Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

BMW 2002 Alpina Motor Wert ? (Allgemeines)

Jamesbrot, Wednesday, 16.09.2020, 21:09 (vor 35 Tagen)

Guten Abend,

vorhin hat mich ein Bekannter angesprochen, dass er in seiner Scheune noch einen BMW 2002 Alpina Motor mit Doppelvergaser liegen hat und ob ich daran Interesse hätte.
Der Motor wurde in den 80er Jahren aus einem Alpina Touring ausgebaut.
Er wurde wohl trocken gelagert und Motor lässt sich noch drehen.
Ich könnte den Motor für 1000€ kaufen.
Was sind die Motoren in welchem Zustand wert.

Außerdem was ist ein Alpina 2002 Note 1-6 wert.

Mit freundlichen Grüßen

BMW 2002 Alpina Motor Wert ?

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Wednesday, 16.09.2020, 21:28 (vor 35 Tagen) @ Jamesbrot
bearbeitet von Uli Horb a.N., Wednesday, 16.09.2020, 21:32

Erstmal eine Frage: gibt es Original Papiere / Rechnungen ?
Damit meine ich nicht einen Schein/Brief in dem was von Alpina steht, sondern etwas aus Buchloe?
Dann ist noch zu klären, was das für ein Motor ist? Wenn das ein A0/A1 ist, dann ist das nix besonderes.
.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Jamesbrot, Wednesday, 16.09.2020, 21:35 (vor 35 Tagen) @ Uli Horb a.N.
bearbeitet von Jamesbrot, Wednesday, 16.09.2020, 21:45

Was es für einer ist werde ich erst am Freitag sehen.
Also sind 1000€ bei einem A0/A1 zu viel oder wie soll ich das verstehen.
Papiere sind dabei von Alpina.
Was gab es denn noch für Alpina Motoren ?
Es ist ein 2L Ti Alpina Motor mit angebauten Alpina Vergasern. Mehr weiß ich noch nicht.

Gruß

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 16.09.2020, 22:47 (vor 35 Tagen) @ Jamesbrot
bearbeitet von Wolfgang, Wednesday, 16.09.2020, 22:56

Nun ja, die Wagen sind ja fast oder um die 50 Jahre alt - da kann viel passiert sein.

"Original Alpina" ist etwas schwer nachzuvollziehen.
Alpina-Vergaser hat es nie gegeben.
Wenn es eine Rechnung von Alpina zum Motor von damals gibt, schön, aber ist das noch der Motor? Ist der schon mal revidiert worden, wer hat das gemacht, sind es noch die damaligen Vergaser und wenn ja, "hat der Motor bis zum Ausbau funktioniert"?
Selten, dass mal jemand einen richtig guten Motor an die Seite gestellt hat....

Zwei Liter gab es die diversen, frühe mit 40er Weber, spätere mit 40er Solex ADDHE, mal mit Serienkolben und Serien-Nockenwellen, mal mit gemachten Köpfen und Sport-Nockenwellen verschiedener Gradzahlen, mal innerhalb des offiziellen Gutachtens (300° und Serienkolben), mal darüber hinaus, auch mit Schmiedekolben.

Und alles nützt nichts, wenn der Motor verschlissen ist, der Kopf gerissen und die Kolben eingelaufen sind.

Da kann man zwischen 100 € und 4.000 € für geben, je nach dem was drin ist und wie der Zustand ist. Von außen kann man dem Motor das leider gar nicht ansehen.

Gruß
Wolfgang

Jamesbrot, Wednesday, 16.09.2020, 22:59 (vor 35 Tagen) @ Wolfgang

Okay danke...

kann man von außen erkennen was für ein A Motor es ist ?
Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun ?
Ich meine ein Motorkauf ist immer etwas riskant... und ich kann ihn ja vorher nicht auseinander bauen.
Macht es vielleicht Sinn einen Anlasser dran zu bauen und die Kompression zu checken ?
Mir hat mein Bekannter erzählt dass er damals den Motor für seinen Neffen ausgebaut habe und einen 1602 Motor eingebaut hat, da der Alpina Motor zu viel Leistung hätte für einen Fahranfänger. Aber ob das stimmt...

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang @, Ahrweiler, Wednesday, 16.09.2020, 23:11 (vor 35 Tagen) @ Jamesbrot

Naja, ob es 40er oder 45er Weber oder Solex sind, wirst Du schon sehen. Solex PHH oder DHH wären jedenfalls sicher NICHT Alpina.

