Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

Hintergrundinfos zu 2 Ltr M10 Motoren (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Kale @, Sunday, 27.09.2020, 13:13 (vor 25 Tagen)

Hallo
Ich bräuchte euren Rat bzgl. BMW M10 Motoren.
Ich besitze 5 unterschiedliche BMW M10 Motoren:
Motornummer 3692361 - Kopf E12 - 74 im Kopf eingegossen
Motornummer 1666245 - Kopf 118 - 67 im Kopf eingegossen
Motornummer ohne - B mit weißer Schrift auf dem Block - Kopf 121 - 72 im Kopf eingegossen
Motornummer 1103507 - Keine Angabe auf Kopf - 67 im Kopf eingegossen
Motornummer 1318765 - Kopf 121 TI - 68 im Kopf eingegossen

Beim Motor mit 121 Ti Kopf handelt es sich um einen in 1970 gemachten Sportmotor aus einem Rennsportwagen
Beim Motor mit 118 Zylinderkopf handelt es sich um einen Rennmotor des englischen Motorenbauers " Nerus "
Die 3 restlichen Motoren scheinen Serienmotoren zu sein
Nun möchte ich 1 oder 2 Motoren abgeben.
Frage: Sind bei den Motoren rare Exemplare dabei, die man behalten sollte ?

Baue einen historischen Rennsportwagen aus den 60 ern auf, der bereits 1965 mit einem 2 Ltr BMW M10 in Deutschland / Österreich unterwegs war
Es soll definitiv wieder ein M10 verbaut werden. Für den aufbau eines entsprechenden Motors suche ich technische Unterstützung. Der aufbau kann in Eigenregie durchgeführt werden. Mir geht es um das richtige Konzept, um später teure Überraschungen zu vermeiden. Ideal wäre ein Ansprechpartner in Baden- Württemberg oder Bayern, bei dem man auch mal auf die Werkbank schauen könnte
Mfg Kale

Hintergrundinfos zu 2 Ltr M10 Motoren

Uli Horb a.N. @, Horb a.N., Sunday, 27.09.2020, 18:53 (vor 25 Tagen) @ Kale

Naja, von aussen lässt sich eigentlich gar nichts sagen.
Man müsste erstmal aufmachen und schauen, was drin ist.
Due heute aufgebauten 8 Ventiler bringen aber so deutlich mehr Leistung gegenüber den Motoren aus den 70er, dass es je nachdem was für ein Leistungsfenster Du anstrebst es einfacher und günstiger sein wird einen Motor neu aufzubauen.
In diesem Thread werden die Nerus Motoren erwähnt.
https://www.bmw2002faq.com/forums/topic/267815-m10-engine-used-by-lotus-for-racing/

--
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio
[image]

Andreas1800Touring @, Reutlingen, Monday, 28.09.2020, 11:47 (vor 24 Tagen) @ Kale

hallo Kale,

ich denke auch das das mit den Daten zu den Motoren nicht so pauschal funktioniert. Ich hatte mal geschaut was zu deinem Motor mit dem kleinen Kopf (118) so rauskommt.

[image]

also der Rumpf war mal ein 2ltr da macht der kleine Kopf meines erachtens keinen sinn. und auslieferung war USA und ich meine Nerus kommt aus UK

Grüße Andreas

--
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer

Wolfgang @, Ahrweiler, Monday, 28.09.2020, 12:04 (vor 24 Tagen) @ Kale

Hallo
Ich bräuchte euren Rat bzgl. BMW M10 Motoren.

Anhand der Motornummer waren das mal:

Motornummer 3692361 - Kopf E12 - 74 im Kopf eingegossen

Facelift-2002, ca. Herbst 1974, E12 passt

Motornummer 1666245 - Kopf 118 - 67 im Kopf eingegossen

2002 USA ca. Ende 1968, wie schon geschrieben wurde gehört da kein 118er Kopf drauf, sondern ein 121 Kopf

Motornummer ohne - B mit weißer Schrift auf dem Block - Kopf 121 - 72 im Kopf eingegossen

Die Motornummer haben mache Instandsetzer bei der Revision herausgeschliffen, also muss man nachsehen, was drin ist.

Motornummer 1103507 - Keine Angabe auf Kopf - 67 im Kopf eingegossen

2000CS, ca. Ende 66, demnach wohl schon mal ein Zylinderkopf ersetzt, 121 ist richtig.

Motornummer 1318765 - Kopf 121 TI - 68 im Kopf eingegossen

BMW 2000 (Viertürer) ca. Ende 1966, 121 ist richtig.

Beim Motor mit 121 Ti Kopf handelt es sich um einen in 1970 gemachten Sportmotor aus einem Rennsportwagen

Dann weiß man eh nicht was drin ist. Motorenbauer haben eben irgend einen Block und Kopf hergenommen, der noch möglichst gut zum Umarbeiten war.
Ob auf dem Kopf 121, 121T oder 121TI steht ist egal, es sind die gleichen Köpfe. Lediglich der tii-Kopf (mit einer derselben Bezeichnungen) haben keine Bohrung für den Benzinpumpenstößel und 46er statt 44er Einlassventile - was beim Umarbeiten zum Rennmotor sowieso heute alles anders sein dürfte.

Beim Motor mit 118 Zylinderkopf handelt es sich um einen Rennmotor des englischen Motorenbauers " Nerus "

Auch hier hat der vielleicht einen 118er Kopf umgearbeitet, warum auch immer. Achtung, der 1800TISA hatte auch einen 118er Kopf, der aber innerlich dem späteren 121er Kopf schon sehr nah kommt. Von deher könnte es ja ein Kopf sein, der mal so schön gemacht worden war, dass der auf den Zweiliter gekommen ist.
Nebenbei: Vielleicht ist das ja auch trotz des Blocks kein Zweiliter, bau mal die Ölwanne ab und schau nach, welchen Hub die Kurbelwelle hat. Die späten 1800er hatten den Zweiliter-Block und die 1600er Kurbelwelle, die frühen 1800er wie auch der TISA hatten den 1600er Block und eine Kurbelwelle mit dem Hub der Zweiliter. Auch die 1400er und 1500er Turbomotoren der 80er waren auf Zweiliter-Blöcken aufgebaut.

Die 3 restlichen Motoren scheinen Serienmotoren zu sein
Nun möchte ich 1 oder 2 Motoren abgeben.
Frage: Sind bei den Motoren rare Exemplare dabei, die man behalten sollte ?

Nö. Ein Reservemotor mehr schadet doch nicht, ich würde die einlagern. Wenn Du die verkaufen möchtest und kennst den Zustand nicht, wie will man so etwas fair verkaufen?

Baue einen historischen Rennsportwagen aus den 60 ern auf, der bereits 1965 mit einem 2 Ltr BMW M10 in Deutschland / Österreich unterwegs war
Es soll definitiv wieder ein M10 verbaut werden. Für den aufbau eines entsprechenden Motors suche ich technische Unterstützung. Der aufbau kann in Eigenregie durchgeführt werden. Mir geht es um das richtige Konzept, um später teure Überraschungen zu vermeiden. Ideal wäre ein Ansprechpartner in Baden- Württemberg oder Bayern, bei dem man auch mal auf die Werkbank schauen könnte

Da hab ich leider keinen in der region, der mir da sofort einfallen würde....

Gruß
Wolfgang