Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 
Avatar

Überrollbügel (Alpina) (Allgemeines)

Stefan_Colorado @, Oeversee, Friday, 24.07.2020, 15:24 (vor 18 Tagen)

[image][image]

Hallo allerseits, ich habe vor einigen Tagen diesen Überrollbügel für meinen 02 erstanden, wie auf dem Bild zu erkennen wurde dieser schon in frühen 2002 Alpina Werksautos verbaut. Weiß einer von euch wo dieser Überrollbügel seinerzeit produziert wurde ? Leider finde ich auf meinem Überrollbügel weder einschlagzahlen oder ähnliches, vllt auch dem Flugrost geschuldet.

Gruss Stefan

Überrollbügel (Alpina)

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Friday, 24.07.2020, 15:41 (vor 18 Tagen) @ Stefan_Colorado

Hallo Stefan, leider muss ich Dich enttäuschen, das ist ein Überrollbügel nach Alpina-Art, aber kein Alpina. Wenn Du ein Bild von der Seite einstellst und den Rohrdurchmesser misst kann ich Dir den Unterschied zeigen.
Grüße
Uli

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Avatar

Überrollbügel (Alpina)

Stefan_Colorado @, Oeversee, Friday, 24.07.2020, 16:35 (vor 18 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli, danke für deine Antwort.

Keine große Enttäuschung, bin froh über jede Aufklärung...

Also, hier ein Bild von der Seite.

Der Rohrdurchmesser beträgt: 41 mm

[image]

Überrollbügel (Alpina)

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Friday, 24.07.2020, 18:33 (vor 18 Tagen) @ Stefan_Colorado

Ich weiß nicht, ob das auf dem Bild rüberkommt, aber der Alpina Bügel hat noch einen Knick in der kurzen Strebe.
Dazu ist er in Kunstleder eingenäht.
[image]

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Avatar

Überrollbügel (Alpina)

Stefan_Colorado @, Oeversee, Friday, 24.07.2020, 21:48 (vor 18 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Danke für das tolle Bild, kannst du mir dieses Bild per Nachricht schicken ?

Eine Ahnung wo Alpina diesen Überrollbügel hat fertigen lassen damals ? Finde ich sehr spannend dieses Thema.

Kunstleder bezogen würde auch für mich in Frage kommen. Schaut bestimmt klasse aus.

Überrollbügel (Alpina)

ColoradoA2 @, Saturday, 25.07.2020, 18:33 (vor 17 Tagen) @ Uli Horb a.N.
bearbeitet von Moderator - André, Monday, 27.07.2020, 23:17

Hallo Stefan/ Uli,
Unser Alpina-Bügel hat den Knick in der Strebe nicht. Er stammt von Anfang 1970. Allerdings sieht er im unteren Bereich etwas anders als der auf Stefans Bilder aus. Die Rohre sind über den Anschlussplatten etwas gebogen. Eventuell ist die Form auch abhängig vom Herstellungsjahr bzw. Hersteller.

[image]

[image]

Gruß Jürgen

Edit: Um Bilder ergänzt.
Grüße André

Avatar

Überrollbügel (Alpina)

Stefan_Colorado @, Oeversee, Sunday, 26.07.2020, 14:33 (vor 16 Tagen) @ ColoradoA2

Ich meine auch der Bügel im Original Alpina Werksauto (Barn Find England), wurde auch auf der 50 Jahrsfeier bei Alpina ausgestellt, hat keinen knick in der Strebe. Aber gut es ist halt auch nur nen Bügel und definitiv alles möglich - Bj abhängig.

Aber schön dieses Thema mal zu behandeln... Jürgen, hast du ein Foto von deinem Bügel ?

Gruss Stefan

Überrollbügel (Alpina)

André @, Ammersbek, Monday, 27.07.2020, 23:21 (vor 15 Tagen) @ Stefan_Colorado

Hallo Stefan,

Jürgens Beitrag ist nun um Bilder ergänzt.
Also schaue dort noch mal rein.
Und ohne diesen zusätzlichen Hinweis würde dieser Thread nicht wieder hochrutschen.
Deswegen..........

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Avatar

Überrollbügel (Alpina)

Stefan_Colorado @, Oeversee, Tuesday, 28.07.2020, 18:27 (vor 14 Tagen) @ André

Danke für die Info ...

Avatar

Überrollbügel (Alpina)

Stefan_Colorado @, Oeversee, Tuesday, 28.07.2020, 18:30 (vor 14 Tagen) @ ColoradoA2

Danke Jürgen für deine Bilder, sieht übrigens Klasse aus !
Da ist der unterscheid deutlich sichtbar was den knick im fuß angeht.


Gruss Stefan

powered by my little forum