Kerzen raus, mit dem Endoskop nachsehen, was für Kolben drin sind.

Ventildeckel abbauen, nachsehen, welche Nockenwelle drin ist ("2" Serie, "3" 300° BMW, Alpina eigene Bezeichungen, evtl. Grundkreis und Nockenerhebung messen.

Und dann weißt Du immer noch nicht, ob der Motor überhaupt läuft oder verschlissen ist. Freiwillig baut keiner einen 1600er Motor ein, wenn ein gut gemachter Alpina-Motor zur Verfügung steht. Man sollte wissen, dass Alpina damals schon absolut straßentaugliche Motoren gebaut hat.
Was sich von amateurhaften Nachbauten, die mit irgendwelchen draufgeschraubten Vergasern und einem kopierten Alpina-Gutachten geTÜVT wurden, zu 90% nicht sagen lässt. Die sind damals oft schon so schlecht gelaufen, dass man dann tatsächlich lieber den 1600er Serienmotor wieder eingebaut hat.

Schau mal im Bereich des ersten Ansaugkanals am Zylinderkopf nach einer eingeschlagenen vierstellingen Nummer.....

Gruß
Wolfgang

Jamesbrot, Wednesday, 16.09.2020, 23:21 (vor 35 Tagen) @ Wolfgang

Danke für die vielen hilfreichen Infos :)

Ja ich werde mit erstmal den Motor genau anschauen.
Ich denke aber für 1000€ sollte man da nicht soooo viel falsch machen.

Ein Alpina A0 Motor kann es schonmal nicht sein denn dieser hätte ja nur 1600ccm.
Kann also nur noch ein A1,A2,A3,A4 oder A5 Motor sein.
Was meinst du bei der Kurbelwellenbezeichnung mit „1“ und „2“ sind das eingestanzte Zahlen???
Was müsste auf den Kolben drauf stehen ?
Kann man anhand der Kolben den Motor bestimmen?
Alleine schon die beiden Doppelvergaser haben ja schon einen guten Wert

Gruß

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Wednesday, 16.09.2020, 23:51 (vor 35 Tagen) @ Jamesbrot
bearbeitet von Uli Horb a.N., Wednesday, 16.09.2020, 23:56

Mach einfach mal, so wie du meinst....
(Oder mach die entsprechenden Hausaufgaben)
Wenn Papiere zum Motor existieren steht drin um was es sich handelt.... insofern sind Deine Fragen nicht erforderlich. Falls es keine Papiere gibt ist es für mich kein Alpina bis das Gegenteil bewiesen ist.

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Thomas, Ladenburg @, Benz-Stadt Ladenburg/Neckar, Thursday, 17.09.2020, 07:37 (vor 35 Tagen) @ Jamesbrot

Was meinst du bei der Kurbelwellenbezeichnung mit „1“ und „2“ sind das eingestanzte Zahlen???

1 und 2? du meinst vermutlich 2 und 3 ? Und nicht auf der Kurbelwelle sondern auf der Nockenwelle.

[image]

Alleine schon die beiden Doppelvergaser haben ja schon einen guten Wert

wenn es ausgenuselte PHH sind, dann eher nicht....

--
Der Geselle

[image]

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Thursday, 17.09.2020, 07:55 (vor 35 Tagen) @ Thomas, Ladenburg

Hallo Thomas,
Also in der Nockenwelle stehen nicht immer die Zahlen drinnen, uch habe eine TISA 300° Nockenwelle gesehen wo nur im Guss R118 gestanden ist, diese Wellen hat aber auch Alpina verwendet, irgendwo in meinem Archiv habe ich auch Unterlagen über die Kennzeichnung der verwendeten Nockenwellen bei Alpina.

Viele Grüße,
Thomas

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Thursday, 17.09.2020, 05:51 (vor 35 Tagen) @ Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Das ist aber so nicht ganz Richtig. Alpina hat 1974 die Solex 40DDH Verwendet später dann die ADDHE Vergaser, beim A2 die ADDHE von Anfang an, warum es so ist keine Ahnung

Viele Grüße,
Thomas

--
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Wolfgang _ B @, 21629 Neu Wulmstorf, Thursday, 17.09.2020, 11:52 (vor 34 Tagen) @ Wolfgang

Hallo :-)

an diesen Stellen nach Nummern schauen und dann posten ! :
[image]
[image]

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

--
[image] [image] [image]
[image]~suum cuique~

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Wednesday, 16.09.2020, 23:19 (vor 35 Tagen) @ Jamesbrot

Seit längerem versucht jemand einen gebrauchten A3S (echt) für ca. 6k€ zu verkaufen. Bisher ist er nicht verkauft. In dem Moment wo der Motor so überholungbedürftig ist, dass sowieso alles gemacht werden muss ist das für mich nur ein M10 mit Schlagzahlen. Wenn das zugehörige Auto auch ein nachweisbarer Alpina ist sieht das wieder anders aus.

