Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Reise nach Österreich (Allgemeines)

Michael M. @, Saturday, 13.06.2020, 22:15 (vor 28 Tagen)

Hallo zusammen,
ein Freund plant mit seinem 1600 eine Reise nach Österreich. Bei uns in Deutschland braucht das Auto aufgrund des Baujahres keine Gurte. Gibt es Probleme in Österreich wenn man keine Gurte eingebaut hat.

Viele Grüße Michael

Reise nach Österreich

Michel-TC1 @, Saturday, 13.06.2020, 22:56 (vor 28 Tagen) @ Michael M.

Hallo Michael,

das würde mich auch interessieren!
Hatte mir vergangenes Jahr einen Wolf gesucht im Internet und leider nichts darüber gefunden. Letzendlich habe ich mir dann gedacht: das Auto entspricht allen TÜV Richtlinien des Zulassungslandes, damit wird das schon so passen und bin mit meinem Gurtlosen 1600-2 nach Österreich und Italien gefahren.
Wir ware drei Wochen unterwegs, es hat niemanden interessiert und uns auch auch niemand angehalten... ob's legal war kann ich dir allerdings nicht sagen!

Viele Grüße
Michael

Reise nach Österreich

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Saturday, 13.06.2020, 23:26 (vor 28 Tagen) @ Michel-TC1

Hallo,
hier ist doch der Wolf- doch noch gefunden:rotlf:
Frag beim ADAC, die wissen das.
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

Reise nach Österreich

Thomas@02 @, Österreich, Sunday, 14.06.2020, 19:22 (vor 27 Tagen) @ Michael M.

Hallo Michael,


in Österreich ist das folgend geregelt - siehe Link: https://www.oemvv.at/storage/news/44/document.pdf?v=2016-11-22+08%3A16%3A31
es besteht für Fahrzeuge, die ab 1.1.1968 genehmigt worden sind, eine Ausrüstungsverpflichtung an den Vordersitzen lt. diesem Dokument. d.h. für den 1600 sollte es keine Ausrüstungsverpflichtung geben.
ich hoffe der Text ist noch immer aktuell.

mlg thomas

Reise nach Österreich

janbunke ⌂, Greven, Monday, 15.06.2020, 10:45 (vor 27 Tagen) @ Thomas@02

Hallo zusammen,

auch wenn es noch so original sein mag.
In ein Auto ohne Gurte setze ich mich höchstens rein, wenn es steht oder ich es in der Einfahrt rangiere.
Ansonsten wäre mir das ein zu hohes Risiko.
Meine mittlerweile erwachsenen Kinder habe ich auch niemals auf den Rücksitz meines 02 gesetzt. Dort sind ja bekanntlich auch keine Gurte vorhanden.
Oldie hin oder her. Auf einen Gurt möchte ich nicht verzichten.

Gruß, Jan

powered by my little forum