Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Scheibenwischer-Schalter (Elektrik)

mattes1965, Saturday, 16.05.2020, 18:50 (vor 10 Tagen)

Hallo , bin neu im Forum und habe da mal eine Frage .
Ich bin einen 2002 von 3/71 am zusammen schrauben.
Habe da ein paar Probleme mit der Elektrik.Ich habe einen 6 Poligen Wischerdrehschalter.
Der hat Die klemmen 31, 31A, 31B 53 53A und 53B. Laut Schaltplan kommt an 53 Schwarz an 53A Grün und an 53B Gelb. mehr kabel kommen da auch nicht an.Weiß einer was an die anderen klemmen dran kommt ? Laut Bedienungsanleitung sollte auch ein Zweistufen Zugschalter verbaut sein.
Ich hoffe es kann mir einer helfen.
Gruß mattes

Scheibenwischer-Schalter

Knaudel @, Niederrhein, Saturday, 16.05.2020, 19:39 (vor 10 Tagen) @ mattes1965

Hallo Mattes,

das irritiert mich jetzt etwas: Meines Wissens müsstest du einen 2 stufigen Zugschalter haben.
(Meines Wissens gibt es bei deinem Baujahr auch keinen optionalen Intervallschalter.)
Mich würde aber interessieren von welchem Modell der Schalter ist...

Gruß Knaudel

--
[image]
Jeder so wie er mag!

Scheibenwischer-Schalter

mattes1965, Saturday, 16.05.2020, 19:49 (vor 10 Tagen) @ Knaudel

Hallo Knaudel
Danke für die Antwort. Von welchem Model der Schalter ist, weiß ich leider nicht.
Mache aber morgen mal ein Bild von dem Schalter.
An dem Kabelbaum ist auch viel verändert worden. Wird noch eine menge arbeit bis der wieder läuft.
Gruß mattes

Scheibenwischer-Schalter

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Saturday, 16.05.2020, 19:58 (vor 10 Tagen) @ mattes1965

Hallo Mattes,
willkommen bei den weiß-blauen. Zur Lösungsfindung ein paar Fragen:
- Könntest Du mal ein Bild des Schalters einstellen?
- hat dein Wagen einen 6- oder 12-poligen Sicherungskasten?
Die Modelle bis 03/71 hatten die Wischerbetätigung (unterhalb des Zigarettenanzünders) für die 1. und 2. Stufe zum Drehen und Wisch-Wasch auf Ziehen am rechten Lenksäulenhebel. Du musst also die beiden Stufen ansteuern und brauchst auch noch Strom für die Endabschaltung. Alles geht nur mit eingeschalteter Zündung. Einen Stromlaufplan gibt es in der Betriebsanleitung, in Dieter Korp's Band 17 und der Reparaturanleitung Bucheli Zug Band 138 (die anderen, ähnlichen Bücher passen nicht für die Serie 1). Die BA und den Korp hätte ich in meinem Fundus, bei Interesse bitte PN über Briefsymbol.
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Scheibenwischer-Schalter

mattes1965, Saturday, 16.05.2020, 20:09 (vor 10 Tagen) @ sundw2002

Hallo Wolf. Danke für die Antwort.
Er hat einen 6-Poligen Sicherungskasten.
Schalter ist auch unter dem Zigarettenanzünder.
Blinkerhebel und Waschwasser ist auf der rechten Seite.
Ich mache morgen Bilder und setze sie rein.
Wenn das dann so passt , sende ich dir eine Pn.
Danke. Gruß mattes

Scheibenwischer-Schalter

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Saturday, 16.05.2020, 20:12 (vor 10 Tagen) @ mattes1965

Hallo Mattes,
dann ist zumindest das Grundgerüst ok.
Elektrik kriegen wir hier immer hin.
Bis dann
Wolf

--

Scheibenwischer-Schalter

mattes1965, Saturday, 16.05.2020, 20:23 (vor 10 Tagen) @ sundw2002

Super, Danke.
Ich muß aber dazu sagen, das das nicht mein Auto ist.
Ich helfe einem Bekanten .Das Auto kam auf einem Anhänger und wurde zerlegt um ihn wieder
Fit zu machen. Jetzt beim zusammenbau tauchen die Elektrik Probleme auf. Der Kabelbaum ist mehrfach geändert worden. Neue Kabel verlegt, einige Kabel fehlen oder wurden abgeschnitten.
Will jetzt erstmal alles was nicht Orginal ist rausschmeißen .
Denke mal das er mit eurer Hilfe bald wieder laufen wird
:ok:
Gruß mattes