--
Grüße
Uli

[image]

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Thursday, 17.09.2020, 05:55 (vor 35 Tagen) @ Jamesbrot

Hallo,
Mit der Motornummer zu Alpina Classic gehen und dann nachfragen sollte der Motor aus einem Alpina 02er sein dann wurde die Nummer hinterlegt da gibt es dann noch eine zweite Nummer die auf dem Zylinderkopf steht die wird auch benötigt und nein es ist nicht 121TI oder E12. Diese beiden Nummern geben Aufschluss auf einen Alpina Motor.

Viele Grüße,
Thomas

P.S. Vergaser oder Einspritzanlage ist erstmal zweitranmgig die bekommt heute wenn man sucht immer noch, Wichtig ist erstmal das, das Grundgerüst stimmt. Sollte der Motor Defekt sein dann bekomme ich bei einem Original Motor bei Alpinsa Ersatz.

--

Freitag @, Hamburg, Thursday, 17.09.2020, 09:20 (vor 34 Tagen) @ Jamesbrot

Hallo,
mir wurde einmal von Alpina bestätigt, dass die Alpina A2, A3, A4 Umbauten mit entsprechenden Ziffern beschrieben wurden. Da handelte es sich ja um einen entsprechende Tausch des Serienmotors gegen einen Alpina-Motor. A0 und A1 Umbauten sind nur Änderungen der Vergaseranlage und grundsätzlich nicht mehr bei Alpina nachvollziehbar. Wie hier schon beschrieben ist nach über 50 Jahren alles schwer nachvollziehbar Ich habe das Glück, dass der
Ersterwerber noch lebt und mir den Umbau bei Alpina bestätigen konnte, ebenso wurde der Umbau belegt durch Alpina Rechnungen und diversen Gutachten. Was ist ein Alpina ist ein anderes Thema. Gemäß des bekannten Vergleichs in der ams 1975 ist der A1 jedenfalls auch ein Alpina.
Beste Grüße
Gerd

--
[image]

Wolfgang @, Ahrweiler, Thursday, 17.09.2020, 10:57 (vor 34 Tagen) @ Freitag

mir wurde einmal von Alpina bestätigt, dass die Alpina A2, A3, A4 Umbauten mit entsprechenden Ziffern beschrieben wurden.

Klar. Das waren und sind die Handelsbezeichnungen und so steht es auch in den Gutachten drin. Wie Uli richtig schreibt würde ich mir die "Dokumentation", wenn es denn eine gibt, erst mal genau ansehen - in fast 50 Jahren ist wohl jeder Motor noch mal revidiert worden, wer weiß was dabei dann hinein gekommen ist. Dann ist es eben ein M10 Motor mit ein paar Schlagzahlen drauf.
Und auch "Original Alpina" hilft gar nicht, wenn der Motor verschlissen ist, das gilt auch für die Vergaser. Da ist es sinniger, einen gebrauchten aber guten 2002 Motor zu besorgen und dann tatsächlich selber nach Spezifikation und mit viel Liebe aufzubauen, dann neue Webers drauf, die ich auch noch bei den Experten und nicht im Internet kaufe und dann wird das was.

Und was in den Fahrzeugpapieren steht: in den 80ern und 90ern und vermutlich bis heute war es üblich, dass man mit einem selbst zurechtgebastelten Motor mit angestöpselten Doppelvergasern aber einem Alpina-Gutachten in der Hand diesen Motor hat eintragen lassen. Das hat mit Alpina dann aber nichts zu tun. Und genau das ist der Regelfall.

