Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Fächerkrümmer vs. Hosenrohr (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Thursday, 10.09.2020, 11:58 (vor 18 Tagen)
bearbeitet von Uli Horb a.N., Thursday, 10.09.2020, 12:03

Ihr dürft raten:
who is who
Blau vs. Magenta
und ihr dürft auch raten was sich im (Alltags-)Fahrbetrieb besser anfühlt
[image]

[image]

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Fächerkrümmer vs. Hosenrohr

Hans1602 @, Lüdenscheid, Thursday, 10.09.2020, 12:43 (vor 18 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Hallo Uli,

Ich nehme an, das ist das Hosenrohr, das André anbietet. Da ich das auch im 1600er fahre gehe ich mal stark davon aus, dass blau das Hosenrohr ist. Ich habs bei mir nicht gemessen, es würde aber mit dem Fahrgefühl übereinstimmen :-)

Gruß
Hans

--
Frontantrieb ist Hexenwerk!
[image][image][image][image]

Fächerkrümmer vs. Hosenrohr

Michel-TC1 @, Thursday, 10.09.2020, 12:55 (vor 18 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Lieber Uli,

Nach dem das Hosenrohr ja ein "Alpina" Hosenrohr ist, wäre mein Tip: blau = Hosenrohr, Magenta = Fächer.
Sehr spannend finde ich den Verlauf der Kurven im unteren Drehzahlbereich so zwischen 2300 und 4000 Umdrehungen, denn da ist der Unterschied schon extrem.

Ich denke mal oberhalb der 4000 Umdrehungen merkt man keinen Unterschied mehr zwischen den beiden Varianten...

Die Frage ist: was merkt man im Alltag bei der blauen Kurve mehr: Das "Loch" bei 2500, oder das Plus ab 3000 Umdrehungen?

Wie deffinierst du "Alltagsfahrbetrieb"? Schwiegermuttermäßig durch die Stadt, bei 2500 Umdrehungen geschalten, drüfte die Magentakurve "schöner" zu fahren sein.

Alltagssportlich gefahren, mit Drehzahlnutzungen zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen merkt man dann wohl nur noch das Leistungs und Drehmoment Plus der blauen Kurve!

Jetzt warten wir nur noch, dass du uns auch noch die Kurve zum Serienhosenrohr lieferst! :-)

Spannend dürfte das ganze dann auch noch auf einem seriennahen Motor bis um die 130PS sein...

Danke auf jeden Fall für's Teilen! :clap:

Grüße
Michel

Fächerkrümmer vs. Hosenrohr

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Thursday, 10.09.2020, 13:55 (vor 18 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Falls noch jemand einen "richtig tollen" Fächerkrümmer hat würde ich evtl. die Prüfstandskosten übernehmen/teilen und ihn mal rausfahren.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Fächerkrümmer vs. Hosenrohr

janbunke ⌂, Greven, Thursday, 10.09.2020, 15:01 (vor 18 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Was ist das für ein eckiges Ding?
Ich habe das Hosenrohr übrigens auch verbaut.

[image]

Fächerkrümmer vs. Hosenrohr

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Thursday, 10.09.2020, 15:48 (vor 18 Tagen) @ janbunke

Was ist das für ein eckiges Ding?

Das ist, obwohl es "fancy" aussieht, nur ein Stück alu aus der Restekiste, das mir als Aufspannhilfe beim Planfräsen gedient hat.
D.h. auf Planfläche legen aluklotz anschrauben plan drüberfräsen.
[image]
Dann wenden und Dichtfläche fräsen
[image]

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Fächerkrümmer vs. Hosenrohr

Gonzo ⌂ @, Wuppertal, Thursday, 10.09.2020, 19:26 (vor 18 Tagen) @ Uli Horb a.N.
bearbeitet von Gonzo, Thursday, 10.09.2020, 19:37

Hallo Uli,

Ich habe das Hosenrohr auch noch hier liegen und frage mich ob mir nicht Leistung verloren geht wenn ich von Fächer darauf wechsle..
Allerdings ist mein Fächer aber auch etwas größer als deiner (Supersprint?).

Darf ich fragen welche Motorleistung du mit dem Hosenrohr hast, und welcher Auspuff verbaut ist?

Gruß Kai

Hier mal vorher/nacher. Unten wird auch noch bearbeitet.

[image]

[image]

[image]

--
[image][image][image]

Hosenrohr vs. Hosenrohr

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 14.09.2020, 10:56 (vor 15 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Magenta= Standard
Grün= Alpina Style
Unterschied Pmax= 9,5% - das sind wahrscheinlich die günstigsten 10%, die man finden kann
[image]

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Hosenrohr vs. Hosenrohr

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 14.09.2020, 17:56 (vor 14 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Danke für die Ergebnisse, interessant.

Ich sag ja immer der 4-in-1-Fächer taugt nix.
Wobei ich die auch nie gegeneinander ausgemessen habe und der einzige verbliebene 4-in-2-in-1 Fächer ist verbaut....

Gruß
Wolfgang

powered by my little forum