Scheibenwischer-Schalter

mattes1965, Sunday, 17.05.2020, 16:14 (vor 9 Tagen) @ mattes1965

Habe dann heute mal die Bilder von dem Schalter und den kabel vom Wischermotor gemacht.
Dann noch ein Bild von dem Schalter für Warnblinkschalter gemacht. Der muss auch noch neu. Aber da sieht man wie da wurde geflickt.
Gruß mattes[image][image][image][image][image][image]

Scheibenwischer-Schalter

André @, Ammersbek, Sunday, 17.05.2020, 21:01 (vor 9 Tagen) @ mattes1965

Hallo Mattes,

der gezeigte Wischerschalter ist in meinen Augen falsch.
Den kenne ich bei Wagen bis 04/71 optisch anders.
Er müsste vier Anschlüsse auf dem Rücken tragen, 2x "53", "53a" und "53b".

Beim Warnblinkschalter kann ich im Zulauf kein Kabel sehen was Dauerstrom, Klemme "30" führt.
Das wäre aber für die Warnblinkfunktion schon mal zwingend.
"49", "49a" und "15" bzw. "R" wären für seine Funktion nicht ausreichend.
Siehst Du ein z.B. rotes Kabel an den Anschlüssen?

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Scheibenwischer-Schalter

mattes1965, Tuesday, 19.05.2020, 06:42 (vor 8 Tagen) @ André

Hallo Andre.
Danke für die Antwort, Denke mal das der Vorbesitzer einen anderen Schalter eingebaut
hat. Werde wohl einen anderen bestellen. Da nur 4 kabel am Schalter ankommen. 53 ist beim Kabelbaum gebrückt. Dann würde auch der Schaltplan wieder passen.
Der Warnblinkschalter hat Dauerplus , ist nur auf dem Bild nicht zu sehen.War nur ein Beispielbild wo zusehen ist das die Kabel teilweise angeklebt sind. Der kommt auch neu.
Gruß mattes

Scheibenwischer-Schalter

Michel-TC1 @, Tuesday, 19.05.2020, 21:18 (vor 7 Tagen) @ mattes1965

Hallo Mattes,

so sollte der Schalter eigentlich korrekterweise ausschauen! Diesen Schalter habe ich gerade in meiner teilesammlung gefunden und würde ihn bei Interesse angeben!

[image]
[image]
[image]

Viele Grüße
Michel

Scheibenwischer-Schalter

mattes1965, Thursday, 21.05.2020, 10:14 (vor 6 Tagen) @ Michel-TC1

Hallo Michel.
Du hast eine Pn
Gruß mattes

Scheibenwischer-Schalter

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Tuesday, 19.05.2020, 22:20 (vor 7 Tagen) @ mattes1965

Hallo Mattes,
wohin soll ich denn den Schaltplan schicken?
VG
Wolf

--

Scheibenwischer-Schalter

mattes1965, Thursday, 21.05.2020, 10:18 (vor 6 Tagen) @ sundw2002

Hallo Wolf,
Danke für den Schaltplan. Der ist aber auch für den 4 poligen Schalter.
Gruß mattes

Scheibenwischer-Schalter

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Thursday, 21.05.2020, 11:47 (vor 6 Tagen) @ mattes1965

Hallo,
so weit ich mich erinnern kann, war die Fahrlichtabschaltung mit "Zündung aus" bei der Serie 1 noch nicht installiert, das kam erst mit dem 12-poligen Kasten. Daher wohl auch der andere Schalter.
VG
Wolf

--

Scheibenwischer-Schalter

André @, Ammersbek, Thursday, 21.05.2020, 13:19 (vor 6 Tagen) @ mattes1965

Hallo Mattes,

es wirkt auf mich alles etwas durcheinander, vermutlich ähnlich wie die verwendeten Bauteile in dem Wagen? Und auch die gezeigten "gefummelten" Arbeiten diese Kombination zum Laufen zu bekommen?