Gruß
Wolfgang

kofferhoffer, Thursday, 17.09.2020, 13:45 (vor 34 Tagen) @ Wolfgang

....bin gespannt was Jamesbrot berichtet/zeigt

--
Gruß von der Ostsee

André

Freitag @, Hamburg, Thursday, 17.09.2020, 14:05 (vor 34 Tagen) @ Wolfgang

Klar ist eine vollständige Dokumentation entscheidend. Wenn es tatsächlich ein Original Alpina ist, sollte diese aber auch schon vorliegen. Mir liegen jedenfalls zwei Leitzordner (in inka orange :-) vor, in denen sämtliche Rechnungen, Tüv Berichte, Kaufverträge, Gutachten etc. enthalten sind. Erster Motor mehrfach revidiert. Der zweite Besitzer hatte das Fahrzeug 27 Jahre im Besitz und jede Rechnung penibel aufbewahrt.:-)
Beste Grüße
Gerd

--
[image]

Jamesbrot, Thursday, 17.09.2020, 21:50 (vor 34 Tagen) @ Freitag

[image][image][image][image][image]

Guten Abend,

das ist der der Motor um den es sich handelt.
Ist es wirklich ein Alpina ?

Gruß

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Thursday, 17.09.2020, 22:33 (vor 34 Tagen) @ Jamesbrot

Der hat ja nicht mal eine "A" Kennung, nimm die Motornummer und sende die zu Alpina an Hernn Staudigl die E-Mail steht auf der Webseite da bekommst du schnell eine Antwort

--

Jamesbrot, Thursday, 17.09.2020, 23:04 (vor 34 Tagen) @ 2002 ALPINA

Gut habe an Herrn Staudigl eine Email geschickt.

Gruß Paul

Jamesbrot, Friday, 18.09.2020, 12:30 (vor 33 Tagen) @ 2002 ALPINA

Also der Motor hat keine 4 Ziffern am Block bis auf E12 und 73

Gruß

Wolfgang _ B @, 21629 Neu Wulmstorf, Friday, 18.09.2020, 13:40 (vor 33 Tagen) @ Jamesbrot

Hallo Jamesbrot :-D

mein kompletter Motor kam ohne eingeschlagene Motornummer, dies wurde vor Ort gemacht, es wurde

die Nummer vom „alten“ Motor übernommen.

Der originale Motor ging wieder auf derselben Palette zurück nach Buchloe,

500,00 DM Aufpreis sind hinzu gekommen, da über 10oookm gelaufen.

Vielleicht wurde die Motonummer vom Rückläufer Dokumentiert :-(

Da auf dem von Dir angeschauten Motor keine weiteren Schlagzahlen am ZK zu erkennen sind,
würde ich meinen es ist mit Sicherheit KEIN von ALPINA bearbeiteter Motor /ZK :-(

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

[image]

--
[image] [image] [image]
[image]~suum cuique~

Wolfgang @, Ahrweiler, Thursday, 17.09.2020, 23:52 (vor 34 Tagen) @ Jamesbrot

Die Motornummer gehört zu einem 1973er touring 2000.
Ist/war der betreffende Wagen ein touring?

Es sind Weber-Vergaser drauf, die bei Alpina schon zum Zeitpunkt des Motor-Baudatums nicht mehr verwendet wurden, da haben die schon Solex verbaut. Das spricht alles dafür, dass der typische "Alpina-Fake vorliegt.

Sorry for no better news.

Wolfgang

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Friday, 18.09.2020, 18:22 (vor 33 Tagen) @ Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Das ist auch wiederum nicht Richtig Alpina hat für Wettbewerbsmotoren und für den Export Weber Vergaser bis zum E21 verwendet ich habe Unterlagen hier liegen die das Beweisen, allerdings geht da nicht hervor welcher Typ genau verwendet wurde. Wer also einen Alpina 02 aus der Schweiz hierher Importiert der kann bei einem 74er Modell auch Weber Vergaser montiert haben. Nur bei dem "Sparmodell" steht dran Ausdrücklich E12 Zylinderkopf und Solex 40DDH Vergaser zu Verwnden ansonsten kann kein Normal Benzin gefahren werden.

Viele Grüße,
Thomas

--

Jamesbrot, Friday, 18.09.2020, 20:01 (vor 33 Tagen) @ 2002 ALPINA
bearbeitet von Jamesbrot, Friday, 18.09.2020, 20:34

Guten Abend,
ich fahre jetzt zu meinem Bekannten. Dauert ca. 2 Stunden bis ich da bin.
Dann werde ich selbst mal genau nach Nummern schauen.
Nach was sollte ich also genau schauen wenn ich da bin.
Wahrscheinlich: Vierstellige Nummer am Zylinderkopf...
Wenn diese wirklich nicht da ist? Gab es auch Motoren die nicht gekennzeichnet waren.

