Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Schalter 2. Wischgeschw. (Elektrik)

convertible02 @, Sunday, 13.09.2020, 10:37 (vor 18 Tagen)

Guten Morgen,

erneut eine Frage zu einer Teilenummer. Kann mir jemand die TN nennen von dem Schalter im Armaturenbrett, der die zwei Geschwindigkeiten des Scheibenwischers schaltet. Im ETK kommt nur einer als Intervall (Pos.4, Gr 61, Bild 14.
Ich benötige einen für einen touring BJ 11/72, gerne auch ein Angebot, wenn jemand so etwas für mich hätte.

Im voraus vielen Dank

Grüsse

Michael

Schalter 2. Wischgeschw.

André @, Ammersbek, Sunday, 13.09.2020, 11:33 (vor 18 Tagen) @ convertible02

Hallo Michael,

wie fändest Du den die 61 31 1 351 065?

Und davon dürfte dann das was Du mit "Intervall" findest der Nachfolger sein.
Namentlich die 61 31 1 353 870.

Beide Nummern sind im Hintergrund miteinander verknüpft.

Wieviele Rastungen/Stellungen hat denn Dein vorhandener Schalter?

Beste Grüße André

--
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"
[image]

Schalter 2. Wischgeschw.

convertible02 @, Sunday, 13.09.2020, 12:19 (vor 18 Tagen) @ André

Hallo André,

Danke Dir für die schnelle Reaktion.

Ich denke es ist die erste Nummer, mein Schalter hat zwei Stellungen, Kontakte 53 (Eingang)- Fahne abgebrochen - und 53 aund 53b, ( Auto BJ 11/72).

Hatte erst das Relais in Verdacht, habe aber jetzt beim Einbau des Schalters gesehen, dass eine Zunge - s.o. - abgebrochen ist. Kann das vorerst zwar überbrücken, direkt 53 mit 53a verbinden, so dass die Wischer funktionieren sollten, aber ist für mich keine Dauerlösung.

Werde nun mal mit der von Dir genannten TN auf die Suche nach solch einem Schalter gehen.

Ansonsten ist ein Ende der gesamten Restaurierungs-Arbeiten in Sichtweite, d.h. kplt. Antrieb, Bremsen, Kabelbäume sind drin und jetzt möchte ich die Elektrik anschliessen, und dabei eben das Problem erkannt. Dann "nur" noch die komplette Innenaustattung und die Zierteile.

Grüsse

Michael

Schalter 2. Wischgeschw.

Friedrich Wessels, Tuesday, 15.09.2020, 17:30 (vor 15 Tagen) @ convertible02

Hallo Michael,
benötigst du noch den Zugschalter (Stufe2 ) für die Scheibenwischerbetätigung ?

Ich habe noch einen mit der verchromten Befestigungsrosette und Knopf aber diesen ohne Wischersymbol.

Schalter 2. Wischgeschw.

convertible02 @, Tuesday, 15.09.2020, 19:22 (vor 15 Tagen) @ Friedrich Wessels

Hallo Friedrich,

Danke für deine Antwort. Nein, ich benötige den Schalter nicht mehr, das Ganze hat sich quasi in Lift aufgelöst. Habe mir selber ein Bein gestellt. Ich habe die Schalter verwechselt, der für die heizbare Heckscheibe ist fast gleich, hat auch die Klemmenbezeichnungen 53, 53a, 53e, wobei aber 53 - sieht aus wie abgebrochen - nicht ausgeführt ist. Der Schalter für die 2 Geschwindigkeiten ist aufgetaucht und somit vorhanden mit allen drei Zungen.
Suchen würde ich die Knopfeinlagen mit den Symbolen für die Wischergeschwindigkeiten bzw. für die heizbare Heckascheibe in neu oder sehr gut gebraucht.

Grüsse

Michael

Schalter 2. Wischgeschw.

sundw2002 @, Miesbach/ Obb., Wednesday, 16.09.2020, 13:34 (vor 15 Tagen) @ convertible02

Hallo Michael,
wenn du -was nach deinen Infos so sein müßte- einen Gebläsedrehschalter hast, mit dem auf Zug die hzb. Heckscheibe aktiviert wird, gibt es den ausschließlich mit dem Gebläsesymbol.
Für die Wischer- Schnell - Stufe gibt es auch keine Symboleinlage.
Hättest du einen Gebläse- Schieberegler über dem Kalt-Warm- Hebel, würde links unter dem Lichtschubschalter nur noch die Heckscheibe aktiviert- dafür gibt es einen entsprechenden Schalterknopf.
Gruß
Wolf

--
Ordnung macht friedlich- Mitglied im BMW 02 Club e.V.

powered by my little forum