Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

BMW 2002 - Wertfindung (Allgemeines)

daeumling_k, Monday, 31.08.2020, 14:17 (vor 30 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe einen 1972er 02. Dieser steht seit der Abmeldung im Jahr 2000 trocken in einer Scheune. Er ist aus Erstbesitz, hat keinen Unfallschaden und ca. 94000 km auf dem Tacho. Papiere (Kaufrechnung, Fahrzeugbrief) sowie Schlüssel sind vorhanden.

Hat von Euch jemand eine Idee, was man dafür verlangen kann? Ich wohne leider 250km vom Fahrzeug entfernt, habe wenig Zeit und auch keine Möglichkeit, dieses bei mir unterzustellen - deswegen muss es weg.

Ich danke schonmal für Eure Antworten.

[image]

Schöne Grüße, Klaus

BMW 2002 - Wertfindung

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 31.08.2020, 16:39 (vor 30 Tagen) @ daeumling_k

Irgendwas zwischen 3.000 und 20.000.
Man müsste sich schon einen Eindruck von Karosserie und Innenausstattung machen um genaueres zu sagen.
Wenn Du uns sagst wo er steht, findet sich vielleicht jemand in der Nähe, der das Teil mal ansehen kann.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

BMW 2002 - Wertfindung

daeumling_k, Monday, 31.08.2020, 18:35 (vor 30 Tagen) @ Uli Horb a.N.

...er steht in 89168 Niederstotzingen...

Ich glaube, ich frage mal meine Kumpels, ob ich den Wagen dort irgendwo zugänglich abstellen, vielleicht mal "durchfeudeln" und vernünftige Fotos machen kann.

Welche Bilder wären denn hilfreich (Motorraum, Kofferraum, Unterboden,....)?.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

BMW 2002 - Wertfindung

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 31.08.2020, 19:01 (vor 30 Tagen) @ daeumling_k

Klar, im Prinzip einmal von allem. Aber Bilder alleine sind oft nicht wirklich aussagekräftig.
Wenn man mal die damaligen Rostschutzvorsorgen in Betracht zieht könnte er auch schon das zweite (oder auch das dritte) mal durch sein. Für einen anstehenden Verkauf wäre es schon gut alle neuralgischen Punkte suber zu dokumentieren. Das heisst ausser der Aussenhaut mal die Teppich im vorderen Fußraum zu heben, die Hinterachsaufnahme, Die Radhäuser im Kofferraum und hinter der Rückbank, die oberen A-Säulen und das sogenannte Schinkenblech vom Vorderrad aus gesehen.
Das Auto wurde ja vermutlich nicht abgestellt, weil er super war, sondern weil der TÜV abgelaufen war.
Aber wenn alles dran ist, und da nicht 3 Bleche übereinander sind, ist das evtl. eine dankbare Basis für eine Restauration was sich dan auch im erzielbaren Preis niederschlägt, weil vollständig, nicht verwohnt und nicht verbastelt.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

BMW 2002 - Wertfindung

daeumling_k, Monday, 31.08.2020, 19:28 (vor 30 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Ich hab gerade mal an meinen Freundeskreis geschrieben, ob die Kiste da irgendwo zwischengebunkert, aufgehübscht und dokumentiert werden kann.

Zur Info: Das Auto wurde abgemeldet, weil der Besitzer verstorben ist und sein Sohn (also ich) schon damals keinen Platz dafür hatte :-(

Soweit ich weiß, wurde da nie was dran geschweißt. Der BMW war der Zweitwagen und wurde ausschließlich im Sommer gefahren.

Schöne Grüße, Klaus

BMW 2002 - Wertfindung

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Monday, 31.08.2020, 17:30 (vor 30 Tagen) @ daeumling_k

Bei erBay reinsetzen für 10 Tage da findet sich ein Preis

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

BMW 2002 - Wertfindung

Nichtschwimmer, Monday, 31.08.2020, 21:12 (vor 30 Tagen) @ 2002 ALPINA

Moin,

hier die aktuellen Marktpreise von Classic Data in Abhängigkeit vom Zustand:

Zustand 1 Zustand 2 Zustand 3 Zustand 4 Zustand 5
33'800.- € 22'000.- € 13'100.- € 7'500.- € 2'600.- €

Und hier ein link zur Definition der Zustandsnoten:link

Den Zustand musst du selbst beurteilen. Meine Erfahrung aus dem Verkauf von Oldtimern (auch 02). Die o.g. Marktpreise sind ein brauchbarer Anhaltspunkt. In der aktuell depressiven Situation wird es nicht leicht sein, diese Preise zu erzielen.

Grüße Udo

BMW 2002 - Wertfindung

Ulm @, Ulm, Monday, 31.08.2020, 22:32 (vor 30 Tagen) @ daeumling_k

Hallo Klaus,

ich kann ihn mir mal ansehen, bin nur ca. 20 km von Niederstotzingen entfernt.

Grüße
Martin