Dann Ventildeckel ab und nach Nockenwelle schauen oder??...
Die Alpina Nockenwelle müsste doch 300 Grad haben.
Wie viel grad hatte eine 2002 Ti nockenwelle ?

Wie erkenne ich genau die Vergaser bzw wo steht die Bezeichnung dran ?

Gruß

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Friday, 18.09.2020, 23:56 (vor 33 Tagen) @ Jamesbrot

Nee, da kannst Du Dir sparen. Das wird kein Alpin sein.

--
Grüße
Uli

[image]

Jamesbrot, Saturday, 19.09.2020, 12:14 (vor 32 Tagen) @ Uli Horb a.N.

Guten Morgen,

habe den Motor für 800€ gekauft. Er hat eine scharfe Nockenwelle, gut
Kompression, 40er Weber Vergaser.
Der Motor hat an der Ansaugseite ein liegendes D mit drei Ziffern drin. Die ersten beiden sind A, 1 und die zweite kann ich nicht erkennen.

Auf der linken Seite der Ansaugseite bei dem Wasserflansch hat der Motor auch eine kleine Zweistelle eingeschlagene Zahl. So ähnlich wie es Wolfgang_B auch hat (bei Wolfgang _B steht dort eine 22)

Der Bekannte hat ein riesiges altes Alpina/BMW Lager.
Aber 02er bzw Motoren hat er nicht
Meistens nur 5er alpinas und e3/e9

Er will alle 40 Autos verkaufen.[image][image][image][image][image][image]

Jamesbrot, Saturday, 19.09.2020, 13:31 (vor 32 Tagen) @ Jamesbrot

Folgende Nummern sind dort.
Was meint ihr

Gruß Paul[image][image]

Das ist ja richtig spannend....... bitte weiter berichten!

brough @, Saturday, 19.09.2020, 14:09 (vor 32 Tagen) @ Jamesbrot

Ich lese hier sehr interessiert mit..... ;-)

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Sunday, 20.09.2020, 00:09 (vor 32 Tagen) @ Jamesbrot

Der Kombi interessiert mich, schick mir mal eine pm.

--
Grüße
Uli

[image]

Jamesbrot, Saturday, 19.09.2020, 17:22 (vor 32 Tagen) @ Jamesbrot
bearbeitet von Jamesbrot, Saturday, 19.09.2020, 17:45

[image][image][image][image][image]

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 21.09.2020, 17:39 (vor 30 Tagen) @ Jamesbrot

Danke für die Bilder.

Ich sehe da:
- E12 Kopf und Kolben
- Ventiltaschen auf der Auslassseite und Spuren eines Ventilaufsetzers auf der Einlassseite, sehen alle Kolben so aus?
- kaum zu erkennen, eher geraten: noch sichtbare Honspuren
- Kennzeichung der Nockenwelle meine ich "2040" zu erkennen - wenn es das ist wäre das die 316° Schrick Welle, das ist für die Straße eine kleine Nummer zu heftig, im Rennsport taugt die was. Die benötigt in jedem Fall ein bisschen mehr Anpassungen an Kanälen, große Vergaser und Modifikationen auf der Auspuffseite. Ohne die ist die Leistung geringer als bei der 300° Welle, nur der Drehzahlbereich ist sehr nach oben verlagert.

Gruß
Wolfgang

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Monday, 21.09.2020, 18:26 (vor 30 Tagen) @ Wolfgang

- E12 Kopf und Kolben
- Kennzeichung der Nockenwelle meine ich "2040" zu erkennen - wenn es das ist wäre das die 316° Schrick Welle

Also alles nur kein Alpina Motor

--
Grüße
Uli

[image]

E3 3,0Si Kombi

Michael, Overath ⌂ @, Overath bei Köln, Sunday, 20.09.2020, 19:55 (vor 31 Tagen) @ Jamesbrot

Ach, da isser abgeblieben. E3 Kombi, den ich hier schon einmal erwähnt hatte:

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=139570

Gerade habe ich meine Fotos vom OGP 1994 wiedergefunden, die im alten thread sind ja leider nicht mehr verfügbar. Der Zustand scheint 26 Jahre später weder besser, noch grossartig schlechter zu sein:

[image]

[image]

[image]

Auf dem letzten Bild hinten links mein ehemaliger sienabrauner 3,3LiA, seufz...

