Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Antriebswelle/Getriebe (Allgemeines)

convertible02 @, Friday, 17.07.2020, 12:57 (vor 25 Tagen)

Hallo an die Gemeinde,

ich habe wieder einmal Fragen, bei denen ich nicht weiterkomme.
- kann mir jemand sagen, welche Teilenummern die zwei Schlauchbinder an den Manschetten der Gleichlaufgelenke/Antriebswellen haben?
- hat sich mal jemand die Mühe gemacht und die Schrauben zusammengestellt, die Getriebe und Motor verbinden? Ich finde im ETK nur die M8, nicht aber die M10.

Da so langsam die Komplettierung meines Autos ansteht, möchte ich vorher die Baugruppen vorbereiten und alle Teile dazu zusammenstellen.

Im voraus vielen dank für eine Hilfe.

Grüsse und ein schönes WE.

Michael

Antriebswelle/Getriebe

Walter2000 @, LOHMAR, Friday, 17.07.2020, 13:18 (vor 25 Tagen) @ convertible02

Hallo Michael,

du brauchst:

M10x50, 2x
M8x35, 2x
M8x40, 1x

Federscheibe M10, 2x
Federscheibe M8, 3x

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Antriebswelle/Getriebe

convertible02 @, Friday, 17.07.2020, 16:53 (vor 25 Tagen) @ Walter2000

Hallo Walter,

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Grüsse

Michael

Antriebswelle/Getriebe

CAndreas ⌂ @, Herrsching am Ammersee, Friday, 17.07.2020, 20:41 (vor 25 Tagen) @ convertible02

Hi,

die Schellen sind für die Manschetten am Besten die von LIGAREX.
Kommen ausd er Citroen- Szene, sid was für Filigranisten und bringen keine Unwucht.

http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/S/Schellen/Ligarex/Ligarex.htm

https://www.treffpunkt-citron.de/de/2CV--Dyane--Ami--Mehari--Visa/Werkzeug/Schloesser-L...

Gibtes in Stahl udn Edelstahl.

Andreas

Antriebswelle/Getriebe

convertible02 @, Saturday, 18.07.2020, 10:06 (vor 24 Tagen) @ CAndreas

Hallo Andreas,

Dabke Dir für die Antwort. Hört sich gut an, auch wenn es aufwendig ist.

Die grosse ( ca. 60mm+) gibt es von VW, z.B. für Käfer, aber die kleine ( 30mm +) habe ich noch nirgends gefunden.

Grüsse

Michael

Antriebswelle/Getriebe

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Saturday, 18.07.2020, 12:40 (vor 24 Tagen) @ convertible02

Hallo Andreas,

Dabke Dir für die Antwort. Hört sich gut an, auch wenn es aufwendig ist.

Die grosse ( ca. 60mm+) gibt es von VW, z.B. für Käfer, aber die kleine ( 30mm +) habe ich noch nirgends gefunden.

Grüsse

Michael

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2499334.m570.l1311.R1.TR5.TRC1.A0...

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Antriebswelle/Getriebe

convertible02 @, Saturday, 18.07.2020, 16:27 (vor 24 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

Danke für den Hinweis. Ich benötige aber nur die Schellen, da die Bälge noch bestens sind und ich die Gelenke reinigen lasse und dann neu mit Fett füllen.
VW hat die 30mm-Klemmen, aber da ich die Gelenke nicht von den Wellen abgebaut habe, möchte ich die offenen haben, da die VW-Teile mit zwei Ohren geklemmt wrden.

Grüsse

Michael

Antriebswelle/Getriebe

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Saturday, 18.07.2020, 19:58 (vor 24 Tagen) @ convertible02

Hallo, ich verstehe Dein Problem nicht.
Im Link sind die Oetiker und andere Schellen z.B. in 25-50mm und in 40-110mm, die sind offen und in Breiten zwischen 7 und 9 mm verfügbar.
Vielleicht mal auf die zweite Seite der Ergebnisse durchscrollen oder so.
Wenn Du mir sagst wie breit sie sein sollen, suche ich Dir auch noch die Artikelnummern raus
z.B.
323985368402
223757451925

:yes:

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Antriebswelle/Getriebe

convertible02 @, Sunday, 19.07.2020, 10:07 (vor 23 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

Danke für diesen Beitrag. Genau das, was ich suche, die zweite TN ergibt Ergebnisse.

Aber eine Frage: was meinst Du mit zweiter Seite? Im ETK habe ich nichts gefunden, auf keiner Seite, weiß ich da irgendwas mit dem ETK nicht?;-)

Grüße nach Horb

Michael

Antriebswelle/Getriebe

André @, Ammersbek, Sunday, 19.07.2020, 11:41 (vor 23 Tagen) @ convertible02

Hallo Michael,

diese Schellen gab es seitens BMW eigentlich nicht einzeln, waren aber in den Rep.-Sätzen der Manschetten enthalten.
Du benötigst welche mit 7mm Breite, denn so breit ist die Bahn in der Manschette die für die Schellen vorgesehen ist. Mit schon 8mm geht die Schelle über den Rand der Bahn und sitzt nicht mehr perfekt.

Passendes, abgezählt und preiswert findest Du zB. hier:

Schellenbänder

Die sind narrenfrei und gut zu verarbeiten.
Ähnliches gibt es natürlich auch aus VA, was aber nicht unbedingt nötig ist.

Noch eine kleine Anmerkung:
Ich hätte die Gelenke in jedem Fall von den Wellenstümpfen gezogen.
Schon weil das Reinigen und auswaschen deutlich einfacher, ja handlicher ist.
Und: Sehr oft haben die Gelenke Spiel in der Verzahnung der Wellenstümpfe.
Hier bietet es sich dann an, die Gelenke mit Gefügekleber auf die dann sauberen und fettfreien Wellenstümpfe aufzusetzen. Was im Ergebnis eindeutig weniger Spiel im Antriebstrang ergibt.

Noch ist es ja nicht zusammen, oder?:-)

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Antriebswelle/Getriebe

convertible02 @, Sunday, 19.07.2020, 12:50 (vor 23 Tagen) @ André

Hallo André,

Danke Dir, genau das ist es!

Ich werde die Bänder dort bestellen, eines der angebotenen Pakete passt genau für mich.

Ich habe die Gelenke nicht demontiert, da sie gut(!) auf den Wellen sitzen. Die kompletten Wellen mit umgestülpten, guten Manschetten sind beim Reinigen, DB-Werkstatt (die ich gut kenne) mit guter "Waschmaschine". Ich werde die Gelenke dann wieder entspechend mit Fett füllen und richtig montieren und eben mit den Bändern sichern und schliessen. Daher ist die Reinigung kein Problem.
Ferner - als Ergänzung zu meinem Eintrag bzgl. der Schrauben vor einiger Zeit hier - es gibt bei Porsche M8X55 Innenvielzahnschrauben in 12.9, sogar mit Bund, die passen (ausprobiert) und zu € 1.48 oder €2.29, je nach Ausführung der Oberfläche, zu haben sind. Aufgrund meiner Erfahrung lassen sich Innenvielzahnschrauben wesentlich besser handhaben als Innensechskant, speziell wenn es um das Lösen nach längerer Zeit geht.

Grüsse

Michael

powered by my little forum