Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

BMW 2000 tii - Neue Klasse aufgetaucht ! (Allgemeines)

Stefan_Colorado @, Oeversee, Friday, 28.08.2020, 09:03 (vor 32 Tagen)

Wie ihr hier seht, ist mal wieder ein 2000 Tii aufgetaucht.
Einer von 1952 gebauten Tii - Einer von den letzten 100 die vom Band gelaufen sind.

:smash:

[image][image][image][image]
[image]

BMW 2000 tii - Neue Klasse aufgetaucht !

wankeldjango, Friday, 28.08.2020, 11:08 (vor 32 Tagen) @ Stefan_Colorado

Immer wieder schön wenn eine Neue Klasse auftaucht und dann noch ein Doppel I.

Viele Grüße aus dem Süden

Gerald

BMW 2000 tii - Neue Klasse aufgetaucht !

Stefan_Colorado @, Oeversee, Saturday, 29.08.2020, 17:44 (vor 30 Tagen) @ wankeldjango

Sowas muss zurück ans Tageslicht .. ;-)

Gruss Stefan

BMW 2000 tii - Neue Klasse aufgetaucht !

Wolfgang @, Ahrweiler, Friday, 28.08.2020, 11:50 (vor 32 Tagen) @ Stefan_Colorado

Herzlichen Glückwunsch!

Gruß
Wolfgang

BMW 2000 tii - Neue Klasse aufgetaucht !

Stefan_Colorado @, Oeversee, Saturday, 29.08.2020, 17:45 (vor 30 Tagen) @ Wolfgang

Danke Danke ... ;-)

Gruss Stefan

BMW 2000 tii - Neue Klasse aufgetaucht !

JoergW ⌂ @, Oberbayern, Saturday, 29.08.2020, 12:39 (vor 30 Tagen) @ Stefan_Colorado

Hallo Stefan,

sehr schöne Neue Klasse, Glückwunsch! Und fast ein Bruder von meinem 2000tii, der ist etwas früher gebaut, aber auch in Chamonix. Deiner scheint schön restauriert zu sein, oder ist der (wie meiner) so gut erhalten geblieben? Interessant wäre für mich angesichts der schönen Bilder noch (wenn für die Öffentlichkeit bestimmt), wie/wo er "aufgetaucht" ist?

Viel Fahrfreude wünscht,
Jörg


[image]

BMW 2000 tii - Neue Klasse aufgetaucht !

Stefan_Colorado @, Oeversee, Saturday, 29.08.2020, 18:15 (vor 30 Tagen) @ JoergW

Hallo, einen wunderschöner Tii ! Hut ab :worship:

Zu dem Fahrzeug gibt es folgende Infos:

Das Fahrzeug wurde am 7.71 nach Frankreich ausgeliefert, 1992 zurück nach Deutschland geholt.
In Deutschland exakt 2 Jahre angemeldet bis 1994 und dann trocken in eine Garage gestellt (Münster) bis 2020.

An dem Fahrzeug wurde nicht herum gebastelt, er wurde von außen - 1993 neu Lackiert, sprich 50 % Originallack ist noch vorhanden.

BMW 2000 tii - Neue Klasse aufgetaucht !

Lagerbock @, Oberursel/Taunus, Sunday, 30.08.2020, 16:56 (vor 29 Tagen) @ Stefan_Colorado

Sehr schön,
mit gelben Rückfahrscheinwerfern für Frankreich.

BMW 2000 tii - Neue Klasse aufgetaucht !

Stefan_Colorado @, Oeversee, Thursday, 03.09.2020, 19:50 (vor 25 Tagen) @ Lagerbock

Danke, ich finde sie auch sehr schön, muss so bleiben !

BMW 2000 tii - Neue Klasse aufgetaucht !

JoergW ⌂ @, Oberbayern, Sunday, 30.08.2020, 18:52 (vor 29 Tagen) @ Stefan_Colorado

Super, danke Stefan! Sehr interessant. Dann hat er eine ähnliche Geschichte wie meiner (gebaut 04/70), der nach allem was man recherchieren kann bis 1993 in Italien auf zwei versch. Vorbesitzer zugelassen war und dann bis 2014 dort unbewegt stand. Dann kam er nach Deutschland.

Und auch er hat nach ein paar Messungen ca. 70% Originallack. Aber halt kein Karosserieteil, das völlig makellos wäre. nach nahezu 50 Jahren auch nicht zu erwarten. Dafür aber überlebt, erhalten, patiniert und original (was mir eh besser gefällt).

