Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Motor läuft nur auf 3 Zylindern (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

René02, Tuesday, 15.09.2020, 14:43 (vor 13 Tagen)

Hallo, da ich neu hier bin, stelle ich mich ersteinmal vor.

Ich heiße René bin 20 jahre alt und bin nach jahrelanger suche nun seit ein paar monaten stolzer besitzer eines BMW 1602.

Da ich noch nicht ganz durch das Forum durchgestiegen bin, hoffe ich das ich das hier im richtigen bereich poste ;)

Nun zu meinem Problem: seitdem ich das Auto habe läuft er im stand nur auf 3 Zylindern.
Während der fahrt lief er allerdings normal.

Vor kurzem habe ich dann Doppelvergaser verbaut und jetzt gehe die zicken erst richtig los.
Im stand läuft er nur auf 3 pötten, wie gehabt, aber schüttelt sich zudem auch extrem.
Während der fahrt macht sich das ganze jetzt auch bemerkbar, er bockt und ruckelt ohne ende, bis ich die 3500 touren erreiche, da zieht er schön durch und nimmt sofort gas an.
Ich weiß jetzt nicht ob es ein Benzin problem ist oder eher ein Zündungsproblem.
Zündkabel und Kerzen sind neu, auch der Zündkontakt ist neu.
Der verteiler hat allerdings leichtes spiel, ob es daran schon liegen kann ?

Ich hoffe hier hat jemand ein paar hilfreiche tipps für mein problem.

[image]

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Tuesday, 15.09.2020, 16:37 (vor 13 Tagen) @ René02

Als erstes würde ich mal einen Kompressionstest machen. Im Anschluß Standarddiagnose, ob er auch wirklich nur auf 3 läuft: Im Standgas einzeln die Kerzenstecker abziehen (nichts für Patienten mit Herzschrittmacher man kann da schonmal eine gewischt bekommen)
Beim nicht laufenden Zylinder ist der Unterschied am geringsten. Wenn der auch eine schlechte Kompression hat, Ventilspiel kontrollieren und Druckverlusttest machen um zu schauen wohin das geht (Einlass, Auslass, Kurbelgehäuse).
Andernfalls mal Zündung und Gemischaufbereitung anschauen. Es empfiehlt sich nicht zwei Dinge gleichzeitig zu machen, weil man sonst nicht weiss was es war. Wenn er denn wirklich vorher und nach dem Umbau auf Doppelvergaser nur auf 3 Töpfen läuft würde ich die Gemischaufbereitung ausschliessen. Aber vielleicht läuft er ja nur schlecht und Du interpretierst, dass er auf dreien läuft.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

René02, Tuesday, 15.09.2020, 17:04 (vor 13 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Kompressionstest werde ich demnächst noch machen.
Habe die kabel mal nach und nach abgezogen, es ist teilweise sogar so, das zylinder 1 und 4 nicht mitlaufen.

Avatar

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

ralfaauswes @, Voerde-Friedrichsfeld, Wednesday, 16.09.2020, 00:28 (vor 13 Tagen) @ René02

Hallo Rene,

wenn er oberhalb von 3500U/min "normal" läuft,
schau die mal den Verteiler an.
Hast Du den Verteiler mit der Unterdruckverstellung (die nicht mehr angeschlossen sein könnte(Doppelvergaser haben im Normalfall keinen Anschluß dafür))
oder einen "ti" Verteiler - der hat eine Fliehkraft Verstellung.
-ist das leichtgängig`(Unterhalb der Kontakte)-
Wenn das "fest" ist, kann es ja sein, das die Verstellung nicht mehr funktioniert,
und in der "Vollgasstellung" fest ist
Soll heißen, die Zündung stimmt nicht, bis 3500...danach ja wohl schon...

Hast du eine Zündzeitpunkt Pistole?`
Damit kann man die Verstellung der Zündung feststellen...

Wie sehen die Kerzen aus...schwarz oder hellbraun oder nass - dann funkt da nix
Verteiler - Kontakte? neu?
Verteilerfinger ? neu?

Batterie laden, alle Kerzen raus, in die Stecker rein,
Kerzengewinde auf Masse legen (mit Kupferkabel geht das an besten)
dann mal starten lassen und kontrollieren ob alle 4 Zündfunken haben...

Spritversorgung klammer ich mal aus, da die Doppelvergaser ja einen gewissen Vorrat haben,
das er zumindest ein paar Sekunden sauber laufen könnte.

