Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Vorderachsträger (Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung))

convertible02 @, Sunday, 06.09.2020, 11:23 (vor 25 Tagen)

Hallo,
wieder einmal eine Frage, auf die ich noch keine Antwort finden konnte: mit welchem Drehmoment werden die 6 Schrauben M 10 angezogen, die den VA - Träger mit der Karosserie verbinden? Ich finde im Werkstatthandbuch alle anderen, aber nicht diese.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Grüße
Michael

Vorderachsträger

Udo 1502 @, Hamm, Sunday, 06.09.2020, 12:53 (vor 25 Tagen) @ convertible02

Hallo Michael,
Anzugsdrehmoment Vorderachsträger am Motorträger 4,7mkp
Gruß Udo

Vorderachsträger

convertible02 @, Sunday, 06.09.2020, 13:57 (vor 25 Tagen) @ Udo 1502

Hallo Udo,

Danke Dir für die schnelle Antwort.

das habe ich auch gesehen, mein Werkstatthandbuch sagt sogar nur 43 + 5 Nm. Erschien mir etwas gering, ferner dachte ich bei Motorträger an die Motorlager, war wohl falsch. Werde dann mal mit 48 Nm anziehen.

Grüsse
Michael

Vorderachsträger

Eddy @, Rauschenberg-Schwabendorf, Sunday, 06.09.2020, 14:22 (vor 25 Tagen) @ convertible02

Also Anziehdrehmoment von VA-Träger an Motorträger 43 + 0,5 oder 4,3 + 0,5. Diese Drehmomente sind im Werkstatthandbuch von BMW so angegeben. Frohes Schrauben wünscht dir Eddy

Vorderachsträger

janbunke ⌂, Greven, Sunday, 06.09.2020, 14:31 (vor 25 Tagen) @ Eddy

Man kann es aber auch übertreiben.
Die einzigen Schrauben, bei denen ich beim 02 einen Drehmomentschlüssel verwende, sind bei mir am Motor. So wie Pleuellager- und Zylinderkopfschrauben.
Ansonsten alles nach Gefühl. Bislang immer gut mit gefahren.

Gruß, Jan

Vorderachsträger

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Sunday, 06.09.2020, 15:15 (vor 24 Tagen) @ janbunke

Man kann es aber auch übertreiben.

Genau - wenn Du eine M6 nach Gefühl anziehst würde ich wetten, dass Du 60% neben dem Drehmoment liegst.

Ansonsten mache ich mir auch nicht so viele Gedanken - ich benutze zwar gerne einen Drehmomentschlüssel, aber nehme für die Momente, wenn ich sie nicht sowieso im Kopf habe einfach Standardwerte- es gibt eine kleine App die heisst MechTab von werder da sins wie in einem Tabellenbuch Metall die üblichen Werte für alles mechanische drin.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Vorderachsträger

convertible02 @, Sunday, 06.09.2020, 16:54 (vor 24 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo,
Stimmt alles so normalerweise bei mir auch. Nachdem ich aber nunmal einen guten Gedore - DM-Schlüssel erstanden habe - wegen Zylinderkopfdichtung wechseln an einem anderen Fabrikat - setze ich den natürlich auch gerne ein, meistens wegen „gutem Gefühl“.

Grüße

Michael

Vorderachsträger

Eric65 @, Dingolfing, Monday, 07.09.2020, 12:16 (vor 24 Tagen) @ convertible02

Hallo Michael,

... so ganz unbegründet war deine Frage nach dem Drehmoment nicht! Allerdings sind 02/NK/E21/E30 die letzten Modelle, bei denen einen Standartverschraubung M10 x X0 zum Einsatz kam, bei späteren Modellen, E3, E12, E24, E28, E34 ff. kam eine höherfeste Verschraubung mit Feingewinde M10x1,5x X0 zum Einsatz, da ist dann kein 08/15 Drehmoment aus den Handgelenk meht drauf ... :-) sondern fast das Doppelte!

Gruß Eric

powered by my little forum