Sehr schön. War er irgendwo im Netz angeboten oder ein "Zufallsfund"?

Viele Grüße,
Jörg

BMW 2000 tii - Neue Klasse aufgetaucht !

NKCoupe @, München, Monday, 31.08.2020, 08:14 (vor 29 Tagen) @ JoergW

Hallo Gemeinde der NK-2000tii-Freunde,
ich freue mich, hier zwei so gut erhaltene Exemplare zu sehen. Typisch für den "Italiener" von Jörg sind die FPS Pedrini Felgen und die teils weißen Blinker vorne. In Italien und Südfrankreich hatten die Autos bessere Überlebenschancen als in Deutschland.

Mein Vater ist jetzt 97 Jahre alt und fuhr von 1970-1974 auch exakt einen solchen NK 2000tii in Chamonix und innen blau. Das Auto wurde am 11.9.1970 in Kaiserslautern beim BMW Händler Kurt Wogatzke gekauft und hatte die Fahrgestellnummer 1480384. Erstzulassung war in Offenbach am Main mit dem Kennzeichen OF-PA 66, 1972 wegen Umzug auf HG-YT 4 umgemeldet.
Das müsste der 384ste von 1952 NK 2000tii gewesen sein. Mein Vater hat das Auto aus dem Schaufenster gekauft. Möglicherweise stand der tii dort schon den ganzen Sommer 1970. Eigentlich war ein 2500 E3 angedacht aber der Herr Wogatzke riet zum tii, der brauche weniger Benzin und sei ähnlich flott.
Bei km-Stand 75616 waren dann 1972 neue Kipphebelwellen fällig, die Ventile wurden neu eingeschliffen und das HA-Getriebe abgedichtet.
Am 29.4.74 war der km-Stand bei 172800 angelangt und der tii wurde bei BMW Glöckler in Frankfurt in Zahlung gegeben. Danach verliert sich seine Spur. Zuletzt hatte er schon deutlich Rost an den Radläufen.
Meine Frage: Ist dieser tii hier im Club vielleicht sogar bekannt? Ich fürchte, dass er wegen des damals hohen Kilometerstandes und des Rosts nicht mehr existiert.

Grüße
Michael

BMW 2000 tii - Neue Klasse aufgetaucht !

Stefan_Colorado @, Oeversee, Thursday, 03.09.2020, 20:00 (vor 25 Tagen) @ NKCoupe

Wow, so detaillierte Infos zum damaligen Werdegang des Fahrzeugs, würde auch mich freuen wenn man das Auto noch auffinden könnte. Ich drück dir die Daumen !

Sehr viele sind der Schrottpresse zum Opfer gefallen und wurden auch gerne geplündert für das Tii - 02 Projekt ...

BMW 2000 tii - Neue Klasse aufgetaucht !

NKCoupe @, München, Friday, 04.09.2020, 08:16 (vor 25 Tagen) @ Stefan_Colorado

Hallo Stefan,
ich habe vor 2 Jahren beim Ausräumen meines Elternhauses noch viele Rechnungen zu unserem tii gefunden. Daher all die Details. Die Originalrechnung habe ich auch noch. Außerdem kann ich mich an den 11.9.1970 erinnern, da ich als 14-jähriger bei der Abholung des Neuwagens in Kaiserslautern dabei war. Bei diesem Händler traf man damals auch Gyula Lorant, den Trainer des 1.FC Kaiserslautern - ein BMW Fahrer vom 1800 TI bis zum 635csi E24.

Ich habe mit der VIN unseres tii jetzt mal beim KBA angefragt. Vielleicht bekomme ich da eine Information über den Verbleib des Autos. Ich werde berichten.

Grüße
Michael

BMW 2000 tii - Neue Klasse aufgetaucht !

Stefan_Colorado @, Oeversee, Thursday, 03.09.2020, 19:57 (vor 25 Tagen) @ JoergW

Klasse Story ! Gefällt mir sehr...

Original patiniert und nicht makellos, überlebt hat er auch noch.. Super ! Freut mich..
Sei froh und genieße es so ein seltenes Fahrzeug zu besitzen, auch wenn sich die NK nicht der großen Beliebtheit erfreuen kann, ist es dennoch ein Klasse Auto :ok:

Das Fahrzeug war eine kurze Zeit im Netz inseriert, ich hatte dann beim zweiten Anlauf zugeschlagen. So bin ich auf das Auto gekommen.

Gruss Stefan

powered by my little forum