Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Hinterer Hilfsrahmen - Abstand zur Karosse (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

shad, Wednesday, 29.07.2020, 11:32 (vor 5 Tagen)

Hallo liebes Forum,

da ich mein Diff jetzt zurück habe (vielen vielen Dank Richy!), wollte ich alles wieder zusammenstecken. Stolpere jetzt aber über eine Frage.
Ist mein hinterer Hilfsrahmen durch "Umdrehen" der Haltepunkte näher an der Karosse?
[image]

Hier der Abstand, der nur 1 bis 1,5 cm beträgt:
[image]

Warum ich das frage? Wenn, dann muss ich das Diff ja auch höher hängen, also die Aufhängung des Diffs bearbeiten, oder? Das Auto habe ich so übernommen und weiß daher nicht, was der Vorbesitzer angestellt hat. Aufbereitet war es aber damals für die Youngtimer Trophy.

Nicht, dass ich es so wieder zusammenstecke, der Winkel nicht stimmt und das Diff demnächst wieder raus muss, weil es wieder Schaden genommen hat :-(

Hinterer Hilfsrahmen - Abstand zur Karosse

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Wednesday, 29.07.2020, 13:05 (vor 5 Tagen) @ shad
bearbeitet von Uli Horb a.N., Wednesday, 29.07.2020, 13:21

wie ist denn der Durchmesser unten vom inneren Teil der Gummilager. Der Teil, der serienmäßig nach oben kommt, hat einen größeren Durchmesser als der untere.
Wenn unten der große Durchmesser ist, sind sie umgedreht.

Aber wenn der Träger höher sitzt geht davon das Diff nicht futsch. Du musst nur mit den Hardyscheiben und der Kardanwelle aufpassen. Evtl. auch das hintere Lager vom Diff exzentrisch aufhängen.

Das Drehen der Lager macht 8 mm Höhenunterschied, ich habe die Lager etwas umgebaut, so dass bei mir die Achse vorne 5 mm höher ist, und der hintere Aufhängungspunkt am Diff entsprechend ist. Das Kardanwellenmittellager ist dann auch mit ein paar gezielten Hammerschlägen von mir angepasst.

PS: habe mir die bilder nochmal angeschaut: das sieht umgedreht aus. Du kannst entweder den Träger am Diff hinten umarbeiten, oder exzentrische Buchsen machen, oder Langlöcher bei der Karosserie reinmachen.
Andererseits wenn Deine Kardanwelle hinten mit Kreuzelenk und nicht mit Hardyscheibe am Diff hängt kannst Du evtl. auch mit normalem träger hinten fahren und die Pfeilung ausnutzen.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Hinterer Hilfsrahmen - Abstand zur Karosse

stephan @, hamburg, Wednesday, 29.07.2020, 22:44 (vor 4 Tagen) @ Uli Horb a.N.

moin shad!,

wenn ich so das ganze geschraddel sehe dann sach ich einfach erstmal die ganze hi achse raus und alles entrosten/mit der flexdrahtbürste sauberputzen etc.
das übliche programm halt!
ich tippe mal auf viel gammel unter den bekannten stellen! leider!!

also nicht einfach wieder zusammen basteln!

:-( :-( :-( :-(

--
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

powered by my little forum