Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Getrag 245 5-Gang Schongetriebe (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Basinger, Saturday, 09.05.2020, 14:14 (vor 17 Tagen)
bearbeitet von Basinger, Saturday, 09.05.2020, 14:24

Servus Leute, hab diese Woche ein Getrag 245 Schongetriebe bekommen.
Verbaut ist eine Glocke für M20 Motoren (14mm Lochabstand)
Woran seh ich ob ich den Rädersatz in eine M10 Glocke bauen kann?
Richy fragen? :worship:


Hab mit durch Forum gelesen und aus dem Artikel der Getriebekunde die Informationen raus gelesen:
André hat ja am 16.10.2008 geschrieben, dass die Glocke eines Getrag 242 bereits umgebaut wurde...
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?mode=thread&id=83823

Getriebeinformationen:
Tachoanschluss für eine Tachowelle
3 Punkt Aufnahme der Kardanwelle
Baujahr laut Glocke: 80/81
Beschriftung Glocke: 4.1 / 225 / 242.0.171.00
Lochabstand Glocke: +- 14mm M10
Zwischengehäuse: 89mm
Kennbuchstabe: 023386 "GG"
Seitliche Beschriftung: "M60"
Übersetzung 5ter Gang: 1:1.25
Eingangswelle eine Umdrehung = 1.25 Umdrehungen am Flansch der Kardanwelle

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Zu der Übersetzung im 5ten Gang... hab ich das richtig geschrieben oder würde es 1:0.85
heißen?

Grüße und gute Fahrt

Getrag 245 5-Gang Schongetriebe

Wolle @, Saturday, 09.05.2020, 19:38 (vor 17 Tagen) @ Basinger

Servus, wenn Du ein vorderes Gehäuseteil vom 245er für den M10 hast kannst Du relativ einfach umbauen. Wenn Du auf ein 02 Gehäuse wechseln möchtest wird es aufwändiger. Du brauchst ein Loch mit Gewinde für den R Schalter, Lageranpassung vorne, Längenausgleich im Gehäuse. Nicht mal eben gemacht. Wenn Du da keine Möglichkeiten hast entsprechende Teile anzufertigen bzw zu modifizieren, dann würde ich das gesammelte Werk zum Richy bringen und umbauen lassen.
Grüßle W.

--
[image]

Getrag 245 5-Gang Schongetriebe

Basinger, Sunday, 10.05.2020, 21:47 (vor 16 Tagen) @ Wolle

Servus Wolle, Ja ein M10 Gehäuse hab ich... Werd mich die Woche mal dran machen und das Getriebe umbauen.

Gruß

Getrag 245 5-Gang Schongetriebe

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Sunday, 10.05.2020, 22:47 (vor 16 Tagen) @ Basinger

Hi, hast Du gelesen was Wolle geschrieben hat?
Du musst die Glocke ja bearbeiten (Schweißen Bohren Gewindeschneiden Lagersitz nachsetzen) und das Distanzstück haben / fertigen (lassen).
In Heimarbeit wird das ohne Maschinenpark eher schwierig werden.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Getrag 245 5-Gang Schongetriebe

Basinger, Sunday, 10.05.2020, 23:22 (vor 16 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Edit: Ja ich hab ein M10 245 Gehäuse....
schon klar das kein 4 Gang passt!

powered by my little forum