Grüße
Ralf

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

René02, Wednesday, 16.09.2020, 00:39 (vor 13 Tagen) @ ralfaauswes

Ja, habe leider noch den Verteiler mit unterdruckanschluss, habe mir aber gedacht das es daran erstmal nicht liegen kann weil er vorher ja schon gezickt hat.
Zündlichtpistole habe ich da, habe schon ausprobiert die Zündung auf früh zu stellen und auch auf Markierung, leider kein Unterschied.
Es wird auch von Tag zu Tag schlimmer. Heute sind mir dann gleich 2 Zylinder ausgefallen. Also habe ich alle Kerzen rausgedreht, die Stecker aufgesteckt und auf Maße gehalten und Siehe da ein Zündkabel war kaputt. Also habe ich alle ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Ein Zylinder kommt erst bei höherer Drehzahl und einer läuft ab und zu mal mit.
Benzingemisch schließe ich erstmal aus, da er diese Fehler ja auch hatte bevor ich die doppelvergaser gefahren habe.
Habe mir jetzt einen neuen Satz Zündkabel bestellt um einfach alle Kabel Nichteinhaltung auszutauschen.
Wenn das nichts bringt kommen noch neue Kappe, Verteiler und Zündspule.
Und dann bin ich langsam wirklich überfragt. Was mir noch aufgefallen ist, das die verteilerwelle ausgeschlagen ist, verursacht einen schlechten Lauf, das ist klar aber führt das auch zu Ausfällen der Zylinder ?
Das Becken bis 3500 Umdrehungen ist gar nicht mal das nervige, nur das seit heute schon 2 Zylinder nicht mehr laufen. Ich werde am Wochenende aufjedenfall noch die Kompression messen und hoffen das auf allen 4 Pötten Kompression da ist :headscratch:

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

René02, Wednesday, 16.09.2020, 00:44 (vor 13 Tagen) @ René02

Und was ich vergessen hab ist, das die Kerzen meiner Meinung nach einen schwachen Funken machen.
Ich kenne es das sie schön saftig blau sind, bei mir waren sie jetzt aber eher gelblich und schwach.
Und die Kerzen sind alle schwarz.
So die zündkontakte sind seit ein paar 100km drin und haben schon wieder einen kontaktabbrand.
Habe auch mal einen neuen zündkondensator eingebaut kann es eventuell auch daran liegen das der einfach kaputt ist ?

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

peterzehner @, 19348 Bresch, Saturday, 19.09.2020, 21:46 (vor 9 Tagen) @ René02

hast du zu den neuen Zündkabeln auch neue Zündkerzenstecker verbaut oder die alten Stecker.Manchmal sind an den Steckern schon mal Teile herausgebrochen und es könnte dort einen Zündungsübersprung geben.Das bedingt auch Aussetzer
Gruß
Peter

--
Grüße von Peter

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

René02, Monday, 21.09.2020, 14:08 (vor 7 Tagen) @ peterzehner

Hatte vor eine paar Monaten die originalen Kabel gegen silikon Kabel mit Steckern getauscht.
Habe mir jetzt einen neuen satz besorgt mit Plastik steckern wie es original ja auch ist und jetzt läuft er im stand schon besser.

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 16.09.2020, 13:57 (vor 12 Tagen) @ René02

Der verteiler hat allerdings leichtes spiel, ob es daran schon liegen kann ?

Natürlich. Was ist denn "leichtes Spiel"?
Wenn der Verteiler ausgeschlagen ist, kann das die Laufprobleme und auch evtl. den Kontaktabbrand erklären.
Nimm mal einen anderen Verteiler her, am besten einen ohne Unterdruckverstellung vom tii oder tii.

Daneben kann es natürlich sein dass Du mit den Vergasern eine zusätzliche Fehlerquelle eingebaut hast und sich mehrere Probleme überlagern.

Gruß
Wolfgang

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

René02, Wednesday, 16.09.2020, 19:11 (vor 12 Tagen) @ Wolfgang

Das mit dem vergasern würde ich persönlich erstmal ausschließen, da er diese Problem schon immer hat.
Würde gerne mal einen anderen Verteiler ausprobieren, die Sache ist nur, wo kriege ich sowas mal zum Testen her.

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

Wolfgang @, Ahrweiler, Thursday, 17.09.2020, 10:59 (vor 11 Tagen) @ René02

Vielleicht nicht so ganz, erst lief er nur auf 3 Zylindern und jetzt nur auf 2.
Warum fragst Du wenn Du es besser zu wissen glaubst?

