Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

klapperndes Ausstellfenster 2002 (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

derbalduin @, Sunday, 14.06.2020, 18:40 (vor 20 Tagen)

Hallo

Musste auf meiner schönen Ausfahrt anhalten und das hintere Ausstellfenser schliessen.
Das machte nur noch klapper Geräusche, und mann konnte es bei der Dichtung gut 1cm bewegen.

Hält das Fenster echt nur in der Dichtung? Bekanntes Problem (Dichtung defekt) oder sonst eine Idee?
Nutze das Fenster im Sommer echt gerne, aber hatte Angst dass es die Passfahrt nicht mitkommt :-)


Danke und Gruss

Tom

--
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

klapperndes Ausstellfenster 2002

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Sunday, 14.06.2020, 21:56 (vor 20 Tagen) @ derbalduin

Hallo Tom,
entweder hast du etwas falsch montiert, oder der Verriegelungsknopf am Scharnier-/ Drehpunkt ist zu lose.
Den kann man strammer stellen- versuch's mal.
VG
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

klapperndes Ausstellfenster 2002

Thomas, Ladenburg @, Benz-Stadt Ladenburg/Neckar, Monday, 15.06.2020, 15:49 (vor 20 Tagen) @ derbalduin

Hallo Tom,

unter der Dichtung an der B-Säule muss sich auch ein Splint befinden, der die Scheibe sichert.

--
Der Geselle

[image]

klapperndes Ausstellfenster 2002

derbalduin @, Monday, 15.06.2020, 19:02 (vor 19 Tagen) @ Thomas, Ladenburg

Danke Jungs.

Das Scharnier selber ist eigentlich stabil......die Scheibe bewegt sich an der B-Säule.
Von daher ist der Tip mit dem Splint wohl Zielführend, muss ich die Tage mal anschauen.

Dankeschön!

--
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

klapperndes Ausstellfenster 2002

Eric65 @, Dingolfing, Monday, 15.06.2020, 20:38 (vor 19 Tagen) @ derbalduin

Hallo Tom,

... der Splint "9" ist etwas versteckt in der Gummidichtung. Durch Dauernässe und ein leichtes scheuern der Glasscheibe beginnt der zu rosten, das geht bis zu totalen Auflösung. Wenn du einen neuen verbaust, die gibt es auch in VA, dann geht der nie wieder kaputt und man kann die Scheibe nicht verlieren.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/2002-M10/browse/vehicle_trim/vent...

Wie sieht es eigentlich mit der Dichtheit bei Nässe/Regen/Autowaschen aus? Ich bekomme meine "Vera" trotz neuer Dichtungen nicht dicht, da läuft immer Wasser innen die Scheibe runter!

Gruß Eric

klapperndes Ausstellfenster 2002

derbalduin @, Wednesday, 17.06.2020, 13:15 (vor 18 Tagen) @ Eric65

Danke Eric für den ETK Link.

Werde am Wochenende berichten :-)

Gruss Tom

--
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

Avatar

klapperndes Ausstellfenster 2002

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Monday, 15.06.2020, 19:53 (vor 19 Tagen) @ derbalduin

Die 3 oder 4 Schrauben vom Schanier zur B-Säule sind fest?

Grüße,
Thomas

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

klapperndes Ausstellfenster 2002

derbalduin @, Wednesday, 17.06.2020, 13:14 (vor 18 Tagen) @ 2002 ALPINA

Hi Thomas

Werde ich am Wochenende kontrollieren. Waren aber wohl fest.
Vermute wirklich den Splint.

gruss Tom

--
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

klapperndes Ausstellfenster 2002

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 17.06.2020, 19:41 (vor 17 Tagen) @ derbalduin

Vorsicht.

Den Splint kannst Du nur ziehen, wenn die Scheibe an den 3 (oder4) kleinen Schrauben an der B-Säule abgeschraubt wird. Habe mir einmal eine Scheibe zerstört, beim Versuch, das ohne Ausbau zu machen.

Meistens ist es aber nicht der Splint. In der Regel klappert es hinten am Scharnier, schau / hör da noch mal genau hin. Das kleine Scharnier kann man einstellen und wenn es - was oft vorkommt - etwas verbogen ist, durch eine kleine Unterlegscheibe unter einer der Befestigungssschrauben nachjustieren. Zurückbiegen ist gefährlich da das ein Gussteil ist.

Wenn das hintere Scharnier gelöst ist, dann kann man die Scheibe durchaus nach oben und unten bewegen, da die im Splint ja recht locker sitzt, das ist normal. Nicht wundern.

Wenn die Dichtung nicht dicht ist, schwierig, ich hab beim touring (wo das Problem wegen der noch viel größeren Scheibe noch größer ist) schon Tage eingestellt und gemacht und getan. Aktuell vermeide ich, die Ausstellfenster zu öffnen.

Gruß
Wolfgang

klapperndes Ausstellfenster 2002

derbalduin @, Sunday, 28.06.2020, 13:17 (vor 7 Tagen) @ Wolfgang

Hallo zusammen


Ich denke das wären die 3-4 Schrauben die ihr meintet?
Da sind leider gar keine :-)

Mal im ETK suchen was da für Schrauben reingehören ;-)

Gruss Tom[image]
[image]

--
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

klapperndes Ausstellfenster 2002

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Sunday, 28.06.2020, 16:44 (vor 7 Tagen) @ derbalduin

Hallo Tom,
was ist mit der anderen Seite?
Ich kann dir bestimmt welche schicken, bitte Adresse per PN.
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

klapperndes Ausstellfenster 2002

derbalduin @, Sunday, 28.06.2020, 16:54 (vor 7 Tagen) @ sundw2002

Hi

Danke dir, ist bereits erledigt.
Fenster ist wieder angeschraubt, und schliesst wunderbar.

Beifahrerseite sind alle Schrauben da wo sie hingehören.
Ich vermute der Vorbesitzer hatte die schlicht vergessen, oder falsche verbaut die sich lose-vibriert haben.


Zuerst mal neue Radlager bestellen für die HA, aber erst nach einigen Tagen Berner Oberland Urlaub verbauen.

Gruss aus der Schweiz

Tom

--
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

powered by my little forum