Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Original oder gehören die dort nicht hin? (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Ralph1968, Thursday, 25.06.2020, 16:23 (vor 19 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Beim einbau der Hinterachse meines 1602 sind mir die DICKEN Scheiben zwischen Tonnenlager und Karosserie aufgefallen. Sind die original (quasi als Auflage für die Tonnenlager), oder sind das noch U-Scheiben vom Rollengestell des Lackierers?
[image]

Vielen Dank und Gruß
Ralph

Original oder gehören die dort nicht hin?

Eric65 @, Dingolfing, Thursday, 25.06.2020, 18:15 (vor 19 Tagen) @ Ralph1968

Hallo Ralph,

... die Scheiben gehören da nicht hin, guckst du:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/2002-M10/browse/rear_axle/rear_ax...


[image]


... und sind wohl tatsächlich vom Lackierrollgestell.

Gruß Eric

Original oder gehören die dort nicht hin?

Ralph1968, Thursday, 25.06.2020, 23:19 (vor 19 Tagen) @ Eric65

Guten Abend Eric,
vielen Dank für die Info, ich hatte gehofft sie gehören dort hin. Ich frage mich bloß warum die nicht abgefallen sind, als ich die alten Bolzen raus und die neuen eingesetzt habe.
Hilft nix, muss halt alles wieder raus!:smash:
Vielen Dank und Gruß
Ralph

Original oder gehören die dort nicht hin?

Ralph1968, Monday, 29.06.2020, 11:19 (vor 16 Tagen) @ Ralph1968

An alle die sich irgendwann mal die gleiche Frage stellen. Ich habe durch Zufall jemanden im Bekanntenkreis gefunden der auch einen 1602 besitzt. Er war so freundlich und hat sich mal unter sein Auto gelegt und die beiden Fotos gemacht. Diese Verstärkung gehört dort hin.

Gruß
Ralph
[image][image]

Original oder gehören die dort nicht hin?

JoachimG. ⌂ @, Monday, 29.06.2020, 11:47 (vor 16 Tagen) @ Ralph1968

Hallo,

da gehört keine Scheibe dazwischen, es ist im Teilekatalog auch nichts dergleichen verzeichnet.

Vermutlich wird es aber auch gar nichts ausmachen wenn die Scheibe dort bleibt, aber alleine die Tatsache dass es noch einen gibt an dessen Fz. eine Scheibe unterlegt ist sagt doch gar nichts aus....

Die Fahrzeuge sind mittlerweile 50 Jahre (und älter) und ich gehe stark davon aus, dass die allerwenigsten Ersthandfahrzeuge sind. Da weiß doch heute niemand mehr wer da in den letzten Jahrzehnten dran rumgefrickelt hat.

Viele Grüße, Joachim

Original oder gehören die dort nicht hin?

Ralph1968, Monday, 29.06.2020, 12:27 (vor 16 Tagen) @ JoachimG.

Hallo Jachim,
da stimme ich Dir voll und ganz zu. Vielleicht hat aber auch noch nie so richtig jemand darauf geachtet. Ich will das auch nicht beschwören, ich kann sie auf jedenfall nicht so einfach entfernen. Es sieht schon ziehmlich sauber an der stelle aus. Wie dem auch sei, wenn mal jemand zufällig gerade in diesem Bereich etwas zu machen hat, könnte man ja mal darauf achten!

In diesem Sinne trotzdem vielen Dank!!

Gruß
Ralph

Avatar

Original oder gehören die dort nicht hin?

Michael, Overath ⌂ @, Overath bei Köln, Monday, 29.06.2020, 19:08 (vor 15 Tagen) @ Ralph1968

Hallo Ralph,

ist es der rote Bereich, den Du als "Scheibe" identifiziert hast?
Wenn ja, dann sieht man auf dem Foto keinen Spalt, sondern nur eine Farbkante. Die "Scheibe" ist angeschweisst und Teil der Rohkarosserie.
Wenn Du etwas anderes meintest, vergiss einfach, was ich geschrieben habe.

weissblaue Grüße,
Michael

[image]

--
[image]
Meine Homepage --> nullzwotii.de:

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

Original oder gehören die dort nicht hin?

Ralph1968, Monday, 29.06.2020, 21:59 (vor 15 Tagen) @ Michael, Overath

Hallo Michael,
genau das meinte ich. Vielleicht hätte ich nicht Scheibe schreiben sollen.

Schönen Abend noch und Gruß
Ralph

Original oder gehören die dort nicht hin?

Cab167 @, Markgröningen/LB, Tuesday, 30.06.2020, 10:17 (vor 15 Tagen) @ Michael, Overath

Hallo Ralph und alle anderen,

das ist - wie schon gesagt, weder ne Scheibe noch ne Unterlage, das ist schlicht und ergreifend das untere Teil der Einschweißbuchse für die Schraube der HA. Im Rohbau wurde das von unten nach oben eingeschoben und u.a. an seinem "Teller", der im Durchmesser etwas größer als die Buchse selbst ist, ringsrum verschweißt.

"Original und Fälschung" :wink:

[image]

[image]


@ Michael:
Ist der Halter seitlich auf Deinem Bild für die Benzinleitung?


Gruß und schönen Tag noch
Achim

--
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi
[image][image][image]

Avatar

Original oder gehören die dort nicht hin?

Michael, Overath ⌂ @, Overath bei Köln, Tuesday, 30.06.2020, 15:21 (vor 14 Tagen) @ Cab167

Hallo Achim,

die Zerlegung meines Neverending Projekts ist nur etwa 27 Jahre her, aber Du wirst wohl Recht haben. Da es ein Einspritzer ist, ist es vermutlich die Rücklaufleitung, aber ohne Gewähr. Das wissen Andere besser, die im Hier und Jetzt täglich dran schrauben...

weissblaue Grüße,
Michael

--
[image]
Meine Homepage --> nullzwotii.de:

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

powered by my little forum