich ja nichts an, aber warum Unibal?
Das fährt nicht besser und ist nur im echten Rennsport sinnvoll. Wenn überhaupt an dieser Stelle. Im Rennsport wird gerne auf Unibal an der Stelle zurückgegriffen, weil das Lager kleiner ist und man mehr Verstellmöglichkeiten gewinnt (zusammen mit schraubbaren Federtellern und kleinen Wettbewerbs-Federn natürlich nur). Da geht es primär um die Verstellmöglichkeiten, um den Wagen auf die Strecke anpassen zu können.

Die originalen Stützlager erfüllen völlig ihren Zweck.

Gruß
Wolfgang

Domlager mit Uniball

mneger @, Krems, Tuesday, 05.05.2020, 12:19 (vor 25 Tagen) @ Wolfgang

Ich fahre sehr viel auf Trackdays und wenig im Straßenverkehr. Und da jetzt die Originalen kaputt sind, wollte ich auf Uniball umsteigen.

Domlager mit Uniball

Wolle @, Tuesday, 05.05.2020, 19:39 (vor 25 Tagen) @ Wolfgang

.....nur ist im echten Rennsport in den historischen Klassen, wo die meisten 02er unterwegs sind, nichts in der Art erlaubt......
W.

--
[image]

Domlager mit Uniball

JoergW ⌂ @, Oberbayern, Wednesday, 06.05.2020, 12:05 (vor 24 Tagen) @ Wolfgang

Danke Wolfgang, exakt meine Meinung. Außer einer gewaltig höheren lokalen Karosseriebeanspruchung erreicht man für Straßenbetrieb wenig bis nichts. Wenn dann ist so eine Änderung sinnvoll im Wettbewerbseinsatz, aber dann einhergehend mit der entsprechend ertüchtigten Krafteinleitung karosserieseitig.

Domlager mit Uniball

ralfaauswes @, Voerde-Friedrichsfeld, Tuesday, 05.05.2020, 16:12 (vor 25 Tagen) @ mneger

Domlager mit Uniball

stephan @, hamburg, Wednesday, 06.05.2020, 18:52 (vor 24 Tagen) @ ralfaauswes

moin meine Lieben,

Ich fahre nun seit 1 jahr die verstellbaren Domlager von timms und möchte sie nicht mehr missen!

mein problem war das ich mit den ti federbeinen,andys federn und koni gelb nie meinen positiven sturz wegbekommen habe!

und nu mit ein bissel einstellen hab ich ihn neutral bis leicht negativ eingestellt bekommen was der fahrdynamik sehr entgegen kommt.

aber ohne drehbank oder der möglichkeit die buchsen anzupassen wird das nix da sonst
die vorspannung im lager nicht herzustellen ist!

und dann klappert es!

ist etwas kompliziert!

gruss stephan

--
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Domlager mit Uniball

candycustom, Thursday, 07.05.2020, 22:30 (vor 23 Tagen) @ mneger

Hallo Martin,

ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, allerdings bin ich dran interessiert was genau du für ein höhenverstellbares Fahrwerk du in deinem 02 hast.

Freue mich auf deine Antwort.

Liebe Grüße
Max