Fakt ist:
Zum 6-pol. Sicherunskasten ist der gezeigte Wischerschalter nicht korrekt.
Und wenn es bisher noch niemanden aufgefallen ist: Der Wischermotor mit seinen Anschlüssen auch nicht.
Der Wischermotor zum 6-pol. Sicherungskasten hat nur vier Anschlüsse, der zum 12-pol. Sichrungskasten deren fünf, und genau dieser taucht weiter oben bei den Bildern auf.
Das kann nicht passen, schon weil die jeweilige Aufschaltung völlig unterschiedlich ist.

Wenn Wolf Dir den üblichen Schaltplan zum 6-pol. Sicherungskasten übermittelt hat, dann kann dieser schon nicht zum Wischermotor passen, der gezeigte Wischermotor (zumindest die gezeigten Anschlüsse) kam erst ab 04/71 in die Serie. Der daran befindliche 5-pol. Stecker ist auf Deinem Foto direkt mal abgeschnitten.

Das hier wäre korrekt:

[image]

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Scheibenwischer-Schalter

mattes1965, Sunday, 24.05.2020, 09:31 (vor 3 Tagen) @ André

Hallo André
Ich denke mal das jemand versucht hat eine Intervallschaltung ein zu bauen.
Habe da noch ein Relais gefunden was nicht zu dem Auto gehört.
Beim anschließen vom Gebläsemotor habe ich gemerkt das der Lüftermotor klappert.
Also Gebläsekasten wieder raus und zerlegt. Wärmetauscher ist auch noch undicht.
Also werden jetzt erstmal ein anderer Gebläsekasten ,Wischerschalter, Wischermotor und
Warnblinkschalter bestellt.
Mein Kumpel hat eine Adresse wo man wohl noch alle Teile bekommen kann.
Ist eine Firma im Osten die die Autos restauriert und Teile verkauft.
Werde euch berichten wie ich weiter komme.

Gruß mattes

Scheibenwischer-Schalter

Walter2000 @, LOHMAR, Sunday, 24.05.2020, 10:25 (vor 3 Tagen) @ mattes1965

Moin Mattes,

im Osten gibt es eine Firma, die genau den doppelten Preis nimmt.
Die Teile, die dort verkauft werden, bekommt man anders wo für die Hälfte.
Also aufpassen!

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Scheibenwischer-Schalter

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Sunday, 24.05.2020, 10:55 (vor 3 Tagen) @ mattes1965

Hallo Mattes,
André (aus den Beiträgen) bietet alles an, was man für eine Heizung egal welchen Baujahres braucht, vom Einzelteil bis zur überholten- DER ist die richtige Adresse.
Kannst ihn ja hier oder über den Marktplatz (das wäre der richtige Weg) kontaktieren.
https://marktplatz.bmw-02-club.de/teile/elektrik-radios/heizung-div-ersatzteile_i1430
Interessant für alle weiteren Fragen wäre mal die VIN des 2002 deines Freundes.
Weiter viel Erfolg!
Gruß
Wolf

--

Scheibenwischer-Schalter

Wolfgang @, Ahrweiler, Friday, 22.05.2020, 11:16 (vor 5 Tagen) @ mattes1965

Da wurde viel zusammengebastelt - mit Geduld und Mut bekommt man das aber wieder hin.

Was mich gerade irritiert: 3/71 kenne ich nur mit 12er Sicherungskasten. Oder verlässt mich meine Erinnerung?

Welche FG-Nr hat der Wagen denn? Kann ja sein dass der erst später zugelassen wurde.

Gruß
Wolfgang

Scheibenwischer-Schalter

mattes1965, Monday, 25.05.2020, 06:30 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 50 Min.) @ Wolfgang

Danke euch für die Antworten.
Anbei mal die Fahrgestellnummer
[image]

Gruß mattes

Scheibenwischer-Schalter

Wolfgang @, Ahrweiler, Tuesday, 26.05.2020, 18:40 (vor 7 Stunden, 40 Minuten) @ mattes1965

Hallo,

ah. Der ist dann Ende 70 oder Anfang 71 gebaut und hat richtigerweise den kleinen Sicherungskasten. Den großen gab es dann ab 4 oder 5 /71. Ich hatte den Wechsel in 1970 verortet, falsche Erinnerung.

Gruß
Wolfgang