weissblaue Grüße,
Michael

--
[image]
Meine Homepage --> nullzwotii.de:

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ...***

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Thursday, 17.09.2020, 17:06 (vor 34 Tagen) @ Jamesbrot

Also nochmal von vorne, ich habe genaue Zahlen von welchen "A" Motor wieviele Gebaut wurden Alpina hat diese Zahlen auch, bis auf A0 und A1, Aufgepasst "A" Motoren gibt es auch erst ab 1968 davor hat Alpina seine Motoren nicht Gekennzeichnet kennt aber die Motornummer.
So das zum einen zum anderen gibt es sehr wohl auch A0 und A1 die im Werk aufgebaut wurden und in der Umgebung von Buchloe Ihren TÜV bekommen wurden diese Fahrzeuge sind dann auch "Echte" Alpinas und deren Motor nützt einem aber auch dann erst was wenn man das Auto dazu hat. Desweiterem kann man einen "Echten" Alpina Motor bei Alpina wieder Fit machen lassen (bzw. konnte man noch vor 10 Jahren machen aber ich Denke das passt heute auch noch) das hat ein Guter Freund machen lassen der einen 2002TI Alpina A2 aufgebaut hat.
Aber wie gesagt mit der Motornummer ab 1968 ist alles hinterlegt bei Alpina, zum Teil noch mit der Rechnungskopie. Das wiederum hat ein bekannter gemacht als im A4s Motor angeboten wurde. Also man braucht den garnicht zerlegen hingehen Motornummer Fotografieren und zu Alpina schreiben meistens bekommt man eine schnelle Nachricht

Viele Grüße,
Thomas

Alpina A-Motoren Stückzahlen:

A2 585

A2/3 113

A4 186

A4s 90

A4/3 120

A3 -Keine Infos-

A4/520i -Keine Infos-

A5 -Keine Infos-

--

Freitag @, Hamburg, Thursday, 17.09.2020, 17:18 (vor 34 Tagen) @ 2002 ALPINA

Hallo Thomas,
das kann ich nur bestätigen. Für die Motorumbauten ab A2 wurde bei Alpina Buch geführt und die einzelnen Motoren und Fahrzeuge lassen sich bei Alpina noch verifizieren. Daher ist auch die Anzahl der entsprechenden Umbauten bekannt. Nicht bekannt sind jedoch die Vergaserumbauten bei Alpina. Die Unterlagen liegen bei Alpina nicht mehr vor und auch keine Zahl der entsprechenden Umbauten.
Beste Grüße
Gerd

--
[image]

2002 ALPINA @, Freiberg am Neckar, Thursday, 17.09.2020, 21:48 (vor 34 Tagen) @ Freitag

Hallo Gerd,
Doch die Vorführwagen und die, die ab Werk mit den Vergasern Umgebaut wurden darüber gibt es Unterlagen. In Singen stand mal ein Werks A1 da wurde auch von Alpina bestätigt das dies ein Original Werkswagen sei.

Aber alles was vor den "A" Motoren war ist so gut wie garnicht Dokumentiert auch wurden die Motoren nicht gekennzeichnet das wurde erst in den70er Jahren Eingeführt als Alpina ein Großes Unternehmen war und Eigenständige Motorenteile entworfen hat.

--

Freitag @, Hamburg, Tuesday, 22.09.2020, 15:18 (vor 29 Tagen) @ 2002 ALPINA

Hallo Thomas,
das ist ja stark. Der A 1 aus Singen ist meiner ! :-)
s.u.
BG
Gerd

--
[image]

Freitag @, Hamburg, Thursday, 17.09.2020, 17:08 (vor 34 Tagen) @ Jamesbrot

Hallo,
ach ja ein Teil der Frage war ja noch, was ist ein BMW 2002 Alpina Zustand 1-5 wert ?
Das lässt sich schwer sagen. Wie oben bereits erwähnt, ein Alpina im Zustand 3-5 ist bestimmt nicht viel mehr wert als ein normaler 02. Bei einem sehr gut erhaltenen originalen Alpina sieht das schon anders aus. Ein Original A4 wurde mal in Paris für TEUR 120 angeboten und dann für TEUR 69 versteigert. Im Moment wird dieser wieder für TEUR 90 angeboten. Als realistischen Preis würde ich für einen originalen Alpina 02 Zustand 1-2 einen Preis von ca. TEUR 50 annehmen.
Beste Grüße
Gerd

--
[image]