Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Radio regelt von alleine leiser (Allgemeines)

thpeter, Sunday, 31.05.2020, 08:17 (vor 45 Tagen)

Hallo Forum.
In meinem 63er 1800 ist noch das Originalradio verbaut. Dieses regelt sich, und ich bin der Meinung erst seit gestern, nach dem Einschalten prinzipiell in der Lautstärke etwa 30% leiser. Ich schalt quasi mit voller Lautstärke an und gleich danach wird’s leiser.
Kann mir in dem Zuge evtl jemand sagen, was der kleine Drehregler hinter dem rechten Regler des Sendersuchlaufs macht? Den kann man auf drei verschiedene Stellungen drehen, welche farbig markiert sind.
Wie immer vielen Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße

Thomas

Radio regelt von alleine leiser

MarcS @, Sunday, 31.05.2020, 08:40 (vor 45 Tagen) @ thpeter

Hallo,

ein Foto wäre hilfreich, oder die Typenbezeichnung.

Der Regler dürfte die Empfindlichkeit des Sendersuchlaufs regeln, so dass dieser
- bei allen
- bei mittelstarken
- bei schwachen
Sendern stehen bleibt.

Das mit der Lautstärke ist schwieriger. Hat das Radio noch Röhren? Müsste 1963 noch der Fall sein.
Ggf. verabschiedet sich die Endröhre, oder ein Kondensator in deren Schaltungsnähe.
Oder das Poti vom Lautstärkeregler hat einen Defekt ... .

Vermutlich müssen einige Elektrolytkondensatoren getauscht werden, diese sind nach bald 60 Jahren oft nicht mehr so der Hit.
Ich würde das Radio zu einem entsprechenden Reparierer geben, welche in Oldtimer-Zeitschriften inserrieren.

Grüße
Marc

Radio regelt von alleine leiser

CAndreas ⌂ @, Herrsching am Ammersee, Sunday, 31.05.2020, 09:01 (vor 45 Tagen) @ MarcS

Fang mal beim Poti des Reglers an. Die Leiterbahnen der Dinger oxydieren gerne mal, und bekommen Belag. Dann hast Du unerschiedlichen Durchgang, vor allem, wenn durch den Potiwiderstand Wärme hinzukommt.
Einfach den Knopf ein paarmal von Anschlag zu Anschlag drehen und schauen, was dann ist. Wenns nix hilft, weiter wie oben.

Andreas

Radio regelt von alleine leiser

thpeter, Sunday, 31.05.2020, 09:45 (vor 45 Tagen) @ CAndreas

Hallo.

Danke euch für eure Antworten. Hier mal Bilder des Radios.

Ich werde eure Hinweise mal umsetzen und dann schauen.

Danke und Grüße

Thomas


[image]

[image]

Radio regelt von alleine leiser

ulisch, Sunday, 31.05.2020, 19:47 (vor 44 Tagen) @ thpeter

Hi Thomas,

glückwunsch zu so einem original Radio! Die sind mitlerweile kostbare Raritäten.
Drum in jedem Fall erhalten!
Bevor Du es komplett ausbaust prüfe erst mal alle Anschlüsse auf Korrosion,bzw stecke sie mehrfach ab und wieder dran, hilft manchmal Wunder.
Wenn das nicht hilft, dann ist es ein Fall für den Elektronikexperten.
Gruss
Uli

Radio regelt von alleine leiser

thpeter, Sunday, 31.05.2020, 19:50 (vor 44 Tagen) @ ulisch

Hallo Uli.

Vielen Dank!! Ich bin dran, geht heute Abend zum 75jährigen Radiotechniker! ????

Viele Grüße

Thomas

powered by my little forum