Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Feder in der Gelenkscheibe, welche Aufgabe und wie sitzt sie (Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder))

Ralph1968 @, Wednesday, 02.09.2020, 17:42 (vor 28 Tagen)

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Und zwar, ich bin gerade dabei die Gelenkscheibe der Lenkung bei meinem 1602 zu tauschen. Beim Ausbau der alten Gelenkscheibe ist mir eine Feder in die Hände gefallen. Leider habe ich nicht gesehen wie sie verbaut war. Wird sie unter Vorspannung verbaut? Hier im Forum habe ich keine Antwort gefunden, vielleicht aber auch die Frage falsch formuliert. Was mich auch sehr interessiert, welchen Sinn hat diese Feder, oder kann man sie auch ohne weiteres weg lassen? ;-)

Vielen Dank und Gruß
Ralph

[image]

Feder in der Gelenkscheibe, welche Aufgabe und wie sitzt sie

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Wednesday, 02.09.2020, 18:05 (vor 28 Tagen) @ Ralph1968

die kommt ins innere der Haryscheibe und geht an je einen Bolzen der Flansche.
Ich denke das ist die neuere Variante für die Masseleitung der Hupe.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Feder in der Gelenkscheibe, welche Aufgabe und wie sitzt sie

Ralph1968 @, Wednesday, 02.09.2020, 18:09 (vor 28 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Ulli,

vielen Danke für die schnelle Info. Heißt das zugleich das die Hupe ohne diese Feder nicht funktioniert?

Gruß

Feder in der Gelenkscheibe, welche Aufgabe und wie sitzt sie

Walter2000 @, LOHMAR, Wednesday, 02.09.2020, 18:52 (vor 28 Tagen) @ Ralph1968

Ja, genau!

--
Gruß
Walter
[image]
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!!

Feder in der Gelenkscheibe, welche Aufgabe und wie sitzt sie

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Wednesday, 02.09.2020, 18:53 (vor 28 Tagen) @ Ralph1968

Heißt das zugleich das die Hupe ohne diese Feder nicht funktioniert?

Ich denke, dass die Masse auch über die Lenksäule kommt, aber das ist der Notnagel, da an den anderen Stellen ja lackiert ist.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Feder in der Gelenkscheibe, welche Aufgabe und wie sitzt sie

Ralph1968 @, Wednesday, 02.09.2020, 19:07 (vor 28 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Vielen Dank, dann verbaue ich sie wieder!

Schönen Abend noch!!

Gruß Ralph

Feder in der Gelenkscheibe, welche Aufgabe und wie sitzt sie

janbunke ⌂, Greven, Thursday, 03.09.2020, 13:43 (vor 28 Tagen) @ Ralph1968

So rostig, wie die Klammer aussieht, leitet die auch keinen Strom.
Besser vorher mal blank machen.

Gruß, Jan

Feder in der Gelenkscheibe, welche Aufgabe und wie sitzt sie

Ralph1968 @, Thursday, 03.09.2020, 13:56 (vor 27 Tagen) @ janbunke

Na das erklärt sich ja von selbst!!;-)

Gruß
Ralph

powered by my little forum