Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Differential abdichten (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

2002dw @, Witten, Saturday, 13.06.2020, 10:18 (vor 29 Tagen)

Hallo liebe 02-Freunde,

ich möchte ein 02 Kurzhalsdifferential abdichten, da es an den Seitendeckeln und den Mitnehmerflanschen undicht ist. Die Seitendeckel werden ja laut Werkstatthandbuch eingemessen. Kann ich die Deckel einfach abschrauben, die Dichtung tauschen und dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment 2,5 wieder anziehen? Ich möchte halt nichts kaputt machen.

Vielen Dank für eure Tips.

--
Viele Grüße

Dieter

Differential abdichten

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Saturday, 13.06.2020, 13:49 (vor 29 Tagen) @ 2002dw

Hallo Dieter, das ist links und rechts kein Problem solange Du die Passcheiben nicht verwechselst. Vorne ist beim Kurzhals schlecht, beim Langhals kein Problem.
Wenn man sagt, dass man den Versuch wagt könnte man es auch vorne auf einen Versuch ankommen lassen, wenn man einen Reibwertmesser hat. dann die Lage der Mutter zum Flansch und Flasch zu Welle genau kennzeichnen, Reibwert messen, der Reibwert muss nach Tausch der Simmerrings höher sein als vorher. Mit einer Meßbrücke und Meßuhr könnte es schon möglich ein das auf 1-2/100 wieder hinzubekommen.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Differential abdichten

2002dw @, Witten, Saturday, 13.06.2020, 15:08 (vor 28 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Danke Uli,

vorne lasse ich mal die Finger weg. Das Differential schwitzt nur leicht im Bereich der Wellendichtringe links und rechts. Ich möchte aber auch die Rundschnurringe in den Deckeln erneuern, damit seitlich alles dicht ist.

Das Diff kommt dann in meinen Roten. Dort ist ein durch eine bekannte Fachfirma überholtes Differential seit 14.000 km verbaut und heult wie Sau.

Danke Uli für die Information, dann kann es ja nächste Woche losgehen.

Schönes Wochenende!

--
Viele Grüße

Dieter

powered by my little forum