Gruß
Wolfgang

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

René02, Thursday, 17.09.2020, 11:16 (vor 11 Tagen) @ Wolfgang

Mein Verdacht war auch erst das es von den vergasern kommt, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Habe gestern mal eine andere zündspule zum Testen gehabt und das selbe Problem war da, dann habe ich die alte wieder verbaut und so ca. 10 Minuten lief er auf allen 4 Pötten und dann fing er wieder an das die Zylinder ausfallen, ich kenne mich mit den vergasern noch nicht so richtig aus, aber ich glaube nicht das es daran liegt.
Ich nehme mir hier aber jeden Rat zu Herzen, wenn ihr sagt das liegt an den vergasern, werde ich mal wieder Original vergaser aufbauen und sehen wie er dann läuft.
Das Auto ist jetzt über den Winter eh abgemeldet dann werde ich aufjedenfall mal den Kopf runternehmen, mal sehen ob da irgendwas zum Vorschein kommt.

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Thursday, 17.09.2020, 23:48 (vor 11 Tagen) @ René02

Das Auto ist jetzt über den Winter eh abgemeldet dann werde ich aufjedenfall mal den Kopf runternehmen, mal sehen ob da irgendwas zum Vorschein kommt.

Nein, das macht keinen Sinn. Wie oben geschrieben erst mal kompressionstest. Oder BMW = bring mich Werkstatt das würde vielleicht in deinem Fall das beste sein.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

René02, Friday, 18.09.2020, 00:35 (vor 11 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Also das Problem das er im Stand nicht läuft habe ich heute gelöst. Tatsächlich waren die neuen Zündkabel auch schon beschädigt, heute mal andere getestet und er läuft wieder gut im Stand.
Jetzt bockt und drosselt er nur während der Fahrt noch, in dem Fall tippe ich jetzt allerdings eher auf die doppelvergaser.

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 21.09.2020, 17:23 (vor 7 Tagen) @ René02

Jetzt bockt und drosselt er nur während der Fahrt noch, in dem Fall tippe ich jetzt allerdings eher auf die Doppelvergaser.

Hmmm.... 90% aller gebraucht gekauften Doppelvergaser taugen nichts. Da habe ich vor vielen Jahren selber schon Lehrgeld zahlen müssen und letztlich neue Vergaser gekauft und den Schrott weggeworfen. Und seitdem bewahrheitet sich diese Faustregel (leider) immer wieder. Also noch ein bisschen herumprobieren und dann die Vergaser zum Spezialisten geben.

Gruß
Wolfgang

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

René02, Sunday, 27.09.2020, 12:26 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 37 Min.) @ Wolfgang

Alles klar, werde mir den Tipp zu Herzen nehmen.
Kontrolliere die Tage jetzt noch mal die Grund Sachen wir wie spritniveau und so weiter und wenn das nichts hilft gebe ich sie weg.

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

janbunke ⌂, Greven, Monday, 21.09.2020, 17:37 (vor 7 Tagen) @ René02

Leider erfahren wir hier nicht, welche Vergaser überhaupt verbaut wurden. Irgendwelche PHH Vergaser aus einer Bastelkiste? Oder sind es Weber Vergaser? Passen die überhaupt zum 1,6 Liter Motor oder sind es welche für einen 2 Liter Motor. Wurde ein richtiger Luftfilter verbaut? Der Zündverteiler scheint ja schonmal nicht zu passen.
Fragen über Fragen.
Für mich hört sich das nach typischer Anfänger-Bastelei an (Sorry, das ist nicht böse gemeint), die ich vor über 30 Jahren ebenfalls so gemacht habe und jede Menge Lehrgeld bezahlen mußte.
Stell doch bitte mal ein Foto der Bastelei ein. Dann sind wir etwas schlauer.

Gruß, Jan

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

janbunke ⌂, Greven, Sunday, 27.09.2020, 12:17 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 46 Min.) @ janbunke

Schade, daß hier, wie so oft, keine weiteren Infos mehr kommen.
Wieso macht man dann so einen Beitrag auf und läßt ihn dann absterben?
Verstehe ich nicht.

Gruß, Jan

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

René02, Sunday, 27.09.2020, 12:31 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 32 Min.) @ janbunke

Sorry, hatte die letzten Tage leider kaum Zeit. Weder für das Auto noch um eure antworten und Tipps durchzulesen.

Motor läuft nur auf 3 Zylindern

René02, Sunday, 27.09.2020, 12:29 (vor 1 Tag, 3 Stunden, 35 Min.) @ janbunke

Werde demnächst mal ein Foto einstellen bin zu Zeit wenig an dem Auto.

powered by my little forum